Software Raid 5: wo werden die MetaDaten abgelegt?

Aimr

Lt. Junior Grade
Hey Experten

Ich und mein Kollege betreiben unter Win XP ein Software RAID 5 (modifizierte Systemdaten zur Freischaltung).
Nun ist die Frage, wo werden die MetaDaten des RAID-Verbundes abgelegt; oder anderst formuliert:
Wenn nun über das Win XP ein Win Server 2008 R2 x64 installiert werden würde, würde dieses OS (unterstützt RAID 5 von Haus aus) den Verbund erkennen?
Wenn JA --> MetaDaten sind auf HDD's abgelegt
Wenn NEIN --> MetaDaten sind im OS hinterlegt.

Was denkt ihr dazu? Sollte keine Lösung zum Vorschein kommen werde ich das ganze wohl oder übel mit VM's austesten müssen ;)

o$$!ram schrieb:
Wird erkannt musst du nur im neuen System dann einbinden ... also auf den HDs ;)

WIe meinst du das, auf den HD's einbinden?

finger weg vom software-raid. entweder nen richtigen raid-controller oder gar kein raid. ist ausfallsicherheit gewünscht, dann richtig. wenn nein, dann finger weg.

tm0975 schrieb:
finger weg vom software-raid. entweder nen richtigen raid-controller oder gar kein raid. ist ausfallsicherheit gewünscht, dann richtig. wenn nein, dann finger weg.

Das weiss ich selbst und gehört hier eigentlich nicht her (auch wenns nett gemeint ist).
Meine Frage ist klar und alles andere kann man sich verkneifen ;)

software Raid 5 ist keine gute idee

für diese zwecke ist es immer am sinnvollsten einen Hardware Controller zu verwenden

zur frage 2 NEIN das ist ein software Raid und somit vom Betriebssystem abhängig und wird auch über dieses gesteuert, die Metadaten ist sind normalerweise bei Raid 5 auf alle platten verteilt (du hast ja eine Redundanz)

Ist doch ganz klar was o$$!ram gemeint hat... er hat nur auf deine Fragen geantwortet...
Das Raid wird vom neu aufgesetzen System erkannt, also liegen alle Notwendigen Daten auf dem RAID.

Benji18 schrieb:
software Raid 5 ist keine gute idee

für diese zwecke ist es immer am sinnvollsten einen Hardware Controller zu verwenden

zur frage 2 NEIN das ist ein software Raid und somit vom Betriebssystem abhängig und wird auch über dieses gesteuert, die Metadaten ist sind normalerweise bei Raid 5 auf alle platten verteilt (du hast ja eine Redundanz)

Ich glaube du verwechselst MetaDaten mit Paritätsdaten ;)

Aimr schrieb:
Das weiss ich selbst und gehört hier eigentlich nicht her (auch wenns nett gemeint ist).
Meine Frage ist klar und alles andere kann man sich verkneifen ;)

sorrx für die unklare antwort. was du machst ist rumdockern an symptomen. du hast das prinzip und die arbeitsweise eines raids nciht verstanden. wenn daten weg sind, dann backup zurückspielen. raid ist zur ausfallsicherheit des systemss, nciht zur datensicherheit!

natürlich stehen die redundanten daten beim raid5 auf den platten, wie bei jedem anderen raid auch. alles andere wäre blödsinn. der controller managed das doch nur, egal ob nun in hard- oder software.

alles, was fürs raid gebraucht wird, kannst du entweder jeder zeit wieder festlegen oder steht auf den platten. alles!

WIe kommst du drauf dass ich nicht verstehen sollte wie ein RAID funktioniert?
Nur weil man sowas für testzwecke so realisiert heisst das ja nicht dass ichs nicht verstanden hätte. Schon mal daran gedacht dass ich für nen kleinen Test nicht gerade 400 Kröten für nen Controller ausgeben will?
Dass sowas in einem Produktiven Umfeld nicht gemacht wird ist mir auch klar, ich arbeite schliesslich als Informatiker.

So wie ich deine Antwort interpretiere sollte das ganze anschliessend noch verwendbar sein

Meine güte :rolleyes: ging es hier wie die MetaDaten gespeichert werden oder um den Sinn / Unsinn eines SW-Raid5? Ich glaub um ersteres ...

