Software zum Transcodieren bzw. Formatumwandeln

HisN schrieb:
Aber ich versteh das ganze sowieso nicht so richtig. Bei einem Recode wird das Material immer schlechter.
D.h. Du nimmst ein Video. Recodierst es zum schneiden (dabei verliert es Qualität) um dann das fertig geschnittene Material wieder zu komprimieren, wobei es nochmal Qualität verliert.
Hier geht es nur darum eine Datei zu erzeugen, die Davinci Resolve als Input akzeptiert. Dabei geht man über nahezu verlustfreie Formate, die auch beim Schnitt diverse Vorteile haben. Aber auch Nachteile.
 
Gibts nicht ein Input-Plugin für DR, das dieses "Problem" umgeht? Denn intern wird das Programm ja sowieso mit seinem eigenen Format arbeiten.
 
@HisN danke für den Input - da hat sich doch jetzt was getan oder (siehe Scrennshot)?

Wenn du meinen ersten Post liest, dann siehst du auch warum. DaVinci Resolve kommt nicht mit dem Codec zurecht (10bit), sondern nur mit dem 8bit und diesen auch nur im "niedrigsten" Format und z.B. nicht mit AllIntra.

Ich habe auch keinen externen Recorder mit dem ich direkt in ProRes oder nem anderen "bearbeitungsfreundlichen" Format aufzeichnen könnte und damit ich die Datei überhaupt schneiden kann, wollte ich das Format umwandeln. Auf YT sieht eh niemand, dass die Datei ursprünglich wesentlich "hochwertiger" gewesen ist.


EDIT: Die Studio-Version (Bezahlversion) von DaVinci Resolve soll den Codec laut Blackmagic Forum ohne Probleme darstellen, die Gratis-Version aber nicht. Bezüglich Plugin für die Gratis-Version wüsste ich nichts...
 

Anhänge

  • ffmpeg D2.PNG
    ffmpeg D2.PNG
    13 KB · Aufrufe: 246
Du siehst doch am Namen Deiner Kommandozeile wo Du bist. Das ganze getippe hat Dich nicht aus Deinem Verzeichnis heraus gebracht.
Wenn Du auf D möchtest dann bitte
d:
eingeben
 
Je länger ich davor sitze, desto mehr verwirrt es mich....ich fang echt an an meinen "Verständnis" zu zweifeln....
 

Anhänge

  • d.PNG
    d.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 255
Verzeichnisse wechseln.jpg


Die Kommandozeile sagt immer wo Du Dich gerade befindest. Mit dem Laufwerksbuchstaben: kommst Du über die Laufwerke.
Und ich muss mich entschuldigen, ich hatte im letzten Post ein \ zu viel und hab Dich verwirrt. Sorry dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detail_
Hättest du nicht ein wenig früher reinschaun können? :D
Auf "d" hab ich es jetzt mal geschafft^^

Und jetzt noch etwas weiter als "D" :)
d2.PNG


@HisN gar kein Problem, danke für deine Tipps! Aber wie geht es jetzt weiter? Wo hab ich den Fehler im Befehl? Im richtigen Unterordner sollte ich nun doch sein?
d3.PNG
 

Anhänge

  • d.PNG
    d.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Da ist auch das Problem, warum es anfangs nciht geklappt hat.
Du hattest beim ersten Versuch "Videos" klein geschrieben.
 
-i ist kein Befehl. Steht doch im Klartext da :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detail_
DA ist ES!!!! :D :D :D :D :D

Also noch nicht ganz fertig, aber es passiert was!

p1.PNG
 

Anhänge

  • first try.PNG
    first try.PNG
    87 KB · Aufrufe: 254
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
cool :-)

<--- is mit DOS großgeworden, vergisst man leider viel zu schnell wieder weils mit der Maus einfacher is^^
 
Leute! Ihr dürft mir jetzt noch nicht schlafen gehen :D:D:D erstmal fertig umwandeln lassen und dann schauen, ob es läuft ;)

EDIT: sieht gut aus! Die Datei ist genauso groß, wie mit der Testversion von einem Transcoder, den ich in der Testversion hatte. h.264 - 45GB --> ProRes - 66GB Datei


DANKE an euch LEUTE! Danke für eure Hilfe, danke für dieses wunderbare Forum und dass ihr es nicht zugelassen habt, dass ich "ffmpeg" den Rücken gekehrt habe! ;) :schluck:

PS: Freunde sind ffmpeg und ich zwar noch nicht, aber "Phase 1" haben wir mal durchlaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und DitaSoft
ffmpeg, was denn sonst - eben nur mit ner "Oberfläche für Noobies" so wie mich :D:D:D
Ergänzung ()

Und das zweite Video umgewandelt :schluck:
Mein Ryzen 9 wandert dabei bis auf knappe 69°C - das ist wohl normal nehme ich an? Hab den PC eben erst zusammengebaut und hoffe, dass mit der Wärmeleitpaste auch alles passt. Jetzt schwankt er wieder zwischen 38°C und 46°C und springt da so munter rum. :)
 

Anhänge

  • transcoding temps.PNG
    transcoding temps.PNG
    169,4 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Wow - das wusste ich nicht! Last, ja - aber Vollast und dann noch auf allen Kernen - das hätte ich nicht gedacht!? Danke für die Aufklärung ghecko!
 
Grüß euch :)
Ich bin nach wie vor begeistert von dem Tool. Zwar muss ich jede Woche wieder hier rein schauen bzw. mir die Screenshots von erfolgreichen Transcodes ansehen, weil ich erst dann wieder die korrekten Abfolgen weiß und ich mir das bisher nicht auswendig merken konnte :D allerdings ist das tool sowas von nützlich. Denn es wandelt einfach jedes erdenkliche Format um.

Sowas von klass! Und dann hat man das einfach so am PC....danke, dass ihr mich nicht aufgeben habt lassen! :):daumen: noch dazu sind die Befehle iwie echt logisch.....ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Du kannst die Befehle auch in einer Batch-Datei abspeichern und diese dann ausfuehren.
Ablauf:
1) Textdatei erstellen
2) Befehle, so wie du sie auch in der Commandozeile schreiben wuerdest, einfuegen
3) speichern unter, mit Endung ".bat"
4) Datei mit Doppelklick ausfuehren.

Wenn alles fehlerfrei war, ploppt ganz normal die Eingabeaufforderung auf.
Ansonsten schließt sich das Fenster sofort wieder (idR Tippfehler, Datei nicht gefunden, usw.).

Wenn du die Fehlermeldung dann sehen moechtest, einfach in der Eingabeaufforderung die Datei aufrufen.
 
Zurück
Oben