Software-RAID5 wird nach Ab- und Anstecken nicht mehr initialisiert

PalinkatoR

Cadet 3rd Year
Hi!

Erstmal zu meiner Konfiguration:

- Windows XP SP3 mit "RAID5-Patch"
- es sind 2 Software RAID5 Volumes vorhanden

Normalerweise funktioniert es afaik bei Software-RAID5, bzw dynamischen Festplatten so, dass sie alle voneinander wissen, dh die Volume-Konfigurationsinformationen (offizielle Bezeichnung "Konfigurationskopien") sind auf allen dynamischen Festplatten im System vorhanden. D.h. stecke ich eine beliebige Festplatte von den RAID-Platten an, weiß das System sofort von den 2 Volumes, die nicht angesteckten Datenträger werden als "fehlend" angezeigt. Soviel zur Theorie ^^

Nun zu meinem Problem:

Habe bei meinem Server zwecks Wartung eines der RAID5 Volumes abgesteckt (Strom ab). War alles kein Thema, die Festplatten wurden in der Datenträgerverwaltung als fehlend bezeichnet, es steckte ja mein zweites RAID5 dran, dh das System wusste von dem fehlenden RAID5 Array. ^^
Joah, Server wieder runtergefahren, Festplatten angesteckt (hab sonst absolut gar nichts am Server oder an der RAID-Konfiguration gemacht, quasi nur abgesteckt, hochgefahrn, runtergefahren, wieder angesteckt, dh ich hab NICHTS gemacht im Prinzip), wieder hochgefahren. Nach einem Blick in die Datenträgerverwaltung sehe ich, dass die eigentlichen RAID5 Platten (von dem davor abgesteckten RAID) immer noch als fehlend bezeichnet werden, dafür stehen "neue" dynamische Datenträger drin, mit der Bezeichnung "offline" und "fremd". OK, kein Thema denk ich mir, importierst du halt die fremden Datenträger. Die Importierung schlägt fehl, es stehen folgende Fehler in der Ereignisanzeige:

- Interner Fehler - Die Datenträgergruppe enthält keine gültigen Konfigurationskopien. (C10000B6).
- Unbekannter Fehler (80004005).

Habe dann noch testhalber folgendes gemacht:

Das zweite (funktionierende) RAID5 abgesteckt und nur das von mir zuvor abgesteckte RAID5 (das Problemkind..) drangelassn. In der Datenträgerverwaltung stehen dann lediglich dynamische Datenträger, die als "offline" bezeichnet werden. Versuche ich sie zu reaktivieren, kommt eine Fehlermeldung, im Ereignisprotokoll steht wieder der C10000B6-Fehler drin. Es werden KEINE (!!) Volumes angezeigt/erkannt, dh er weiß NICHTS von den 2 RAID5 Arrays! Stecke ich das andere funktionierende RAID wieder an, weiß er sofort wieder von den 2 Arrays, das eine Array wird ohne weiteres erkannt und initialisiert, die Datenträger vom zweiten RAID stehen dann wie schon gesagt als fremd bzw fehlend drin.

Meine Vermutung ist, dass auf dem Problem-Array die Konfigurationsinformationen fehlen, bzw aus irgendeinem Grund verschwunden sind, was weiß ich. Denn es sollten ja im Normalfall beide RAIDs voneinander wissen, bzw die Konfigurationsinformationen sollten auf ALLEN dynamischen Datenträgern vorhanden sein.

Habt ihr iwelche Ideen wie ich das Array retten könnte? Bzw vllt iwie die Konfigurationsinformationen vom funktionierenden RAID auf das fehlerhafte kopieren könnte?? Oder irgendwie Windows dazu überreden kann die als fremd bezeichneten Datenträger zu importieren??

Meine vermutung ist, dass auf dem kaputten RAID die LDM-datenbank flöten gegangen ist. Besteht eine möglichkeit, diese wiederherzustellen oder sie von dem intakten RAID auf das kaputte zu kopieren?

Google liefert keine wirklichen Antwort, hab ewigst gesucht, die meisten Problemstellungen beziehen sich auf einzelne dynamische Disks, keine RAIDs. :(

Bin ziemlich ratlos und daher für jeden Vorschlag/Info dankbar!!

