Alternate 4

Hyper-X Cloud 3 S, Tonaussetzer und buggy Software bei Spatial Audio

Banger

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Bevor ich das Ding entnervt zurückschicke, versuche ich es nochmal, um das hoffentlich zu verhindern.

Der Ton ist viel besser und hat auch mehr Wumms als das Roccat Kave, wenn man Equalizer und Spatial Audio nutzt. Aber es nervt trotzdem manches.

1. Erst hatte der/das Dongle häufiger mal Verbingungsabbrüche, mit der Meldung im Headset "disconnected/connected". Das kann ich soweit eindämmen, wenn ich den/das Dongle hinten am Monitor einstecke oder am Frontpanel des Gehäuses, also weiter weg vom Mainboard-IO mit dem ganzen anderen Kram. Erwähnte auch irgendein Test so ähnlich, denen half ein USB-Verlängerungskabel.

2. Ich nutze das Spatial Audio mit 12 Kanälen, da der Ton dort am besten m.M.n. ist, dafür muss Ngenuity mitlaufen, da sonst nur das normale Ausgabegerät vorhanden ist. Daher Ngenuity im Autostart, um Spatial zu laden.
Spatial bugt weg.jpg

Wenn ich den PC starte, bugt sich das Spatial, hier mit 12 Kanälen, oft weg und es ist nur das Standardlautsprechergerät aktiv und als Standard markiert, welches nur den Equalizer kann. Das ist so ein unnötiges Nervding, wenn ich dann jedes Mal kontrollieren muss, ob Spatial an ist. Wenn nicht, dann immer anschalten und dann bleibt das Headset gerne mal stumm, obwohl Ngenuity an ist. Also kann ich bei diesem Mist jedes Mal den PC neustarten, weil bei Einstellungen in Ngen.... dann auch nichts mehr reagiert, sodass Einstellungen von Spatial ins Leere laufen oder teilweise ausgegraut sind. Vielleicht gehts auch auch mit Headset aus- und anschalten, statt PC neustarten, aber das muss doch auch ohne diesem ganzen Gefummel gehen. Gibt es da einen vernünftigen Fix für? Das Spatial-12-Kanal-Gerät soll bitte immer funktionstüchtig laden, wenn man den PC einschaltet!

3. Das Headset neigt auch gerne mal zu kurzen Tonaussetzern für ca. 1 Sekunde. Besonders im Zeitraum nach dem PC-Start, wenn an sich Ton ankommt. Auch gerne, wenn man Ngen..... öffnet, damit es im Vordergrund ist. Gibt es auch dafür einen Fix?

Dieser Thread auch deshalb, weil im alten, der ursprünglich als Kaufberatung entstand, keiner mehr antwortet.
https://www.computerbase.de/forum/t...z-fuer-das-roccat-kave.2278344/#post-31748126

Ngenuity und Firmware von Headset und Dongle sind aktuell, das wurde bei der ersten Inbetriebnahme schon gemacht. Mir hat es bisher auch nicht geholfen, Ngen.... neu zu installieren, geschweige AMD-Chipsatztteiber zu aktualisieren. Windows-Updates sind auch aktuell.

PC:
  • Windows 11, 64 Bit, 24H2
  • PNY 5080 OC @ UV
  • AMD Ryzen 9800X3D @ UV
  • Thermalright Phantom Spirit 120 SE
  • Asus TUF X870 Wifi
  • 64GB (2x32) Kingston Fury Beast, DDR5-6000, CL30-36-36-80
  • WD Black SN850X, 2TB
  • Samsung 970 Evo Plus, 1TB
  • Seagate, 1TB, ST1000DM003-1ER162
  • Fractal Ion+ 2 Platinum 760W
  • Fractal Pop Air XL

Edit:

Davon ab ist das auch so ein Schwachsinn, dass Ngen.... gleich mal 1,8GB beansprucht, weil gleich das ganze Ökosystem mitinstalliert wird, samt Demo-Modus für alle Geräte. Ich benötige keinen Demo-Modus für andere Headsets oder sämtlichen Geräten mit RGB von Hyper-X / HP. Was soll das?
Ergänzung ()

So, jetzt mal ein Neustart, Spatial-12-Kanal hat sich weggebugt, eingeschaltet und das Gerät bleibt stumm! Selbst wenn ich das Headset aus- und anschalte oder kurz den Switch auf Blauzahn stelle oder zurück. Dann kann es doch wirklich nicht sein, dass ich dann ständig den PC ständig neustarten muss, damit - entschuldigt die Wortwahl - dieser Schei*dreck dann mal funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich nutze das sowohl am PC als auch an der PS5Pro ohne Probleme.
Allerdings ohne spezielle Software.
Ich würde nie auf die Idee kommen da irgendwas mit 12 Kanal Dingens einzustellen.
Was soll das denn bringen?
Virtual Sound... ja klar.
Von so Sachen lasse ich immer die Finger, die verschlechtern nur den Klang.
Beste Gegnerortung hat man nur ohne den Firlefanz.

