Leserartikel Software mit Cuda/GForce Rechenunterstützung,

Bluescreen

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
1.491
Software mit GPU Rechenunterstützung,

Hallo zusammen.
Ich habe diesen Thread eröffnet um mit Hilfe von euch mal eine kleine Liste an Programmen zu erstellen, welche Cuda oder allgemein die GPU unterstüzen. Also die Möglichkeit, das die Grafikkarte die Arbeit ganz übernimmt oder die CPU Teilweise unterstützt.

Ihr fragt euch vielleicht warum:
Nun ich habe mir ursprünglich bei Nvidia mittels Kreditkarte ein Programm Namens "Badaboom" gekauft, dies ist ein Video Konverter welcher mit der alleinigen Rechenkraft der Grafikkarte (In meinem Fall ne alte 9800GT, ab nächstem Jahr dann eine ganz neue) die Arbeit der CPU übernimmt, dadurch hat die CPU mehr Ressourcen frei für andere Arbeiten.
Am Anfang war ich erstmal skeptisch, weil ich mir nicht vorstellen konnte, das diese so viel schneller sein soll als mein QuadCore CPU welcher derzeit mit 3.4GHz getaktet ist (Vor allem mit einer so alten Grafikkarte).
Nunja, alles installiert, nen 720p Film von meiner Videocam kopiert und gestartet, und was sah ich? der film war in nicht mal ganz 90Minuten in ein MP4 format (ebenfalls 720p) Konvertiert. Wobei der Film ebenfalls eine Dauer von knapp 2Stunden hat (Waren meine Türkeiferien :D :D ist unwichtig aber egal :D ). und die Qualität ist wirklich auch gut.

Nun bin ich schlichtweg begeistert, hab etwas auf google geschnuppert und gelesen, das es zukünftig noch mehr solche Programme geben wird, welche sich die Rechenpower der Grafikkarte zu nutze machen wollen (Hoffe ja argh auf WinRar und so).

Angefangen bei Medienplayern bis hin zu Webbrowsern usw.
Lange Rede kurzer Sinn, möchte ich gerne hier mal mit eurer Hilfe eine Liste mit Programmen aufstellen, welche das bereits unterstützen oder Programme die bald mal vielleicht raus kommen.

Also ich mach mal den Anfang, hier Programme welche CUDA/Allgemein die GPU Supporten:

Aktuell:
-Badaboom (Videoconverter)
-Media Player Classic (Medienplayer)
-TMPGEnc KARMA..Plus
-TMPGEnc 4.0 XPress Videocodierung (Nur Vollversion)
-Adobe Photoshop CS4 (Update 11.12.09)
-Adobe Premiere Pro CS3 mit nachinstallierem Cuda-Patch (Update 11.12.09
-Cyberlink Powerdirector 7 (Update 11.12.09)
-Cyberlink PowerDVD 9 (Update 11.12.09
-Nero Move It "mit Cuda-Patch von Nero" (Update 11.12.09)
-CoreAVC vers. 1.9+ (VideoCodec welche die GPU rechnen lässt)
-MediaCoder vers. 0.7+ (Audio u. Video Converter der Cuda nutzt)


Demnächst:
-Mozilla Firefox (Web Browser)
-Adobe Flash Player 10.1 (Flash Player zB für Youtube)
-Microsoft Internet Explorer 9 (kein CUDA glaub ich, aber GPU support für schnelleren Seitenaufbau)


Wenn Ihr noch mehr nützliche tools kennt, schiesst lost =)
Danke schonmal :-)

PS: Falls ich im falschen Forenbereich bin, möcht ich mich entschuldigen und Rechtschreibfehler dürft ihr behalten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube Adobe Premiere und Powerdirector unterstützen das auch noch.
 
sehr gute idee mit der liste. :)
badaboom hab ich schon als beta verwendet. allerdings war da noch n wasserzeichen drinne. :-/
von der adobe creative suite 4 unterstützt auf jeden fall photoshop gpu-beschleunigung.
 
ich werd sobald ich bissl material zusammen getragen habe, eine tabelle erstellen =)
 
kurzes OT: gibt es Kodierungsprogramme, die ATi GPUs verwenden?
 
bei ati nennt sich das "GLAUBE ICH" ATI Stream.
ob es für ATI aber bereits Software gibt, kann ich nicht sagen, da ich nur Nvidia karten im Laptop / Desktop PC verbaut habe.
 
@bluescreen

Okidoki, danke dir.


Wenn trotzdem irgendwer diesbezüglich eine Information hat, bitte posten. Danke :).
 
jap, bei ati heißt das stream.
allerdings sollte sowohl stream als auch cuda in nächster zukunft sowieso nicht mehr nötig sein, da alles mit open cl gelöst werden wird...
 
das ist so nicht korrekt. zwar hat ati stream zugunsten von open cl eingestellt (war wohl nur als marketing-gegenstück zu cuda gedacht), aber cuda ist deutlich vielseitiger und beinhaltet bereits open cl, außerdem sind features wie physx, c/c++ schnittstelle zur gpu, etc. durch cuda realisiert. imho wird sich der nutzen von cuda im professionellen bereich mit dem fermi sogar noch verstärken und auch wir privat-kunden haben einen nutzen daraus, weil immer wieder neue features per cuda implementiert werden.
die hier genannten anwendungen sind ja nur ein feature von cuda.
 
nun ich werde mir evtl das asus 1201n kaufen mit dual core atom und ion chipsatz (oder je nachdem evtl noch auf den ION2 warten). daher möchte ich mir möglichst viele anwendungen besorgen wie es geht, vorraussetzung ist natürlich immer, das die software auch was taugt.

und gerade im netbook/subnotebook bereich könnte ich mir vorstellen, das diese GPU unterstützung sich durchsetzen wird.
 
wird eigentlich irgendwas schneller, wenn firefox CUDA unterstuetzt?
ich mein, mein PC rechnet sich nicht gerade kaputt wenn ich da ein fenster oeffne... hat das irgendeinen vorteil? vielleicht strom sparen?

verstehe nicht so ganz, wie solches programm davon profitieren soll. das man es machen kann ist ja schoen, aber wenn sich dadurch keine verbesserung ergibt kann man sich die muehe doch sparen - zumal ein 2/4kerner mehr als genug leistung fuer ein kleineres 'tool' mitbringen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nicht irre, wird der programmstart ansich schneller, dann auch der seitenaufbar sowie flash videos
 
eigentlich ist das beim ff nur spielerei. selbst ein atom kommt damit problemlos klar. aber es ist ein schritt in richtung prioritätenverschiebung cpu zu gpu. wenns nach nvidia geht, verliert die cpu ihre bedeutung und wird über kurz oder lang nur noch als bindeglied zwischen treiber und hardware dienen^^
und intel wills umgekehrt: igp in die cpu und fertig.
man darf gespannt auf das ergebnis sein^^
 
naja ich tendiere da eher zum ersten ;)
gpu ersetzt die cpu^^
aber ich finds dennoch ganz gut beim firefox, besonders bei mir. ich hab immer so viele taps offen und oftmals sogar mehrere youtube tabs ;)
die fressen schon ziemlich ressourcen.
 
CoreAVC ... ist ein h264-Codec der die Graka anstatt der CPU benutzt.
 
Einen wirklichen Gechwindigkeitsvorteil bringt die GPU Beschleunigung im FireFox nur bei HD Videos, die die CPU merklich belasten würden (und es im Falle der Abwesenheit des GPU-Beschleunigers auch tun ;) ).
 
Zurück
Oben