MfG
Pali

PS: Was ich schon probiert habe:
- mit R-Studio ein virtuelles RAID5 (genau nach der Anleitung erstellt, mit den dem Original-RAID entsprechenden Einstellungen und HDD-Reihenfolge
- einen Scan des virtuellen RAIDs laufen lassen (hat 25h gedauert), es wurden einige Daten erkannt, habe testhalber 5 wiederhergestellt, mit KEINER der Dateien konnte ich was anfangen, obwohl Größe usw gestimmt hat
/e: grad läuft ein Scan mit ZAR 8.3

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist Datenrettungssoftware nur lesend.
Ansonsten wäre eine Alternative das RAID5 wieder identisch und ohne formatieren zu erstellen.
Dabei ist es kein Unterschied bei RAID0 oder RAID5 und eine Diagnose des Bootsektors zu machen.
Auf jeden Fall benötigst du ein intaktes Stripeset bei einen dynamischen RAID.
Du kannst dann eine Diagnose des Bootsektors machen um an die Daten zu kommen.
Notfalls sollte in Betracht gezogen werden, das verlorene Stripeset zu löschen und genau identisch und unformatiert wieder zu erstellen.
Dann könntest du es auch mit einfacher Datenrettungssoftware im Fall scannen.
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/artikel...ederaufbau_eines_striped_volume_softwareraid0
Auch Infos dazu übner dynamische Datenträger hier, um es besser zu verstehen;
https://www.computerbase.de/artikel...tt_konvertieren_von_dynamischen_datentraegern
Geht aber nur um Infos und nicht konvertieren, das wäre das letzte was gemacht werden soll.

Teile mal mit, was du denkst.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Die einfachste Möglichkeit in meinen Augen wäre, das bestehende Array/Volume, so wie es da ist irgendwie zum Leben zu erwecken, sprich irgendwie diese LDM Geschichte von dem zweiten intakten RAID auf das kaputte zu kopieren. Die LDM Informationen müssten meines Wissens nach auf jedem dynamischen Datenträger in einem System die gleichen sein. Ich denke, dass eben genau diese Informationen auf den Datenträgern des kaputten RAIDs fehlen oder irgendwie beschädigt sind.

"Du kannst dann eine Diagnose des Bootsektors machen um an die Daten zu kommen."

Das verstehe ich nicht. Inwiefern hilft mir eine Diagnose des Bootsektors, um an die Daten zu kommen? Afaik enthält der Bootsektor lediglich Maschinencode der Bootinformationen enthält, aber keine Informationen über irgendwelche x-beliebigen Daten auf dem Datenträger.

dynamic-layout.gif

So irgendwie müsste das Layout eines dynamischen Volumes aussehen. Der MBR dürfte in meinem Fall eh total unwichtig sein, da ich von dem RAID5 nicht boote, das OS ist auf einer von den RAIDs unabhängigen Platte drauf. Was in meinem Fall fehlt, oder iwie beschädigt ist sind denke ich die LDM-Informationen.

Zu deinem Vorschlag:
Wenn ich das richtig verstanden hab meinst du ich soll das kaputte RAID5-Volume in der Datenträgerverwaltung löschen um dann ein neues RAID5 Volume auf den Datenträgern des kaputten RAIDs OHNE Formatieren zu erstellen und dieses dann mit einer Datenrettungssoftware scannen?

Der Bootsektor ist der erste logische Sektor einer Partition.
Nur wenn eine Partition in der Partitionstabelle aktiv ist, wird der Bootsektor gestartet, um über die Infos im Bootloader an das Betriebssystem zu übergeben.
Weiterhin beinhaltet der Bootsektor wichtige Informationen über das Dateisystem und Größe.
Wenn der beschädigt ist, hast du nur eine unformatierte Partition oder dynamisches Volumen.
Auch öfters als RAW bekannt.
Wenn es bei dir über LDM nicht klappt, kannst du es in Betracht ziehen.
Im Fall mit Testdisk und des Wiederherstellen des Bootsektors, ist dein RAID sofort wieder mit Daten vorhanden.
Lese dir das Beispiel mal in Ruhe durch.
Wenn es Probleme macht und du keine weiteren Schreibzugriffe ausführst, kannst du immer noch Datenrettungssoftware nehmen.
Testdisk schreibt wohl nicht in den Bereich einer Partition die Daten enthält.
Auch kann Testdisk öfters noch Daten anzeigen wenn das Dateisystem beschädigt ist.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Wichtig bei ein dynamisches Stripeset ist, das es funktionsfähig ist.
Im Fall wenn du dein Stripeset so wie du möchtest, wieder auf die Reihe bekommst und noch Probleme hast, kannst du trotzdem mit Testdisk eine Diagnose machen um Daten zu kopieren.

Ansonsten kann kostengünstige Datenrettungssoftware wie der Restorer2000 Pro in der Testversion genommen werden, um eine Diagnose zu machen.
Hat auch RAID5 unterstützung und speziell bei Software RAID5.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Bootsektor wiederherstellen/repariern wird es nichts, da das Array/Volume/Partition, wie schon gesagt, nicht vorhanden ist! In der Datenträgerverwaltung werden lediglich die Festplatten als fremde dynamische Datenträger angezeigt!

