Software zum Katalogisieren seiner DVD-Sammlung

wasweißich!?

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
270
Hi User/Leser,

ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich meine DVD-Sammlung auf dem PC verwalten kann. Weiß langsam nicht, welche Filme ich habe, welche nicht...^^
Ideal wäre es, wenn man auf eine Internetdatenbank aller (ehemals) FreeDB für AudioCDs zugreifen könnte. Sodass dann in der Software z.B. Cover, Film/DVD-Infos erscheinen...

Kann mir da jemand weiterhelfen...
Freeware wäre natürlich ideal. Ist aber kein Muss....

Danke fürs Lesen und hoffentliche Antworten... :)
 
hi,
ich glaub ich hab da was für dich. DVD Treasury - ist ein reine DVD-Katalogisierungsprogramm, hat alles was man braucht:
- Onlinedatenbank um die Daten bzw. Beschreibungen für die DVD ins Programm einzufügen
- Verleih Funktion
- Wunschliste
- Cover
- u.v.m

Aber das wichtigste es ist FREEWARE! :D
Benutze es schon eine weile und läuft super Stabil, ohne Spyware und ich habe bis jetzt alle meine DVD's mit der Internetdatenbank gefunden inkl. Cover und vorallem sieht es Professionell aus, auch einfach zu bedienen.

Hier erfahrst du mehr:
DVD-Treasury

Hoffe dir geholfen zu haben
 
oh cool, das tool muss ich auch mal testen
 
Ein weiteres Programm ist "eXtreme Movie Manager". Ebenfalls mit Verleihfunktion, Coververwaltung, Handlung, Schauspieler und allen wichtigen Info´s. Allerdings ist dies nicht Freeware...
 
Ja, das ist deutsch, und oftmals kann man auch beim kostenlosen Account die Werbung im Profil abschalten (was eigentlich nicht gehen dürfte).

Teilweise scheint es aber Probleme mit vielen DVDs zu geben; die Grenze ist nicht fest. Manche können nicht mehr als 500 DVDs eingeben, andere haben schon 2000 oder mehr.

Einfach mal testen - benutze das selbst seit eh und je und bin sehr zufrieden.

Allerdings muss man aufpassen, weil sich bei manchen DVDs massive Fehler eingeschlichen haben, teilweise scheints auch so, als ob Leute bewusst fehlerhafte Profile dort anbieten :freak:

Also vielleicht beim Aktualisieren nicht blindlings alle geupdateten Profile für seine DVDs übernehmen.
 
Hallo Hyla,

mit Excel bekommt man aber keine so schöne Oberfläche und Access erfordert große Kenntnisse. Außerdem... der Preis.
 
Ich favorisiere auch den DVD Profiler. Einfach die EAN der DVD angeben und das Programm sucht sich alle Daten zusammen. Für hochauflösende Cover muß man das Programm für AFAIR 25 oder 30€ registrieren, was sich aber wirklich lohnt.

@Gauder
Das ist kein Problem des Programms, sondern bezieht sich auf die unregistrierte Version.

Ich benutze den Profiler auch schon seit ca. 2 Jahren und habe bereits nach ein paar Wochen gerne das Geld für die registrierte Version ausgegeben.
 
Es gibt bei der unregistrierten Version eben auch keine festen Grenzen; beim einen ist früher Schluss, beim anderen später - oder auch gar nicht.
 
Aus dem Cinefacts Forum:

Es existiert keine (technisch-bedingte) Mengen-Begrenzung; vielmehr scheint das Datenvolumen (kann es jetzt nicht besser formulieren) ausschlaggebend zu sein. Je mehr individuelle Änderungen an den Profilen vorgenommen werden, um so schneller ist das Limit erreicht (kann schon unter 400 soweit sein. Wenn man den Profiler längstmöglich nutzen will, sollte man die offiziellen Profile beibehalten, immer auf den neusten Stand bringen u. anscheinend auch lieber nicht sperren
 
Für mich, eine ideale Freeware, die meine Filmsammlung einordnen hilft, ist Movienizer. Das Progi macht alles super, findet Infos und Covers, füllt entsprechende Zellen mit Informationen automatisch aus. Es unterscheidet zwischen Personen und Filmen, hat starke Filteroptionen, man kann auch einige benutzerdefinierten Felder definieren und damit die Filmsammlung personalisieren.
 
Suche im Endeffekt das Gleiche. Allerdings möchte ich die DVDs online speichern; jemand da Erfahrungen?
 
Ich spiele gerade mit Power DVD 9 Ultra, da ist MoovieLive dabei. Das ist ein lustiges Feature mit dem ich gleich mit dem Abspielprogramm Info´s über den Film herunterladen kann und den Film mit einem Klick in meine Sammlung einfügen kann. Diese Sammlung steht dann auch online, und wenn gewünscht, öffentlich zur Verfügung.

Cover lasse sich auch gleich anzeigen und einfügen. Sieht sehr gut aus auf den ersten Blick :)
 
Muss auch nicht unbedingt was kosten ;)

Eben mal den DVD Profiler angetestet, nur der kost auch gleich wieder 30 Euro.
 
Zurück
Oben