Software-Verbesserungen für Manjaro 25.06 (E-Mail, Office, Bildbearbeitung)

shaadar

Captain
Liebe Mitforumistas,

ich beschäftige mich seit kurzem mit Linux. Gerne ist mein HTPC, auf dem ich auch spiele, ein Kubuntu 24.04. Jetzt mache ich mich ans Reisenotebook (Dell Latitude 5520). Da es ja so viele Linux gibt, wollte ich da was anderes probieren. Die Wahl fiel auf Manjaro 25.06 mit KDE Plasma, weil es mit beim erste Ausprobieren gut gefiel.

Jetzt habe ich es auf meinem Testrechner installiert (Fujitsu Mini PC i5-6500, 8 GB RAM, 256 GB SSD).

Gelungen sind: Audacity, Veracrypt, OBS, 7-zip (wenn auch nur auf Konsole), xArchiver, Audacious.

Thunderbird kann irgendwie nicht links E-Mail-Konten, rechts Mailübersicht und unten rechts eine ausgewählte Mai anzeigen. Er zeigt rechts voll die Mailübersicht an. Die Mails zeigt er immer in einem Extra-Tab an. Aber ich kann mich dran gewöhnen.

Ich hätte gerne Paint.NET installiert. Gefunden habe ich nur Photoflare. Da raffe ich nicht, wie ich einen rechteckien Teil des Fotos auswähle und ausschneide und daraus ein neues Foto mache. Und: wenn ich die Helligkeit des Fotos erhöhen will, klicke ich einmal drauf (15 MP) und der Rechner rechtnet erstmal 10 Sekunden! Das macht das probeweise aufhellen anstrengend. Laut Systemmonitor nutzt Photoflare nur 1 Kern. Mein Dell Reisenotebook ist ja schneller, Core i5-11. Generation, mal schauen, wie es da läuft. GIMP ist mir zu bedienungsaufwändig. Pinta habe ich auch nicht gefunden.

Bei FreeOffice dachte ich, das wäre einmal zu bezahlen, nicht Abo. Das ist schade. Mit Libreoffice muss ich mich anfreunden. Fenster teilen wäre praktisch, nicht zusätzliches Fenster, usw…
OnlyOffice sagt mir nicht zu.

Vielleicht habt ihr bei den 3 Progranmmen Verbesserungsvorschläge für mich?

Wenn es gut läuft, installiere ich es auf dem Reisenotebook.

Danke für alle Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Bei FreeOffice dachte ich, das wäre einmal zu bezahlen, nicht Abo.
FreeOffice ist überhaupt nicht zu bezahlen. Da musst du dir halt kostenlos einen Key von denen ordern. Das Bezahlmodell ist dann Softmaker Office.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, konkretor, BFF und eine weitere Person
shaadar schrieb:
Thunderbird kann irgendwie nicht links E-Mail-Konten, rechts Mailübersicht und unten rechts eine ausgewählte Mai anzeigen. Er zeigt rechts voll die Mailübersicht an. Die Mails zeigt er immer in einem Extra-Tab an. Aber ich kann mich dran gewöhnen.
Ansicht > Fensterlayout > Klassische Ansicht
Ergänzung ()

shaadar schrieb:
Ich hätte gerne Paint.NET installiert. Gefunden habe ich nur Photoflare.
Wüsste nicht das es das für Linux gibt. Versuch mal XnView (ggf. als Flatpak)

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und fixedwater
Danke, hatte erst Englisch drauf, da hatte ich klassiche Ansicht nicht gefunden.

XnView werde ich googeln.

@Garmor: Ok, ich ordere einen Key.

Bitte immer - @Lotsenbruder hat da schon die mögliche Abhilfe beschrieben - im Hinterkopf behalten: Was Du siehst oder nicht siehst ist Anisichtssache, also ist der ERSTE Weg immer zum Menü Ansicht. :daumen:

XNView ist hier: https://www.xnview.com/de/xnviewmp/ für einen erste Übersicht.
Das sollte aber Dein Paketmanager auch bereit halten für eine Installation.

Ansonsten hilft eine Suchmaschine eine Alternative für paint.net zu finden.
https://www.google.com/search?q=linux+alternative+paint.net

Als Mailclient nutze ich seit vielen Jahren Bluemail. Ist closed, sieht dafür ansprechend aus und hat alles was man braucht.

Habe XnView MP gefunden und installiert. Na, ich denke, ich mach es so für mein Reisenotebook. :)

Ah, ich habe bei FreeOffice als Befehl:

sudo pamac install softmaker-office-2024

verwendet. Dann ist natürlich auch nur SoftmakerOffice drauf!

shaadar schrieb:
shaadar schrieb:
7-zip brauchst Du eigentlich rein gar nicht, denn der KDE-Dateimanager kann eigentlich alles, was mensch so mit .zip-Dateien anstellen möchtest. Paint.net gibt es (wie bereits erwähnt) nicht für Windows. Grundsätzlich: Es ist keine gute Idee, die Dir von Windows bekannten Programme unter Linux einfach weiterbenutzen zu wollen. Du wirst Alternativen finden und nutzen müssen - muss kein Nachteil sein.
shaadar schrieb:
Gefunden habe ich nur Photoflare.
shaadar schrieb:
Pinta habe ich auch nicht gefunden.
Manjaro hat eine ziemlich umfassende grafische Softwareverwaltung. Aber nicht jede Software ist in den Manjaro-Repositories enthalten. Es ist daher sinnvoll, sich die Optionen mal anzuschauen. Generell solltest Du unter "Software hinzufügen/entfernen" (aka Pamac) bei Einstellungen->Drittanbieter die flatpak-Unterstützung aktivieren (inkl. Updates), dann wird Pinta auch gefunden und die Auswahl an installierbaren Programmen erhöht sich erheblich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Vielleicht auch mal Krita ansehen, obwohl ich nicht weiß, ob das nach deiner Beschreibung passt.
Und dann meine ich ist Darktable ganz gut für Digital/Foto kram.