Im Testdisk kann ich auch nur die einzelnen Platten des Arrays anwählen, das passende "Drive" gibts jedoch ^^ nicht! (Hätte "Drive E:" sein müssen, das zweite RAID steht da - "Drive F:") Wähle ich eine Festplatte aus, wird lediglich "W2k Dynamic/SFS" als Partiotion angezeigt. Diese kann ich auch nich auswählen oder so. Mache ich einen Quick Search, steht "Strucute OK", es werden jedoch keine weitern Partiotionen aufgelistet...was imo kein Wunder ist...

Also soweit ich das beurteilen kann wird mir Testdisk in dem fall nich helfen können?
Könnte höchstens noch das probieren was du im ersten Post meintest, dass ich das Volume wieder erstell, nicht formatiere und dann evtl mit Testdisk oder einem Recovery Programm nach den Dateien suche...

Aber trotzdem kann ich das immer noch nich glauben dass man das Array nicht einfach so wieder zum Leben erwecken kann, wo ich ja eigtl gar nichts damit angestellt hab :ugly:

Bei dir ist nach dem entfernen eines Datenträgers dein Array verlorengegangen.
Ich weiß nicht wieviele Festplatten es waren.
Um wieder darauf zuzugreifen, muß dein Array (Stripeset) wieder identsch mit allen Festplatten erstellt werden.
Die Reihenfolge muß auch stimmen, damit das Dateisytem und die Dateien stimmen.
Aber unformatiert damit das unterliegende Dateisystem und der Bootsektor nicht überschrieben wird.
Wenn du ein unformatiertes Stripeset erstellst, wird ein Laufwerksbuchstabe erstellt.
Siehst du auch hier wie im Bild bei Datenträger 3 und 0.
Beide haben E: :
https://pics.computerbase.de/2/2/6/9/8/38-1080.1351215368.png
Erste jetzt hast du wieder ein intaktes aber unformatiertes RAID5 mit allen Festplatten genau wie vorher.
Dieses kannst du in Testdisk in der Laufwerksauswahl auswählen.
Nehme dazu die neueste Version 6.11WIP.
Da dein Array mehrere Festplatten hat, wird es nicht als Disk (Platte) sondern als Drive (Laufwerk) in Testdisk gelistet.
Siehst du hier;
https://pics.computerbase.de/2/2/6/9/8/39-1080.2971048872.png
Davon kannst du dann gezielt ein Diagnose machen.
Ist genau beschrieben.
Das erstellte Stripeset oder RAID5 macht nichts an deinen Daten.
Sicherlich stehe ich bei Fragen zur Verfügung.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Das RAID5 besteht aus 8 Festplatten. Ich habe im ausgeschalteten Zustand bei ALLEN 8 Platten den Stromstecker entfernt, den Server hochgefahrn (zwecks Wartung, hab am Dateisystem usw aber NICHTS gemacht), wieder runtergefahren, wieder alle 8 Stromstecker an die Platten, Server hochgefahren. Seitdem werden die Platten als fremde dynamische Datenträger erkannt und er meint die eigentlich RAID-Platten würden fehlen. Importieren von fremden Datenträgern funktioniert nicht.

Mich verwirrt ein bisschen, dass du von einem "Stripeset" sprichst. Dachte ein Stripeset wäre ein RAID-0, was vom Aufbau her ja afaik ganz anders als ein RAID-5 funktioniert.

Also angenommen ich erstelle jetzt ein RAID-5 aus den 8 dynamischen Platten die in der Datenträgerverwaltung als FREMD bezeichnet werden (dh aus den Platten von dem alten kaputten RAID)

Aus "fremden" Datenträgern kann ich kein neues Volume erstellen. Dh ich müsste die 8 fremden Datenträger in "Basic" Datenträger umwandeln, dann wieder in dymanische und aus denen könnte ich dann ein neues RAID-5 erstellen. Auch wenn ich das nicht formatiere, wird mir der Windows Explorer sicher keine Daten anzeigen meine ich? Kriege dann quasi ein leeres Array? Wenn ich dich richtig verstanden hab meinst du, dass Testdisk dann die alten Daten quasi von dem neu erstellen unformatieren Array lesen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel ist ein Stripeset RAID0.
Testdisk ist es egal, was es wiederherstellt ob RAID0 oder RAID5.
Hauptsache du hast ein intaktes Array und wird als Drive gelistet.
Ich weiß nicht, ob es ausrecht einfach die dynamischen Volumen zu löschen, damit der Datenträger nur als dynamisch erkannt wird.
Vielleicht fällt das konvertieren in Basis dann weg?
Wichtig ist, das du wieder ein komplettes Array hast und nicht einzelne Festplatten.
Es ist sinnlos von einzelnen Festplatten eine Diagnose zu machen.
Wegen 8 Platten, das Array sollte nicht größer als 2 TB sein.

