Tool zum gleichmäßigen schneiden von MP3s

kn5000

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Menge Aufnahmen wo ich MP3s vorliegen habe. Sind ca. 2000.

Bei jeder Datei müsste "vorne" jeweils 10 Sekunden abgeschnitten werden. Anzumerken ist, dass es kein Bereich "Stille" also man hört schon was. Wenn es ein leerer bzw. nicht hörbarer Bereich ist, gibt es ja Tools. Was aber mein Vorhaben betrifft bin ich noch nicht fündig geworden.

Gibt es eine Software die das in einer Stapelverarbeitung erledigen kann?

Ich hatte ja vor kurzem einen Threads eröffnet zum Thema "Umbenennung". Dachte jedoch das ich diesen hier mal neu mache, da es evtl. untergehen könnte bzw. es jetzt um was anderes geht. Hoffe das ist OK.

Bin für hilfreiche Beiträge dankbar.

Schönen Tag euch.
 
Nabend,
So spontan fällt mir der VLC Player ein, der kann ja konvertieren und man kann Anfang und Endpunkt eingeben, ob der allerdings mit 2000 MP3s klarkommt keine Ahnung.
1690548310221.png
 
Gibt es schlicht nicht das muss manuell gemacht werden
kostenlos und ausreichend audacity
Datei laden und vorne abschneiden
Es kann sein das die mp3 erweiterung installiert werden m,uss ist aber direkt auf deren webseite verlinkt.
Ich selber hatte damals meine komplette tapes auf Pc portiert und geschnitten heute nutze ich das nur noch für yt video mitschnitte
 
"visual mp3 splitter & joiner" kann mehrere files auf einmal verarbeiten
 
ffmpeg kann sowas und mit Skript auch für 2000 Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, jb_alvarado, Micke und 5 andere
Normale mp3-Editoren haben den Nachteil, dass die komplette mp3 neu codiert werden muss, also ähnlich blöd wie bei jpgs, mit jedem Speichervorgang gehen ein paar Informationen verloren.
Daher habe ich gerne mp3DirectCut genutzt, das muss nicht neu encodieren. Laut Webseite gibt es auch "Command Line Usage", aber ich habe keine Referenz mit möglichen Optionen gefunden (und runterladen/testen kann ich gerade nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke und M4ttX
syfsyn schrieb:
Gibt es schlicht nicht das muss manuell gemacht werden
Weder, noch. ffmpeg als Kommadozeilentool kann das, also kann man das zum Beispiel in einem Bash-Script nutzen. Hab jetzt nur mal ChatGPT gefragt (bitte selbst machen, @kn5000 , damit du damit auch Fehler beheben kannst), das Ergebnis ist das:
Bash:
#!/bin/bash

# Der ursprüngliche Ordner, der die MP3-Dateien enthält
SOURCE_DIR="."

# Der Zielordner, in den die bearbeiteten MP3-Dateien gespeichert werden
DEST_DIR="./ERGEBNIS"

# Ein einfacher Schleifendurchlauf durch alle MP3-Dateien
find "$SOURCE_DIR" -name '*.mp3' -print0 | while read -d $'\0' file
do
  # Entfernt den vorangestellten "./" vom Dateipfad
  relative_file="${file#./}"
 
  # Erzeugt den neuen Dateipfad im Zielverzeichnis
  new_file="$DEST_DIR/$relative_file"
 
  # Erstellt das Verzeichnis, falls es nicht existiert
  mkdir -p "$(dirname "$new_file")"
 
  # Verwendet FFmpeg, um die ersten 10 Sekunden zu schneiden und das Ergebnis im neuen Verzeichnis zu speichern
  ffmpeg -i "$file" -ss 10 -acodec copy "$new_file" -y
done

Der TE braucht vielleicht Powershell stattdessen (falls Windows) und ich bin mir nicht sicher, ob der Zielpfad für ihn passt.

Mach aber ein Backup der Dateien, bevor du ein KI-generiertes Script drauf loslässt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, AB´solut SiD, NJay und 2 andere
mp3 splitten geht per cue file das aber ist nicht gedacht da für jede file das gemacht werden muss i einer eigene cue.
Folglich wirds kompliziert da man zuerst alle dateien zusammenfügen muss um dann diese zu splitten wie gewünscbt da kann man gleich die datei einlesen und schneiden.
Neu encodieren ist erforderlich ist aber heutzutage kaum noch ein Grund. Früher zu pentium3 zeiten war das ein problem da es dauerte.
Die andere Lösung ist eher meh und kann zu Beschädigten dateiköpfen führen also nicht mehr abspielbar.
 
Redundanz schrieb:
"visual mp3 splitter & joiner" kann mehrere files auf einmal verarbeiten
Ich habe dieses Tool schon im Netz gesehen allerdings kann man wohl diesen Visual MP3 Splitter & Joiner" wohl nur im Bundle bzw. als Media Pack für 59 € kaufen. Es muss nicht umsonst sein aber 59€ für Tools die ich eben gar nicht benötige ist halt so ne Sache
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-28-15-13-39-387-edit_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-07-28-15-13-39-387-edit_com.android.chrome.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 73
ich glaube das ist auch als shareware erstmal testweise zu benutzen. zumindest gibt es davon entsprechende testversion-downloads auf heise und computerbild, etc...

vielleicht genügt das ja für deinen einmaligen vorgang..
 
pseudopseudonym schrieb:
Der TE braucht vielleicht Powershell stattdessen (falls Windows) und ich bin mir nicht sicher, ob der Zielpfad für ihn passt.

Mach aber ein Backup der Dateien, bevor du ein KI-generiertes Script drauf loslässt!

Nö. Geht auch mit Batch-Datei im MP3-Ordner:

FOR %%f IN (*.mp3) DO (
Befehle usw. ... Input: "%%f" Output: "%%~nf.mp3"
)
 
Zurück
Oben