Software zum Transcodieren bzw. Formatumwandeln

detail_

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
76
Liebe Leute,

ich habe eine Frage:

Ich arbeite ganz neu mit Videoschnitt - dazu nutze ich (noch) die Gratisversion von Blackmagics' DaVinci Resolve (nicht die Studio Version). Dieses Programm bietet alles was ein Videoschnitt-Programm braucht -ggü. der Bezahl-Studio-Version hat sie zwar ein paar Features weniger, die aber nicht weiter stören.

Das größte Problem - daher auch meine Frage - ist die Formatunterstützung. Die Gratisversion unterstützt nicht alle Formate des h264-Codecs.

Daher such ich eine Software, die mir den h264 Codec in ein anderes Format transcodiert bzw. umwandelt, das von DaVinci Resolve unterstützt wird - z.B. ProResHQ oder DNxHD. Könnt ihr mir hier einen Transcoder empfehlen, der auch die Bildqualität nicht wesentlich verschlechtert? Ich bezahle hier auch gerne ein paar Euro. Abgesehen davon tun sich die Schnittprogramme mit z.B. ProRes auch wesentlich leichter, da h264 schon sehr stark komprimiert ist. Von dem her würde ich wohl immer umwandeln vor dem Videoschnitt.

Ich weiß zwar, dass es auch mit "ffmpeg" gehen würde, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus und verstehe nur Bahnhof...

Daher die Frage:
Transcoder grundsätzlich in Ordnung oder verschlechtert sich die Quali hier wesentlich?
Welchen Transcoder könnt ihr mir empfehlen?

Getestet habe ich "Pavtube" und "EaseFab Video Converter" - ich kann keinen Unterschied zwischen den Transcodern erkennen. Der Adobe Media Encoder ist leider nur mehr in der CC verfügbar.

Danke euch!

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und BFF
Es ist ja nicht so, als hätte ich es nicht versucht zu verstehen - für jemanden, der sich stets abseits der Kommandozeile bewegt ist es aber eben eine "Fremdsprache" und man hat Respekt. Und ja, ich lese hier deinen zweiten Link mehrmals und ich steige immer und immer wieder mitten im Artikel aus und komme mir bei jedem Mal weniger Intelligent vor.

Egal, ich habe ffmpeg nun zum vierten Mal am Rechner und funktioniert es? Nein, denn ich blicke es nicht...


Verzeiht mir meinen zynischen Ton, aber versucht mich wenigstens zu verstehen oder es nachzuvollziehen, wenn ich hier Stunden am Stück sitze und nicht schlauer werde...
 

Anhänge

  • ffmpeg.PNG
    ffmpeg.PNG
    38 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dir oben ist einfach:
Screenshot_2020-03-14 Software zum Transcodieren bzw Formatumwandeln.png


Am Anfang steht der Verzeichnisbaum. Der zeigt dir an, in welchem Ordner du dich gerade befindest.
Du befindest dich in C:\Windows\system32

Dein Problem ist, dass du ffmpeg nicht sagst, wo auf deinem PC p1000414.mp4 zu finden ist:
Screenshot_2020-03-14 Software zum Transcodieren bzw Formatumwandeln(1).png

Im Ordner system32 scheint sich die Videodatei nicht zu befinden.
Also entweder musst du den kompletten Verzeichnisbaum zur Datei inklusive der Datei mit angeben, oder ffmpeg.exe in das Verzeichnis mit deinen Videodateien legen und mit der Konsole aus diesem Verzeichnis heraus operieren.

//ich bin kein Windows-guy, kann sein das es nicht nötig ist ffmpeg im selben Ordner zu haben. Dann reicht es, wenn man sich mit der Kommandozeile im Ordner mit der Videodatei befindet. Sofern ffmpeg unter windows "installiert" ist und keine portable app.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, nachdem ich jetzt mal Gemüse geschnippelt habe, ist der erste Ärger verfolgen :D Es tut mir leid, wenn ich grade etwas grummelig gewesen bin, bitte seht mir das nach, aber es war einfach so mühsam gerade...

Das Lustige ist, dass mir eben das gleiche in den Kopf kam, wie dir @ghecko - nämlich, dass ffmpeg am C-Laufwerk installiert habe, während die Datei am D-Laufwerk liegt, wie man das halt so aufteilt, beim Videoschnitt. Ich war mir aber nicht ganz sicher, ob es wirklich so einfach sein kann. :D

Danke dir für deine Geduld @ghecko und muss ich jetzt jedes mal den genauen Dateipfad händisch einfügen, oder kann man das iwie "automatisieren?