Und wieso sollte die Ausfallsicherheit bei nem SW-RAID5 schlechter sein? Ist doch das gleiche wie bei nem HW-Raid nur das die Aufgaben von der CPU übernommen werden ... also ist es langsamer aber die ausfallsicherheit ist genauso vorhanden ... ich würde es jetzt in nem Produktiv-Server/Workstation auch nicht einsetzen, aber zum bissl rum spielen - wieso nicht?

Die Antwort auf deine frage steht in meinem ersten Post: die MetaDaten kommen auf die HDs - im neuen OS einfach einbinden (per systemverwaltung -> Speicherverwaltung) und es geht dort weiter wo es aufgehört hat.

Ich hab mir mal sagen lassen, dass das Problem in der "Überwachung" des Datenstroms liegt (ECC-Ram etc.) - Wenn hier fehler auftreten, hat das RAID ein gewaltiges Problem!
Ein Hardware-RAID hat gesicherte "bearbeitungspfade", was ihn auch so teuer macht - hier werden die Daten also nebenher ständig auf korrektheit überwacht.

o$$!ram schrieb:
Meine güte :rolleyes: ging es hier wie die MetaDaten gespeichert werden oder um den Sinn / Unsinn eines SW-Raid5? Ich glaub um ersteres ...

Und wieso sollte die Ausfallsicherheit bei nem SW-RAID5 schlechter sein? Ist doch das gleiche wie bei nem HW-Raid nur das die Aufgaben von der CPU übernommen werden ... also ist es langsamer aber die ausfallsicherheit ist genauso vorhanden ... ich würde es jetzt in nem Produktiv-Server/Workstation auch nicht einsetzen, aber zum bissl rum spielen - wieso nicht?

Die Antwort auf deine frage steht in meinem ersten Post: die MetaDaten kommen auf die HDs - im neuen OS einfach einbinden (per systemverwaltung -> Speicherverwaltung) und es geht dort weiter wo es aufgehört hat.

Endlich mal einer ders begriffen hat, Danke :)

Zum rum spielen einen mehreren hundert euro teuren Controller kaufen? Ich glaube nicht das es wircklich viel sinn macht ...

Wenn es ihm um was wircklich Produktives gehen würde, würde er denke ich nicht in dieses Unterforum posten und auch nicht mit nem "gemoddeten" Windows XP anfangen!?

Also lest euch doch einfach die Threads durch und gebt dann antworten die sinn ergeben und nicht irgendwelche komplett sinnfreien posting ala "kauf dir nen HW-Raid Controller ist eh besser" Und dann noch mit argumenten kommen die absoluter unfug sind.

Die Daten weden bei nem SW-Raid genauso berechnet und überprüft nur halt eben von der CPU und nicht von ner seperaten CPU auf nem Controller ;)

Aber ich glaub die frage wurde ja jetzt geklärt und somit is auch ok :D

o$$!ram schrieb:
Zum rum spielen einen mehreren hundert euro teuren Controller kaufen? Ich glaube nicht das es wircklich viel sinn macht ...

Wenn es ihm um was wircklich Produktives gehen würde, würde er denke ich nicht in dieses Unterforum posten und auch nicht mit nem "gemoddeten" Windows XP anfangen!?

Also lest euch doch einfach die Threads durch und gebt dann antworten die sinn ergeben und nicht irgendwelche komplett sinnfreien posting ala "kauf dir nen HW-Raid Controller ist eh besser" Und dann noch mit argumenten kommen die absoluter unfug sind.

Die Daten weden bei nem SW-Raid genauso berechnet und überprüft nur halt eben von der CPU und nicht von ner seperaten CPU auf nem Controller ;)

Aber ich glaub die frage wurde ja jetzt geklärt und somit is auch ok :D

Danke nochmals ;D

Um genau zu sein ist auf nem Controller keine CPU sondern nur ne XOR-Unit verbaut ;D

werd das ganze dennoch testen und die Resultate hier publizieren :)

Alternate 1
Zurück
Oben