Software zur Soundveränderung gesucht.

Hexenkessel

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
622
Ich bin auf der Suche, nach einer Software, die mir "live" Effekte auf die Audioausgabe "zaubert".

Unter XP konnte mein damaliger Soundtreiber von Creative dies ohne Probleme. Ich glaube, dies nannte sich EAX.
Damit konnte man z.B. Musikstücke mit Gesang während des abspielens so modifizieren, dass ein Halleffekt entstand, wie in einer Kathedrale - (oder Badezimmer). Ganz was man bevorzugte.
Ich meine damit ausdrücklich nicht die Veränderung der eigentlichen Datei, sondern nur die Modifikation des live abgespielten Files.
Leider ist dies wohl heute kaum noch bekannt, oder nachgefragt.

Kennt jemand eine solche Software? Über Tipps würde ich mich echt freuen.
 
geht es hier nur um effekte für musik, wie du sie beschrieben hast? das kann jede bessere soundkarte mit dem DSP in der Software. Soweit ich mich erinnere kann das mein Soundblaster Zx auch einfach so. Der einfache realtek onboard chip kann es vielleicht sogar auch, wenn es noch eine realtek software dafür gibt, mit den man solche effekte nutzen kann und dann z.b. auch sowas wie ein Equlizer
 
Auf youtube wirst das in einem Video namens "Adding Live Effects To Your Microphone With Software!" erklärt. Ich denke manche Audio Interfaces bieten die Möglichkeit immer noch direkt. Kommt auch darauf an, ob Du das dann irgendwo aufnehmen oder nur ausgeben willst.
 
Leider kennen wir seine Hardware nicht.

Das geht aber auch mit der Software/dem Treiber für Realteksoundchips auf den meisten heutigen Mainboards.

Der Treiber bringt die Software mit, in der man den Effekt (Live, Zimmer usw) entsprechend umstellen kann.

Sollte für die meisten Soundtreiber sicherlich auch so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Kommt drauf an was du für eine Hardware hast, die Realtek Software die mit den meisten onboard Lösungen der aktuellen MB's gehen sollte kann das.
 
Der Soundchip müsste ein Realtek (onboard) sein. Allerdings habe ich mir vor Kurzem ein Headset mit USB_Anschluss gekauft, welches eine eigene Soundkarte integriert hat:
OMEN Mindframe Prime Gaming Headset

Das die Chips das können, davon bin ich auch überzeugt. Doch wie kann ich dies steuern? Ich finde keine echten Einstellungen, um solche Effekte zu generieren. Deshalb auch meine Frage nach einer Softwarelösung.

[EDIT] Kurze Info zur Hardware:
Mainboard: ASRock - Intel Z270
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier mal den Soundtreiber vom (Mainboard-)Hersteller. Da wird das sicher bei sein. Du hast bestimmt nur den Windows-Treiber drauf.
 
Schmeissa schrieb:
Installier mal den Soundtreiber vom (Mainboard-)Hersteller. Da wird das sicher bei sein. Du hast bestimmt nur den Windows-Treiber drauf.
Das könnte sein. Ich schau mal bei ASRock.
 
was spricht denn z.B. gegen Voicemeeter Banana? Damit kann man doch jeglichen Unfug bzgl. Soundein- und ausgabe treiben.
 
schau auch mal in die Systemsteuerung. Dort solltest du eine Realtek Soundsteuerung vorfinden, wenn der Treiber isntalliert ist. Damit kannst du das steuern.
 
Ich habe die Realtek-Treiber bei ASRock gefunden - Jedoch fällt mir gerade ein, dass dies wohl sinnlos ist, ich ja ausschließlich das Headset nutze - Und der nutzt seinen eigenen Soundchip.

Das Voicemeeter Banana sieht aber auch schon interessant aus. Ich teste das mal. Scheint ja eine Free-Lizenz zu sein.
 
Zurück
Oben