Win10 ist auf dem Laufwerk C - die Videodateien am Laufwerk D

Danke dir für deine Hilfe!

EDIT: Aber die Eingabenaufforderung liegt doch auch auf Laufwerk C - kann ich das alles dann überhaupt nach D verschieben und dann muss ich doch auch den Pfad in diesen Untereinstellungen auch wieder abändern?

@DitaSoft kann man mit Handbrake auch in ProRes oder DNxHD umwandeln? Es sollte ja auf ffmpeg basieren, nur eben dank Oberfläche nutzerfreundlicher für "Kommandozeilenfremde" wie mich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
detail_ schrieb:
und muss ich jetzt jedes mal den genauen Dateipfad händisch einfügen, oder kann man das iwie "automatisieren?
Nun, man kann mit "cd D:\Ordner\Ordner\Zielordner" in den Ordner navigieren und dann dort seinen befehl ausführen. Man kann auch ein script schreiben, welches alle Dateien in einem Ordner umwandelt und in einen anderen schreibt. Das automatisieren von solchen arbeitsintensiven, sich wiederholenden schritten ist das, was das Arbeiten in der Konsole so elegant macht. Leider ist die Konsole unter Windows wohl nicht so mächtig.
Bei einer Videodate mag das umwandeln in der Konsole umständlicher aussehen als mit Handbrake oder einem anderem GUI-Tool. Aber man kann mit einem Befehl theoretisch eine unbegrenzte Anzahl an Videos umwandeln. Versuch das mit Handbrake.
Unter Linux sieht das so aus:

Code:
mkdir transcoded; for i in *.MP4; do ffmpeg -i "$i" -vcodec mjpeg -q:v 2 -acodec pcm_s16be -q:a 0 -f mov "transcoded/${i%.*}.mov"; done
mkdir macht dir im aktuellen Verzeichnis einen neuen Ordner mit dem Namen "transcoded" und "for i in *.MP4" ist eine stapelauswahl aller Dateien auf die .MP4 als Endung zutrifft. Die werden dann hintereinander ffmpeg mit dem angegebenen Befehl übergeben und in den Ordner transcoded geschrieben. Dabei behalten sie durch die variable "i" ihren originalen Namen, bis auf die Endung.
Ob das so auch unter windows 1-1 funktioniert weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie automatisiere ich das denn bzw. wie schreibe ich so ein Skript? :D
Ach mensch...ich war so froh, dass ich ffmpeg überhaupt zum Laufen gebracht habe^^
Und dann steh ich vorm nächsten Tor....^^
 
Wo ist FFMPEG.exe bei dir gespeichert ? dann mach ich fix eine powershell script
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ich hab es mal händisch mit dem Pfad versucht, allerdings bekomme ich auch hier eine Fehlermeldung (siehe unten), da ich wohl etwas nicht korrekt eingegeben habe...

@DitaSoft die ffmpeg.exe liegt hier: C:\ffmpeg\bin


EDIT: ich muss schnell mal zum Herd und melde mich dann wieder - werde auch die Unterordner mal vereinfachen - kann ja echt nicht sein ey^^ Iwie macht das Ding echt Laune und gleichzeitig frustriert es dermaßen... :D
 

Anhänge

  • ffmpeg fehler.PNG
    ffmpeg fehler.PNG
    25 KB · Aufrufe: 267
Du solltest erst mit cd ins Verzeichnis wechseln, danach die Umwandlung mit ffmpeg anstoßen.
Willst du das alles zusammen machen, muss der Dateipfad inklusive Datei bei quell und Zieldatei im Befehl angegeben werden.
cd D:\videos\daniel_stefan\eos r5
ffmpeg -i p1004... ect

oder
ffmpeg -i D:\videos\daniel_stefan\eos r5\input.mp4 -vcodec prores -profile 3 D:\videos\daniel_stefan\eos r5\output.mov
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok - dann werde ich das später gleich versuchen, nachdem ich gegessen habe, darf ich mich sonst nochmal melden bitte?
 