Edit:
Beim 7zip, (das format an sich wird natürlich von Linux unterstützt, kein Problem) aber benutzt du das um effektiv Dateien besonders klein zu kriegen also klein zu Packen und dann so Platz zu sparen oder ist es Primär doch mehr um etwas zusammenzufassen ein wenig zu packen, um etwas gut rumzuschleppen/zu verteilen?

Denn schau dir mal das an.
2025-10-16_23-24.png

Die Komprimiergeschwindigkeit ist in Gigabyt/s bei den allermeisten CPUs, wenn nicht allen.
Man bekommt etwas Komprimierung es ist aber auch einfach Megaaaa schnell.

ggf. einfach mal testen mit dem vorinstallierten Packprogramm.

Edit:
Das Packformat kann man üblicherweise bei den meisten zwischen allen installierten einfach auswählen.

2025-10-25_16-39.png

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Beim 7zip, (das format an sich wird natürlich von Linux unterstützt, kein Problem) aber benutzt du das um effektiv Dateien besonders klein zu kriegen also klein zu Packen und dann so Platz zu sparen oder ist es Primär doch mehr um etwas zusammenzufassen ein wenig zu packen, um etwas gut rumzuschleppen/zu verteilen?
7zip ist bei mir standardmäßig installiert (Manjaro KDE/XFCE).

@shaadar Welches Frontend verwendest du denn für die Paketverwaltung? Wahrscheinlich Discover, dort sind möglicherweise nicht alle verfügbaren Pakete aufgelistet (zumindest habe ich unter Debian diverse Pakete im Synaptic finden können, die ich in Discover nicht finden konnte).

Ein wichtiger Punkt ist das sog. AUR (Arch User Repository). Das ist ein riesiges von Benutzern betreutes Software-Repository mit aktuell knapp hundert Tausend Paketen. Wenn es eine Software im AUR nicht gibt, dann höchstwahrscheinlich auch sonst nirgends.

Um das AUR nutzen zu können, brauchst du aber ein anderes Frontend als Discover. Unter Xfce oder anderen GTK-basierten Desktops gäbe es da Pamac (siehe Screenshot). Kann man durchaus auch unter KDE nutzen. Außerdem gibt es für QT-basierte Desktops wie KDE noch Octopi. In beiden muss der AUR-Zugriff erst in den Einstellungen aktiviert werden.

Außerdem gibt es noch AUR-Helper, die im Terminal laufen, etwa yay. Die Bedienung funktioniert etwa so:

yay pinta

sucht in offiziellen Quellen und auch im AUR nach Paketen, die das Stichwort "pinta" enthalten. Ausgegeben wird dann eine nummerierte Trefferliste:

Code:
[photon@ThinkpadL13Yoga ~]$ yay pinta
3 aur/pinta-gtk3-git r2618.6d26a525-1 (+2 0.00)
    Drawing/editing program modeled after Paint.NET. It's goal is to provide a simplified alternative to GIMP for casual users
2 aur/pinta-git r3610.b79bd6a5-1 (+11 0.00)
    Drawing/editing program modeled after Paint.NET. It's goal is to provide a simplified alternative to GIMP for casual users
1 aur/pinta 3.0.4-1 (+31 6.00)
==> Zu installierende Pakete: (z.B. 1 2 3, 1-3 oder ^4)
==>

Wir wollen gleich den ersten Treffer, also tippen wir 1 und drücken Enter. Dadurch wird Pinta aus dem AUR installiert.

Anhänge

• Suchen_001.png
    Suchen_001.png
    116,3 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Photon schrieb:
Wahrscheinlich Discover
Photon schrieb:
Unter Xfce oder anderen GTK-basierten Desktops gäbe es da Pamac
Unter Manjaro KDE ist Discover im Auslieferungszustand nicht installiert, Pamac dagegen (wie natürlich bei allen offiziellen Manjaro-Versionen) schon. Und ja, dort kann auch das AUR aktiviert werden - ist für Pinta aber wie von mir schon geschrieben gar nicht nötig (siehe #8).

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Ja, Pamac kann einiges und lässt eigentlich kaum Wünsche offen. Allerdings wird es manchmal ein wenig "rocky", wenn die AUR-Unterstützung aktiviert wird ;)

AUR würde ich Anfänger NICHT empfehlen!

Da dort jeder seinen Sachen einfach rein schmeißen kann, und es dort etliche Paket gibt die schon seit Jahren nicht mehr gewartet wurden. (Alles was mehr als einem halben Jahr alt ist, würde ich nicht mehr installieren!)
Da ist das Risiko groß, das man sich gerade als Anfänger sein System zerschießt.🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Plasma-Frontend für alle möglichen Packprogramme: Ark

Und für die Fotobearbeitung (hab damit keine Erfahrung):
Die Progs sind allerdings eher eine Alterantive zu Lightroom. Paint.Net dürfte mehr in Richtung Krita gehen.

Anfänger sollten AUR auch benutzen, aber mit dem Hinweis die Nutzung so gering wie möglich zu halten und natürlich kann das was da hochgeladen wird auch mist sein.
Also aufpassen was man da bekommt.
Flatpak kann man dem aur durchaus vorziehen, jedenfalls zerschießt man sich mit flatpak nicht das system.

Zurück
Oben