Leserartikel Software mit Cuda/GForce Rechenunterstützung,

Bluescreen schrieb:
Aktuell:
-Badaboom (Videoconverter)
-Media Player Classic (Medienplayer)
-TMPGEnc KARMA..Plus
-TMPGEnc 4.0 XPress Videocodierung (Nur Vollversion)
-Adobe Photoshop CS4 (Update 11.12.09)
-Adobe Premiere Pro CS3 mit nachinstallierem Cuda-Patch (Update 11.12.09
-Cyberlink Powerdirector 7 (Update 11.12.09)
-Cyberlink PowerDVD 9 (Update 11.12.09
-Nero Move It "mit Cuda-Patch von Nero" (Update 11.12.09)
-CoreAVC vers. 1.9+ (VideoCodec welche die GPU rechnen lässt)


Demnächst:
-Mozilla Firefox (Web Browser)
-Adobe Flash Player 10.1 (Flash Player zB für Youtube)
-Microsoft Internet Explorer 9 (kein CUDA glaub ich, aber GPU support für schnelleren Seitenaufbau)
Schöne Liste, aber leider zum Teil falsch.

- Media Player Classic: Kein CUDA, sondern DXVA, Hardwarebeschleunigung auch bei ATI Karten.

- Adobe Photoshop CS4: Kein CUDA, sondern OpenGL, Hardwarebeschleunigung auch bei ATI Karten.

- Cyberlink Powerdirector 8: Unterstützt CUDA (NVidia) und Stream (ATI).

- Adobe Flash Player 10.1: Kein CUDA, sondern DXVA, eventuell auch direkter Zugriff auf die Hardware, Hardwarebeschleunigung auch bei ATI Karten.

- Firefox: Zu der Behauptung hätte ich gerne eine Quellenangabe. ;)
 
Ich besitze seit über 1 Jahr eine ATI-Karte, ich arbeite fast tagtäglich mit MediaCoder und ärgere mich das ich Cuda nicht nutzen kann. Ansich rechnet mein auf 3.06 GHz Quad-Core von Intel recht schnell, aber um wieviel schneller wäre es mit CUDA ? Wäre ganz hilfreich wenn mal ein User ein Video per CPU und dann nochmals per Cuda rendern lässt und die benötigten Zeiten hier postet. Leisungsmässig wäre zu meiner Graka (HD 4850) ne GTS 250 ne Alternative, die kann ja auch Cuda, obwohl die Rechenleistung glaube ich unterhalb von 300 GFlops liegt während die ATI 1TFlop hat. Wie gesagt, wäre also dankbar wenn mir jemand mal die Gegenüberstellung CPU- und GPU-Zeit auflisten würde.
 
wenn ich wieder zu hause bin könnte ich das mit ner gtx260 und nem c2d q9550 für dich testen.
einfach bescheid geben (und am besten noch nen link zu dem programm ;) )...
 
schonmal danke im vorraus, hier der link http://www.mediacoderhq.com/dlfull.htm

Noch ein kleiner Hinweis, ich wandle sehr viele DVB-C-Aufnahmen (MPEG2) und FullHD-Material (Reencoden mit niedrigerer Bitrate) um, ich bevorzuge als Format H264, Codec natürlich x264, meistens 2pass. Oft muss ich auch mov- oder xvid-clips umwandeln.
Noch was, wenn Mediacoder rendert wird im kleinen Fenster daneben der Speed in fps angezeigt, wäre gut wenn man den Wert mir auch mitteilen könnte.

Ps. So schnell ist ein Quad-Core-Prozessor auch nicht mehr, die Anforderungen wachsen immens wenns um FullHD-Material geht, habe neulich eine FullHD-Video-Datei (ca. 8.2GB, Filmlänge 132 min.) im 2pass verfahren konvertiert (reencoded mit niedrigerer Bitrate), das lies ich über Nacht machen, am Ende stand im Fenster, Renderzeit umgerechnet 4 1/2 Stunden). Wenns mit Cuda in 1 1/2 oder 2h fertig wäre dann wäre das für mich schon ein Grund wieder eine nVidia-Karte zu holen.

Ich habe mich mitlerweile auch schlau gemacht, die GTS250 mit Standardtaktung bringts auf 705 GFlops
 
Zuletzt bearbeitet:
mein System hat:

Core2Quad 9550 @3.2GHz
4GB DDR2-1066 Ram von Mushkin
GF9800GT

Hab einen 720p film mit welcher eine spielzeit von 135minuten hat mit Badaboom und mit PS3 Video 9 getestet.

mit Badaboom dauerte das umwandeln mit der langsamen GF9800 GT 139minuten
mit PS3 Video 9 hat es 9h 13min gedauert.