Ich hab hier mal nen Einzeiler gebastelt. Ich kenn mich mit ffmpeg leider nicht aus und hab daher mal diese settings kopiert

ghecko schrieb:
Für Davinci:
Code:
ffmpeg -i DeinVideo.MP4 -vcodec mjpeg -q:v 2 -acodec pcm_s16be -q:a 0 -f mov Dein VideoFürResolve.mov

Du musst auf deiner C: Platte einen Ordner mit dem Namen Transcode erstellen und die Datei die du transcoden willst in "Input" umbenennen und da rein kopieren

Dann startest du das Script mit Redchtsklick und dann "Run in Powershell"
 

Anhänge

  • Transcode2.7z
    245 Bytes · Aufrufe: 272
Hab mal in C# was zusammen geschmissen. Ist ziemlich rudimentär aber scheint zu laufen :D

Die Datei wird dann auf dem Desktop gespeichert


edit: nevermind hab noch nen bug gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko ich habe die Unterordner nun vereinfacht, aber es klappt einfach nicht - auch nicht mit dem von dir vorgeschlagenen, längeren Befehl oben - er findet einfach das Verzeichnis nicht.

@DitaSoft werde nun mal deinen Weg versuchen - also einfach am Laufwerk C einen Ordner anlegen, "Transcode" nennen und die Datei, die geändert werden soll in "input" umbenennen und in den "Transcode"-Ordner reinkopieren?

Anschließend das Script mit Rechtsklick und dann "Run in Powershell" starten?

Verstehe ich das richtig?



EDIT: Leute, kann ich nicht einfach ein Programm kaufen? :D:D:D:D
 

Anhänge

  • ffmpeg fehler2.PNG
    ffmpeg fehler2.PNG
    93,8 KB · Aufrufe: 263
Hm, ich sehe da oben nicht dass die Shell bei cd d:\ordner auch in dieses Verzeichnis wechselt.
Screenshot_2020-03-14 Software zum Transcodieren bzw Formatumwandeln(2).png

Was der Grund ist das ffmpeg nichts findet, selbst mit dem Pfad innerhalb des Befehls.

Kannst du mit der Shell überhaupt mit cd (change directory) in andere Verzeichnisse wechseln?
Warum sagt die Shell nichts wenn die Instruktion fehlerhaft war?
Langsam verstehe ich warum jeder in Windows die Kommandozeile hasst.
Versuch mal cd ohne alles und beobachte, ob irgendwas mit dem Prompt am Anfang passiert.
Vllt kann @DitaSoft uns erleuchten?

detail_ schrieb:
EDIT: Leute, kann ich nicht einfach ein Programm kaufen?
Ein Programm was batchartig und effizient Dateien in Prores umwandelt? Ich kenne keines was das besser kann als ffmpeg. Man kann sich nicht alles mit Geld kaufen.
 
Ja, das ist wirklich strange - wenn ich den Befehl eingebe, passiert nichts. Wenn ich "ffmpeg" eingebe, dann rattert er mir die Anfrage ganz normal runter.

Es scheint, als würde das nicht so funktionieren, wie unter Linux...leider...

EDIT: schau mal - da sollte es nun geklappt haben oder?
 

Anhänge

  • ffmpeg D.PNG
    ffmpeg D.PNG
    12 KB · Aufrufe: 274
Aber es muss unter Windows gehen, diverse User hier im Forum schaffen es ja auch.
detail_ schrieb:
Es scheint, als würde das nicht so funktionieren, wie unter Linux...leider...
Tja:
Auswahl_073.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mit cd d:\temp kommt man nicht nach d:\temp wenn man gerade auf c:\ ist
erst Laufwerk wechseln
d:
dann verzeichnis wechseln
cd d:\temp oder cd temp

man kann natürlich immer ganze Pfade angeben.

c:\Programme\ffmpeg parameter parameter d:\temp\eingangsmaterial d:\temp2\ausgangsmaterial

Sollten Leerzeichen im Pfad vorhanden sein, müssen die Pfadnahmen in Ausführungszeichen.

Also "d:\temp mit leerzeichen\eingangsmaterial" "e:\temp2\ausgangs material"

Aber ich versteh das ganze sowieso nicht so richtig. Bei einem Recode wird das Material immer schlechter.
D.h. Du nimmst ein Video. Recodierst es zum schneiden (dabei verliert es Qualität) um dann das fertig geschnittene Material wieder zu komprimieren, wobei es nochmal Qualität verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben