Software zur Bildauswahl gesucht

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich suche eine Software, mit der man aus vielen Fotos/Bildern einen Favoriten auswählen kann.

Meine Freundin hat sowas gesehen, weiß aber nicht, wie das Programm heißt.

Es funktioniert so:

Man lädt den Ordner mit den Bildern ins Programm und läuft in 2 Schritten:

1. unten ist eine Leiste mit Miniaturbildern, die man mit den Pfeiltasten der Tastatur steuern kann. Das jeweilig ausgewählte Bild erscheint groß, darüber. Wenn eines nicht gefällt, so drück man "Entf" und das Bild ist aus der Leiste weg. Man kann die Auswahl so oft durchgehen, wie man mag.

2. nach der Vorauswahl erscheinen die restlichen Bilder alle in gleicher Größe auf dem Display.
Man kann mit der Maus auf ein kleines X (oben links oder rechts im Einzelbild) klicken, um das Bild zu entfernen.
Wenn man ein Bild löscht, vergrößern sich die restlichen, so dass der Monitor wieder komplett gefüllt ist. Dabei ändert sich auch die Anordnung (animiert).

Das Programm scheint im Vollbildmodus zu laufen und grafisch recht dunkel/düster zu sein.

Genauerte Angaben kann ich leider nicht machen :(

Vielleicht ACDSee?

ja, ich würde da auch auf ACDSee tippen.

das ist ein gutes Programm, welches ich selber auch schon seit jahren nutze, mit der Vollversion
kann man auch kleine Web-Bilder-Gallerien erstellen.

Nein, das wars nicht. Einen Verzeichnisbaum gabs da (zumindest im Vollbildmodus) nicht.

Ich habe ein Video zu ACDSee gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=ykm4FDYu6HA

Bei 2:38 Minuten sagt sie:

"Sie können auch Bilder markieren, auf die sie später zurückkommen wollen."

Leider kommt sie nicht mehr darauf zurück.
Vielleicht kann die Software dort genau das Gesuchte.

naja, ich kann Bilder makieren und sie z.B. zu den Favos. hinzufügen, und dann sie mir später nochmals anzusehen,
oder so in der Art mit FotoAlbum erstellen und dort die Bilder für später reinkopieren.....

Okay, dann ist die zweite Funktion da leider nicht enthalten.

Wenn man beispielsweise noch 4 Bilder hat und eines auswählen will, dnan sieht das so aus (ein o = ein Bild):

o o
o o

Wenn man Nun eines entfernt, dann wird die Aufteilung so:

o
o o

entfernt man jetzt wieder eines, dann siehts so aus:

o o

...

Ich hoffe, dass das zu verstehen ist!

hm, ne, ich glaube nicht das daß mit ACDSee möglich war, jedenfalls habe ich es so noch nie genutzt.

vielleicht, nur mal so als Tip, frag doch mal den Onkel "Google" nach - fotogalerie erstellen freeware -
und die Suche nach Bilder anzeigen lassen, vielleicht ist da etwas dabei, oder einfach die Suchwörter mal ändern.

MfG

Lingo

Onkel Google habe ich schon interviewt.
Leider finde ich nicht, was ich suche.

Ein Alternative, welche zu deinen Ausführungen auch passen könnte, wäre Photoshop Lightroom 2.0.

Zurück
Oben