Sicherlich hast du dann ein unformatiertes Array.
Der Explorer zeigt es dann unformatiert an.
Aber der Trick ist, Testdisk kann eine Diagnose des Laufwerks machen und kann das unterliegende Backup vom Bootsektor finden.
Wenn du den wiederherstellst, ist dein unterliegendes Dateisystem und auch der Bootsektor komplett mit Daten sofort wieder vorhanden.
Dieses ist das Ziel.
Auch kann Testdisk für das Dateisystem über Rebuild BS ein Bootsektor erneut wieder aufbauen.
Solange das Dateisystem intakt ist, wären die Daten auch sofort wieder da.

Daher der Vorschlag das RAID unformatiert identisch in der richtigen Reihefolge wieder anzulegen.
Dann hast du ein Array für eine Diagnose.
Dann geht es nur noch darum, dieses wieder sichtbar zu machen.
Wenn es klappt, das Dateisystem nicht beschädigt ist, hast du sofort alle Daten wieder verfügbar.

Viele Grüße

Fiona

Danke nochmal für deine schnellen Antworten und deinen Einsatz! :)

Dass das Array nicht größer sein soll als 2TB ist nicht richtig. Windows XP 32bit kann mit physikalischen Festplatten bis 2TB. Das wird problematisch bei Hardware-RAIDs, da diese von Windows als eine einzelne Festplatte erkannt werden, diese darf dann nicht größer sein als 2TB. Bei einem Software-RAID5 sieht Windows aber meine 8 Platten, die aber kleiner sind als 2TB. Wie groß das daraus erstellte Array wird ist Windows egal, da gibts keine Grenzen. Meine 2 Arrays sind beide größer als 2TB ;)

Ich versuch jetz auf jeden Fall noch Windows neu aufzusetzen, das soll ja manchmal Wunder bewirken :ugly:

Wenn das nicht klappt, versuch ich das von dir vorgeschlagene Prozedere durchzuziehen ^ :)

Zuletzt bearbeitet:
Teile es im Fall einfach mit.
Ich setze dann im Fall mit Testdisk jeden einzelnen Schritt.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona!

Habe mittlerweile Windows 2003 Server installiert, dies hat allerdings (wie ich erwartet habe) nichts gebracht.

Wollte jetzt als letzte Hoffnung das von dir vorgeschlagene Prozedere durchführen.
Habe jetzt folgendes gemacht.
- die Platten vom funktionierenden Array abgesteckt
- in der Datenträgerverwaltung stehen jetzt also nur die Festplatten vom korrupten Array, siehe erstes Bild

Klicke auf "Reactivate Disk" passiert nichts, im Event-Viewer steht dann der fehler den ich schon im ersten Post erwähnt hab (Keine gültigen Konfigurationskopien)

Klicke ich auf Convert to Basic Disk, kommt die Nachricht die man auf dem zweiten Bild sehen kann.

Wie du siehst, kann ich aus diesen Festplatten kein neues Volume erstellen! Dazu müsste ich sie in "Basic Disk" konvertieren und dann wieder in "Dynamic Disk" zurückkonvertieren. Dabei kommt aber die Nachricht vom Bild 2, sprich Datenverlust. Daher zweifle ich stark daran, dass Testdisk dann auf dem neuen Volume was finden würde? Oder meinst du ich soll das einfach ausprobieren?

Anhänge

• comp_mgm_1.JPG
    comp_mgm_1.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 277
  • comp_mgm_2.JPG
    comp_mgm_2.JPG
    99 KB · Aufrufe: 327
Das ist halt so, das die Informationen wie im Artikel erwähnt am Ende der Festplatte verloren waren.
Daher bekommst du nicht die Möglichkeit was zu machen.
Der Hinweis Data will be lost, kommt immer.
Ist auch unter Konvert dynamic zu basic beschrieben.
Möchte kurz wissen, ob es notwendig ist, die in Basic zu konvertieren.
Kannst du die Festplatten alle online setzen?
Wenn nicht ändere die zu Basic und wieder in dynamisch.
Führe dann auf der ersten Festplatte im nicht zugeordneten Bereich, Rechtsklick und Create Volume aus, bestätige mit Next und wähle RAID- 5 volume.
Bestätige mit Next und wähle alle Festplatten in der richtigen Reihenfolge im linken Bereich und wähle add. Bestätige dann mit Assign a drive letter.
Sollte dann genauso wie vorher sein und formatiere nicht.
Bitte bedenke, das die Reihenfolge stimmen muß, da sonst das Dateisystem nicht funktioniert.

