Software zur sicheren Inventarisierung des eigenen Hausrates

Partychr

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Software womit ich meinen Hasrat für die Hausratsversicherung gut und sicher mit dokumentieren kann.
Dabei sollten einmal die Daten des Hausrates in einer Cloud o.ä. gespeichert sein, damit bei einem Brand oder Diebstahl die Liste nicht verloren gehen kann.
Desweiteren wäre es optimal wenn mann die Daten zum einen am PC Übersichtlich darstellen könnte, als auch ggf. neue Gegenstände per Handy und ggf. über eine APP hinzufügen könnte.

Gibt es so etwas ?
Hat hier jemand eine gute Lösung für ?

Excel?

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Otsy, lazsniper und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, Poink und azereus
Einfach Excel, bzw die option von Libre Office oder jeder anderen freien Office, wäre nichts für dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
seyfhor schrieb:
Einfach Excel, bzw die option von Libre Office oder jeder anderen freien Office, wäre nichts für dich?

Excel wäre die Frage ob mir das nicht etwas zu kompliziert ist in Bezug auf die Mobile Nut´zung und auch dort Bilder hochzuladen. Da gibt es doch bestimmt ein besser geeignetes Programm für, oder ?
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Gibt es dazu passend auch eine App, wo mann auch auf die Dinge zugreifen kann ?
Ich finde leider nur recht wenig über diese Lösung im Internet...

Ich vermute mal eine Deutsche Version gitb es da auch, oder ?

Moin... hast du genauere Anforderungen?

Wenn es rein um Inventarisierung geht... Excel oder Notepad.

Eben war noch ein Post da, da hattest du mobile Nutzung oder auch Bilder erwähnt.

Ein gewisser "Anforderungen-Katalog" wäre gut, was du an Daten erfassen möchtest und wo / wie diese dann auch abrufbar sein sollen?!

Eine einfache Tabelle. Dafür reicht auch im Zweifel Notepad oder vi. Liste ausdrucken. In feuerfeste Schließkassette zu den anderen Unterlagen wie Bankkonten usw.

Einfach alles, also Gegenstand und Rechnung mit dem Handy fotografieren. Die meisten Apps ermöglichen extra Ordner. Da die Fotos rein schieben und dann einfach die Cloud Synchronisierung nutzen. Im Falle eines falls hast du dann alles vorliegen.

Ich würde sagen, dass du deinen ganzen Kram, möglichst mit Rechnungen, vernünftig fotografierst. Vernünftig heißt, so zu fotografieren, dass du im Schadensfall alle nötigen Angaben und Belege hast.

Klar, du kannst das alles jetzt schon inventarisieren. Aber in den 90% der Lebzeiten ohne Schadensfall ist das verschwendete Zeit, die Arbeit kannst du auch machen (lassen), falls wirklich die Bude abgebrannt ist. Auf die 1-2 Tage extra kommt es dann bei der Auszahlung nicht mehr an, so schnell geht das eh nicht.

Wenn es um hochwertige Gegenstände geht sieht es etwas anders aus, aber die müsstest du ohnehin separat über die Deckungssumme der Hausrat hinaus versichern lassen und dafür auch bei der Versicherung im Voraus einzeln benennen und dokumentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Auf deinem Handy, fällt dir unterwegs spontan ein was das Snowboard im Keller gekostet hat?

Einen Ordner/Gallery erstellen nur für die Inventarfotos und die halt immer schön zuordnen, das ganze dann einfach in deine Wunsch Cloud (iCloud/GoogeCloud vom Handy?!) und gemütlich hin und wieder Zuhause ordentlich am PC zur Excel packen und diese entsprechend anpassen.

Alles in allem aber mehr oder weniger unnötig und du schießt über das Ziel Meilen hinaus -> außer du hast die billigste Versicherung die du finden konntest oder sehr teure/extravagante Objekte (spezielle einmalige Kunstobjekte?) zuhause (was aber mit Rechnungen mehr als ausreichend zu belegen ist bzw. erstmals die Hausrat darauf hin anpassen) ;)

Alles in Allem wird wenn du die Hausrat ordentlich gemacht hast alles mit drin sein sofern du nicht irgend so eine ich hab mal 25.000€ als Deckungssumme genommen Versicherung abgeschlossen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hier:

Libre Office Tabellendokument mit
Bezeichnung | Datum Rechnung | Betrag

Dazu Photos, und Rechnungen als pdf oder Bild

Das ganze in einem Verzeichnis namens Hausrat. Bei Bedarf wird das aktualisiert, und ist 3-fach gesichert, 1x in der Cloud.

Key3 schrieb:
Auf deinem Handy, fällt dir unterwegs spontan ein was das Snowboard im Keller gekostet hat?
Dafür gibt es die Suche im Email Postfach. :) Fast alles der letzten Jahre hat eine digitale Rechung, und die wenigen anderen Rechnungen leben als Bilder auf dem Rechner und in der Cloud.

Bei der Hausrat ist im Zweifel auch wichtiger, den genauen Gegenstand benennen und belegen zu können. Was interessiert mich der Neuwert, wenn ich Ersatz brauche? Signierte Erstausgaben verstorbener Autoren sind so Späße, das ist schnell am Ausarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
TorenAltair schrieb:
Eine einfache Tabelle. Dafür reicht auch im Zweifel Notepad oder vi. Liste ausdrucken. In feuerfeste Schließkassette zu den anderen Unterlagen wie Bankkonten usw.
Es lebe die Digitalisierung in Deutschland. :D

AAS schrieb:
Es lebe die Digitalisierung
Bei solchen grundlegenden Daten gilt einfach keep it simple. Ein Blatt Papier kann man ohne Rechner, Strom etc lesen.

@TorenAltair Tja ich sehe es anders, digitale Medien kann man backupen und ich kann eine KI fragen, wenn ich was Suche.
Bei mir wird die Post gleich digitalisiert und dann geschreddert.
Papier ist mühsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Partychr
Papier ist "idiotensicher". Nehmen wir an, Dir passiert etwas und Verwandte brauchen irgendwelche Daten. Das endet praktisch immer in kompliziert. Wenn man wie hier z.B. vorgeschlagen spezielle Software nimmt. Nach 10 Jahren gibt es vielleicht die Firma nicht mehr oder die Daten wurden mit Version 2 des Programms angelegt, Nun ist man aber bei Version 9 und die kann das nicht mehr lesen usw.
Für normale Briefpost bin ich Deiner Meinung, da macht das Sinn. Aber für essentielle Sachen wie Vertragsdaten, Bankdaten etc. ist nichts sinniger meiner Meinung nach als ein Stück Papier.

TorenAltair schrieb:
Bei solchen grundlegenden Daten gilt einfach keep it simple. Ein Blatt Papier kann man ohne Rechner, Strom etc lesen.
EIne Excel kann man einfach 10x ausdrucken und an ein paar verschiedenen Orten lagern. Und man hat kein Stress weil die Versicherung "was nicht richtig lesen konnte".

Ja, sagte ich ja.. Zur Not eben auch Notepad oder VI..es braucht mMn da keine komplexen Programme.

Zurück
Oben