Software Update beim N82 will nicht durchlaufen

G

Green Mamba

Gast
Hallo,

ich versuche seit längerem erfolglos meine Handy-Software upzudaten. Aktuell ist laut "Nokia Software Updater" die Version 30.0.019 installiert, verfügbar ist 31.0.016. Ich verbinde das Telefon mit dem original USB-Kabel mit den USB-Schnittstellen, welche direkt auf dem Mainboard liegen. Wenn das Update nun startet, kommt die lustige Meldung "Keine Panik blabla" und dann die Fehlermeldung:
Softwareaktualisierung fehlgeschlagen
Verbinden Sie das USB-Kabel direkt mit Ihrem PC (d.h. nicht über ein USB-Hub, eine USB-Tastatur oder die Docking-Station fü reinen Laptop), um eine optimale Verbindung herzustellen.
Versucht habe ich das ganze bereits unter Windows XP 64Bit sowie 32Bit. Als Software benutze ich die aktuelle OVI-Suite von Nokia. Alle möglichen USB-Ports durchgetestet an zwei Rechnern. Habe vermutet, dass es an irgendwelchen vermurksten Handy-Einstellungen liegt, und einen Soft- wie auch Hard-Reset durchgeführt. Nicht bringt mich weiter. Ich hoffe daher auf euer Fachwissen und neue Ideen und Tipps.

Viele Grüße
 
So dumm klingt das nicht. Es steht ja auch nicht explizit in der Anleitung. Habe aber natürlich auf PC-Suite gestellt, da es als Massenspeicher von der Update-Software überhaupt nicht erkannt wird.
 
Wie siehts aus, ist das Handy mit nem Softwarebranding?

Wenn ja dann muß man erst den Produktcode ändern damit man die originale Firmware von Nokia aufspielen kann.

z.B mit NZZflash wenn ich mich recht erinnere
 
Nein, eigentlich hat es kein Branding oder sonstwas. Habe ich in einem unabhängigen Telefon-Laden gekauft. Wie bekomm ich raus, ob da nicht doch was drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich kenne nur diesen Weg. Wie kann ich das denn ohne die Software durchführen? Im Gerätemanager des Handys kann ich bloß sehen welche Version installiert ist, aber kein Update anschubsen. :(
 
Bei mir ist immer, dann nicht gegangen weil entweder das Akku lade gerät angehängt war oder der Akku nicht 100% voll war.
 
Gute Idee, ich hatte das Ladegerät sicherheitshalber auch immer gleich mit eingesteckt. Habe es aber gerade mal ohne Ladegerät versucht, aber es gibt den gleichen Effekt mit der gleichen Fehlermeldung. :(
 
Mir würde nur noch einfallen evtl mal mit ner anderen Simkarte versuchen, SD-Karte vorher raus und schauen ob das Profil "Allgemein" ausgewählt ist. Weiss nicht ob es mit anderen Profilen klappt, aber beim Softwareupdate wird meist darauf hingewiesen.
Ansonsten hab ich auch keine Ahnung mehr... hab alle mir bekannten Nokia Foren durchsucht und keine Lösungen gefunden
 
Zurück
Oben