Wenn du soweit bist, teile es mit.

Geht dann darum, das unterliegende Dateisystem über den Bootsektor wiederzuholen.
Ist solange möglich wie das Dateisystem nicht beschädigt ist.
Ich setze dann jeden Schritt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona!

Als erste möchte ich dir ein frohes Fest wünschen!

soo...also ich bin grad dabei dein Prozedere durchzugehen.
Habe die Datenträger bereits in Basic, dann wieder in Dynamic konvertiert, soweit ist alles in Ordnung. Dann habe ich mich daran gemacht, das neue Volume zu erstellen. Habe zur Zeit neun Datenträger drin, die Systemplatte und die 8 RAID-Platten.

Die von mir ermittelte richtige Reihenfolge fürs Array ist: (hdd0 ist die Systemplatte)
hdd1-hdd5-hdd6-hdd3-hdd7-hdd4-hdd2-hdd8

So, habe also den Wizard fürs Volume-Erstellen gestartet, habe die Festplatten auch in dieser Reihenfolge hinzugefügt. Der kluge MS-Wizard ordnet sie aber automatisch in hdd1-hdd2.....-hdd8 um...

wie kann ich sie denn dann in der richtigen Reihenfolge eintragen? Oo

...schaut wohl nach aufwendigem Suchen und Umstecken aus...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Wizzard die Festplatten so anordnet, dann wird es wahrscheinlich vorher auch so gewesen sein?
Ich denke ja nicht, das du das Interface-Kabel auch entfernt hattest, sondern wohl nur die Stromstecker?
Dahert war es bei mir im Test auch so!
Ich hatte das RAID auf Datenträger 3 erstellt und der hatte es auch anders angeordnet.
Hatte aber gepasst.
Siehst du auch hier, das ich Datenträger 3 genommen hatte.
Gehe ein Bild weiter, dann siehst du, das wenn ich Datenträger 0 addiere, das der den auch nach oben setzt!
https://pics.computerbase.de/2/2/6/9/8/35-1080.4150093091.png
Denke das du nichts umstecken mußt und es passen sollte.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona!
So, habe jetz ein neues unformatiertes RAID5 vor mir.
Wäre der nächste schritt also mit Testdisk den Bootsektor wieder herzustellen?

MfG
Pali

Geht jetzt mit den Versuch weiter!
Starte Testdisk, bestätige bei Create Log mit Eingabe.
Wähle dein RAID5 aus (gelistet weiter unten als Drive-> Laufwerk und nicht Festplatte), siehst du auch anhand der Größe!
Bestätige bei Proceed mit Eingabe.
Wähle Partition Table Type None, wenn nicht bereits gesetzt und bestätige mit Eingabe!
Bei der Menüliste markiere Advanced und bestätige mit Eingabe.
Jetzt ist deine Partition Unknown.
Gehe auf Type und weise NTFS zu.
Gehe dann auf Boot und setze mir einen Screen.

Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

Das Backup vom Bootsektor wird nicht gefunden?
Gehe mal auf Rebuild BS und lasse einen wieder aufbauen.
Schreibe hinterher nichts bei Write um keine Änderungen vorzunehmen, sondern setze mir einen Screen.
Schaue mal ob das Menü List erscheint, um deine Daten vorher anzuzeigen.
Teile mit, ob eine Fehlermeldung oder deine Daten angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona

also er scannt schon den ganzen Nachmittag die Sektoren...
mittlerweile iser über 100% :ugly:
bei 900000000 von ca 800000000....find ich interessant :ugly:

Wenn der zulange sucht, stimmt mit dem Dateisystem etwas nicht.
Möglichkeiten, verkehrte Reihenfolge, Dateisystem beschädigt oder Größe stimmt nicht.
Breche es mal ab.
Nehme mal den Restorer2000 Pro in der Testversion.
Unterstützt dynamische Festplatten/Volumen und kann notfalls auch ein virtuelles RAID nachbilden.
Scanne mal dein Laufwerk und überprüfe es auf deine Daten.
Speichere auch den Scan bei Drive und Recognized Partition Layout.
Im Programm kannst du auch ein RAID 5 unter Create eingeben.

Hatte heute nochmal dein Fall ähnlich mit 3 Festplatten und konvert basic und dynamisch ohne Probleme nachgestellt.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben