Ich such auch ein Programm zum MP3s schneiden, besonders wichtig is mir dabei aber, dass das Ganze verlustfrei passiert, sprich, die MP3-Datei nicht neu enkodiert wird.
mp3DirectCut scheint ja genau das zu können, wenn ich das richtig verstanden hab. Aber wie sieht's mit Audacity aus? Hab diesbezüglich auf der Website nichts gefunden.
Edit:
Hab jetzt dieses mp3DirectCut ausprobiert. Eins vorweg: tolles Programm. Schon die Installation is beispielhaft – einfach in ein Verzeichnis entpacken, fertig. Keine Registry Einträge, keine Dateien irgendwo im Systemverzeichnis – perfekt.
Meine Ausgangssituation war, dass ich eine lange MP3-Datei hatte, mit einer dazugehörigen CUE-Datei. Das tolle daran is, dass mp3DirectCut die CUE-Datei öffnen kann und die Schnittmarken dann im Editor an die richtige Stelle setzt. Bin dabei allerdings draufgekommen, dass die Marken in der CUE-Datei nicht richtig gesetzt waren. Hab dann ganz ohne Anleitung völlig problemlos die vorhandenen CUE-Punkte abändern können, die Song-Titel + Interpret hat er sich richtig gemerkt und beim Export in einzelne MP3-Dateien auch richtig in die ID3 Felder geschrieben.
Besser geht's nicht.
Für umfangreichere Bearbeitungen is Audacity sicher toll (hab's ab und zu schon mal verwendet), aber für's schnelle, unkomplizierte Schneiden is mp3DirectCut top.