Convertierungsvideo war ebenfalls ein 720p video im MP4 format für meine PS3
 
...mit Badaboom dauerte das umwandeln mit der langsamen GF9800 GT 139minuten
...mit PS3 Video 9 hat es 9h 13min gedauert.

Mit Badaboom also fast in Echtzeit, Video 9, ups,das Programm kann man ja in die Tonne treten.
 
badaboom wandelte mit 39-45fps im schnitt, man muss aber sagen, dass ein 1080p film länger dauert, ein film in iphone auflösung dauert hingegen 10minuten.

ps3 video 9 ist ansich ganz ok, ich weiss jedoch nicht, ob es 4 kerne unterstützt
 
da musste einfach in den Taskmanager gucken. Wenn ich mit MediaCoder zu H264 umwandle sind alle Kerne fast zu 100 % ausgelastet, das nenne ich mal effizienz, gibt nicht viele Programme die deine CPU so ordentlich zum schwitzen bringen beim Videoencoden.

Ich habe mal soeben ein HD-Film in MediaCoder reingeladen, H264 Main 4.1 ausgewählt, Bitrate 5000 kbps, Audio Stream-Copy, z.Zt. rendert er mit ca. 36 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
den vorteil an badaboom finde ich einfach, dass ich fast die ganze cpu leistung für andere sachen zur verfügung habe, wie brennen, internet surfen, arbeiten mit office usw.

aber beim cpu convertieren nebenbei noch andere sachen machen ist entweder unmöglich oder tierisch langsam/lagy^^
 
mit dem neusten Mediacoder geht es, seit Version 0.7.2.4860 kannst du die Anzahl der Kerne selbst bestiimen die beim kodiren genutzt werden sollen.
Aktuell ist 0.7.2.4882, mit update schon 0.7.2.4894

Wenn ich nun einen FullHD-Film mit MC mit den selben Einstellungen konv., ist die Rate bei 20-21fps

 
Zuletzt bearbeitet:
@killer33:
ich kann komischerweise mit mediacoder nicht mit cuda h264 verwenden. :-/
wenn ich morgen wieder internet habe (hoffentlich...), dann werd ich mal weiter probieren.
auf jeden fall hab ich mit dem c2d q9550 @ 2,8 ghz standardtakt ~29,5 fps und ~129 mb/s.
quellmaterial war 1080p im matroska container(datenrate: 11 mbps, dauer: 8400 sec.).
testweise hab ichs nur mit den standardeinstellungen in h264 konvertiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, MC hat also doch noch Probleme Cuda nutzen zu können, mmhh
 
Hallo,

H264+Cuda in MediaCoder funzt einwandfrei, muss ein Konfigurationsproblem sein.

Gruß
GT

PS: Hat jemand Erfahrungen mit einer guten GUI für mencoder / Linux ?
 
nein, war kein konfigurationsproblem.
es gab bereits ein update zur aktuellsten version, das ich nicht installiert hatte.
mit cuda läufts jetzt etwas schneller: 44,0 fps, 193 mb/s
schätze auch, dass die hdd ein limitierender faktor sein könnte...
 
Hallo,

diesen Fehler hatte ich auch mal. Wenn ich mich richtig erinnere enthielt das aktuelle Paket das Upgrade nicht und selbst wenn ich MC neu runtergeladen hätte, hätte ich das Update als Patch einspielen müssen.
Komisch, das war.

Gruß
GT
 
also die quali vom mediacoder ist ziemlich schlecht, den speed erreichst du mit x264 auch mit entsprechenden qualisettings.
selbiges gilt für badaboom.

TMPGEnc Xpress kann einige vorteile ziehen, da es der cpu last abnehmen kann, aber das encoding wird hier auch nur von der cpu erledigt.

Soweit ich weiß gibt es aktuell keinen konkurrenzfähigen Encoder für GPUs, ich bezweifle auch das es je rein gpu basierte anwendungen sinn machen, da die gpu doch recht beschränkt ist.
Die Kombination durch entlasten von CPU durch Auslagerung spezieller Aufgaben auf GPU macht am meisten Sinn.

Die restliche software mit GPU-Uunterstützung sind eher unspektakulär.
Bei Photoshop kann ich noch einen nutzen erkennen aber sonst?

Ich freue mich um jede gute Software, aber da braucht es noch einige reife Zeit in diesem Bereich

Aber ich erwarte nicht das es hier zu revolutionen kommen wird bevor eine plattform übergreifender Standard entsteht.
Für Consumer ist CUDA imho größtenteils irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben