Software zum Katalogisieren der Bildersammlung

neudabei

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
170
Hallo zusammen,

Ich habe auf meiner Festplatte mittlerweile die Bilder von vielen Jahren höchstens in Ordner mit dem Datrum der Sicherung gepackt. Das heißt, hier sind 20 Ordner mit allen möglichen Bildern und alle heißen "DSCI[nummer].jpg" oder so. Jetzt wollte ich mir wirklich mal die Zeit nehmen und die Dinge katalogisieren. Ich würde dabei gerne die Bilder mit Metadaten bestücken. Sagen wir, da sind 100 Bilder vom gleichen Festival. Die sollen dann alle mit dem Tag "Festival soundso" aufzufinden sein. Wenn auf einem von denen dann noch der süße Hund zu sehen ist, soll mir dieses auch beim Eingeben von "Hund Festival" oder so angezeigt werden. Die Bilder alle umzubennen ist also nicht das was ich suche. Und in einzelne Ordner packen macht halt auch keinen Sinn, da es viele Überschneidungen geben wird.

Kennt ihr da gute Software für?
Idealerweise für Linux. Windows ist allerdings auch möglich.
 
Hi, wie wäre es denn mit OpenSource wie DigiKam? https://www.digikam.org/
Das Ding ist recht mächtig und gibt es für alle Platformen.....
Hab es hier mal auf Windows getestet und das war schon echt ganz gut!
 
Ich werfe hier mal IrfanView in den Raum, kostenlos für privat und um etliche Plug-Ins erweiterbar. Geht über Wine auch für Linux.

 
Danke sehr, ihr beiden! Kenne beide Programme nicht und werde mich mit diesen mal auseinandersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Ich finde den Faststone image viewer zum betrachten klasse.
Mehrfach umbenennen geht damit auch gut von der Hand.
Wenn das Programm allerdings automatisch erkennen und eintragen soll das ein Hund auf dem Bild ist wird das denke ich schwierig werden so etwas zu finden. Wenn dann wird das nen bischen was kosten.
 
Unabhängig davon, welches Programm du am Ende für das Verschlagworten verwendest: Mach dir Gedanken um eine einheitliche Benamsung und Ordnerstruktur. Das kann z. B. nach dem Schema

YYYY-MM-DD Ort Anlaß Teilnehmer

passieren. Ein Ordner hieße dann etwa 2022-08-26 Köln Gamescom Anton Berta Cäsar Dora Emil. Welche Eigenschaften du in den Ordnernamen aufnimmst, ist beinahe egal, es sollte nur einheitlich sein.
 
GBi schrieb:
Ich werfe hier mal IrfanView in den Raum
Welche Plugins kann man da nutzen? Gibt es die Möglichkeit die einzelnen Bilder mit einem Klick einem Tag etc. anzuheften?
Sonst müsste ich das ja anschauen und Speichern Unter und dann Namen und Ort angeben.
 
Zurück
Oben