Beide HDD nicht mehr initialisiert

AMO911

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
18
Hilfe!!!
Ich habe folgendes Problem beim PC meines Vaters:
Beim Starten des PC kam eine Fehlermeldung, dass die PrimarySlave-HDD einen Fehler hat.
Windows startete mit dem Logo, stürzte aber dann vor dem Anmelden ab.

Habe dann die besagte Festplatte ausgebaut und per USB an einen Laptop angeschlossen. Dort zeigt die Datenträgerverwaltung an, dass die Festplatte nicht initialisiert ist. Wenn ich Testdisk starte, dann wird nur die Laptop-Platte angezeigt.

Da der PC danach auch mit ausgebauter 2.HDD nicht startete, habe ich auch die zweite HDD ausgebaut und per USB an den Laptop angeschlossen. Dort ist genau das gleiche: nicht initialisiert und TestDisk sieht die Platte nicht.

Was kann ich da machen? Löscht Initilaisieren die Platte, so dass alle Daten weg sind?

Zum System:
ASUS Board mit 2 IDE-Festplatten (WD80 und WD160) auf prim. IDE-Kanal, 2 IDE DVD-ROM/RW auf sek. Kanal.
Das System lief so problemlos mehrere Jahre. Der Fehler tauchte heute Abend plötzlich auf (Nach dem Essen war der Rechner in BIOS-Start und zeigte den Fehler der PrimarySlave-HDD an.)
OS ist WinXP Home SP3

Vielen Dank für eine Hilfe.
 
warum sollte der pc mit der zweiten platten starten? ist da ein os installiert? wenn du die zweite platte an den lappi anschliest und mal neustartest, ist wird die platte dann angezeigt oder nicht?
 
In der ersten Fehlermeldung war ja die 2te Platte fehlerhaft, und diese habe ich dann als erstes ausgebaut. Da das OS ja auf der ersten Platte ist, hätte ich erwartet, dass das System mit nur der ersten Platte hochläuft.

Den Laptop mit der per USB angeschlossenen Platte hochzufahren habe ich nicht ausprobiert, sondern nur eben per USB beil laufenden System angesteckt.

Zuerst habe ich einen Verdacht auf einen Defekt gehabt, als aber die andere (1ste) Platte genau das gleiche Problem hat (nicht initialisiert) vermute ich dass das Problem wo anders liegt...
 
ah ok, dann hatte ich das falsch verstanden. versuch das mal mit neustart, kann sein das die platte nich richtig unmounted wurde und deswegen nicht auf das dateisystem zugegriffen werden kann. nicht vergessen die platte auf master zu jumpern.

laufen die platten noch spürbar an und/oder machen sie komische geräusche? kannst du checkdisk über die eingabeaufforderung auf dem jeweiligen laufwerk noch starten?
 
checkdisk kann nur ein sauber bestehendes Dateisystem prüfen, aber wenn es anscheinend den MBR zerlegt hat, ist da mehr faul.
Dementsprechend: Lieber Finger weg, bevor mit einem unüberlegten Schritt alles zunichte gemacht wird.

Frag' mal im Datenrettungsforum bzw. warte ab, ob das Thema nicht ohnehin nach dort verschoben wird. Da hast du dann die Leute, die genau wissen, was sie tun. :)
 
>>versuch das mal mit neustart, kann sein das die platte nich richtig unmounted wurde und deswegen nicht auf das dateisystem zugegriffen werden kann. nicht vergessen die platte auf master zu jumpern.

Neustart habe ich schon probiert. Da es nicht geholfen hat, habe ich die Platten dann eben per USB angeschlossen. Platte ist auf Master gejumpert.

>>laufen die platten noch spürbar an und/oder machen sie komische geräusche? kannst du checkdisk über die eingabeaufforderung auf dem jeweiligen laufwerk noch starten?

Beide Platten laufen per USB normal an und machen auch keine ungewöhnlichen Geräusche.
Checkdisk geht ja nicht, da WinXP die Platte nicht als Laufwerk einbindet.
Ergänzung ()

OK. ich poste das mal im Datenrettungs-Forum----
 
Zurück
Oben