Software Raid 5 - eine HDD Austauschen, wie vorgehen?

Stereosound

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
827
Schönen Abend zusammen!


Ich bin mir nicht sicher ob der Thread hier richtig ist oder er eher in die Kategorie Datenträger gehört, sei wie es will, ich hab folgendes Problem:


Ich nutze ein Software Raid5 unter Windows 10, bestehend aus vier HDDs.
nun sagt mir Crystal DiskInfo das eine der Festplatten "im sterben liegt" (21 ausstehende Sektoren, 14 nicht korrigierbare) und dementsprechend möchte ich diese Festplatte gegen eine neue austauschen.

Wie gehe ich da denn am besten vor?
die Platten 1:1 austauschen und Windows macht den rest?

Ich dachte mir ich frag hier lieber mal nach bevor ich blödsinn anstelle.

Achja, weil das bestimmt zur Sprache kommt, ich habe ein Backup, es wäre kein Weltuntergang wenn die Daten dieses Raids verloren gehen. Vermeiden möchte ich das aber dennoch.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!


:schluck:
 
Mit Windows Software-Raid habe ich weniger Erfahrung (Da wäre sicherlich noch spannend, was genau für ein Software-Raid das ist. Windows Boardmittel, falls es das gibt, ansonsten welches Tool du benutzt hast).
Im Idealfall kannst du die Platte gezielt manuell als "defekt" im Raid markieren und dann halt tauschen. Der Rebuild sollte alleine Anlaufen.

Stereosound schrieb:
ich habe ein Backup
Vorbildlich :) Vor dem Tausch nochmal ein frisches anlegen... für alle Fälle ;)
 
Das Raid wurde mit Windows Boardmitteln erstellt.

Unter "Speicherplatz Verwalten" gibt es die funktion "neuen Pool erstellen" da gibt es die möglichkeit Raid0, Raid1 oder Raid5 zu erstellen.
Drittanbieter Tools kamen keine zum Einsatz.

:schluck:
 
Wenn du ein Backup hast:
  • Defekte Platte raus
  • neue rein
  • in der Windows Datenträgerverwaltung hast du jetzt ein degradiertes R5
  • neue Festplatte diesem RAIDset hinzufügen
  • "Rebuild" sagen
  • Warten und hoffen daß dir nicht durch den Extraaufwand die anderen Platten auch noch wegsterben
  • mit was Glück: Profitieren :daumen:

Und bedenken daß SW Raid5 arg die Datenleitungen zumüllt, während des Rebuilds kanns dir passieren daß Windows nur noch bedingt responsiv ist.

Daher auch ein zwei Gedanken aufbringen und fragen ,ob R5 tatsächlich so sein soll, dh ob man zB vier 1TB Platten durch 1x 4TB Platte ersetzen könnte; und wenn nicht, ob eventuell ein "echter" RAID Controller ins budget (und ins Gehäuse) passen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Ich habe selbst eine Variante gefunden.

in der Speicherplatzverwaltung kann der Speicherpool ausgewählt und bearbeitet werden.
dort kann ich die defekte Festplatte auswählen und "zum entfernen vorbereiten" auswählen.
wenn das durch ist werd ich die defekte durch eine neue Platte tauschen, diese anstelle der defekten zum Pool hinzufügen und Windows macht den rest, hoffentlich 😅

ein echter Raidcontroller wäre natürlich eine möglichkeit und genauso unnötig wie mein Software Raid :hammer_alt:
Das ganze entstand weil ich die Festplatten rumliegen hatte und das mal testen wollte.
So lief das jetzt einige Zeit völlig ohne probleme, besondere ansprüche an Geschwindigkeit habe ich in diesem fall nicht und der Rechner auf dem das läuft fungiert als (nahezu) reiner Datenserver.

Danke für eure Hilfe!

:schluck:
 
Zurück
Oben