Arboster schrieb:
Von so Sachen lasse ich immer die Finger, die verschlechtern nur den Klang.

Für mich subjektiv ist der Klang besser, speziell bei Musik. Und selbst wenn man nur Standard mit Equalizer nutzt, muss ich 1x das Programm nutzen, um diesen einzustellen. Wenn ich das Programm nicht nutze für 1x einstellen, habe ich auch das nicht und das Headset ist viel zu leise, zumal ich hier meinen Treiber DTS Audio Processing nicht mehr nutzen kann! Beim Kave ging das noch. Vermutlich ist DTS an Klinkebuchsen gekoppelt.

Arboster schrieb:
Beste Gegnerortung hat man nur ohne den Firlefanz.

Spatial hat auch eine Einstellung, um Gegnerortung zu berücksichtigen. Und das normale Ausgabegerät kann man dann immer noch einstellen. Aber für Musik möchte ich, dass Spatial funktioniert, ohne dass ich immer hinterher rennen muss (Soundeinstellungen prüfen, PC neustarten).

Ich kann dir nicht weiterhelfen weil ich diese Software nicht verwende.
Aber im anderen Thread schreibst du ja, dass das HS zu leise wäre.
Also bei meinem schädigst Du deine Ohren wenn ich voll aufdrehe.
Also irgendwas stimmt da bei Dir nicht.
Haste noch ein cleanes (von der Software her) Notebook zum Testen oder so?
Mal ganz ohne irgendwelche Klangverschlechterungssoftware?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Arboster schrieb:
Aber im anderen Thread schreibst du ja, dass das HS zu leise wäre.

Was ich mit mit den Equalizer und Spatial Audio beheben konnte.

Arboster schrieb:
Also bei meinem schädigst Du deine Ohren wenn ich voll aufdrehe.

Volle Lautstärke benutze ich nicht mal, trotzdem ist das ziemlich leise ohne alles. Beim Kave habe ich in der Regel auf 30 beim Lautstärkeregler gehabt (und die Einstellungen vom DTS-Treiber aktiv), manchmal auch 40-60. Hier muss ich geschätzt dann Richtung 80-100 gehen, um die 30 vom Kave zu erreichen. Wenn ich Equalizer und Spatial einschalte, habe ich dann mehr Reserven und kriege die Musik auch bassiger. Was ohne alles 100 ist, ist subjektiv dann mit beidem ungefähr 50 und hier nutze ich meistens auch dann 30 bis 60.

Arboster schrieb:
Haste noch ein cleanes (von der Software her) Notebook zum Testen oder so?

Nein.

Habe es aber mal mit 2 Handys verbunden via Blauzahn, das lief auch, ist aber auch jedoch dort sehr leise.

Mir würde es doch schon reichen, wenn wenigstens das Programm immer korrekt lädt beim (Neu-)Start des PCs, mit der Einstellung auf Spatial.

Ansonsten muss ich mir was einfallen lassen, was ich nehme, was dann nicht von Hyper-X / HP ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es, wenn der autostart für die Programme verzögert wird. Eventuell verschluckt sich die Software mit noch nicht geladenen audiotreibern?

• Gefällt mir
ulitier schrieb:

Das Symbol von Ngen...... erscheint schon leicht verzögert in der Taskleiste. Müsste man rausfinden, wo man eine gewollte Verzögerung einstellen kann.

Ist es auch ratsam, auf 25H2 zu aktualisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, laut dem Artikel sind 24H2 und 25H2 beide von dem Bug betroffen. Aber wer weiß, vielleicht liegt das Problem auch ganz woanders.

• Gefällt mir
Ich habe trotzdem mal 25H2 via Installationsassistent drübergebügelt, weil über Windows Update nicht bekommen und dafür musste ich erstmal das TPM-Geraffel im Bios wieder einschalten, auch mit dem Asus-Programm noch Dinge aktualisiert, die nicht beim Chipsatztreiber mit bei waren. Dazu Graka-Treiber. Somit kamen paar Neustarts zusammen. Bisher ist das Spatial Audio nicht weggebugt, jedoch habe ich auf 8-Kanal umgestellt, vorher war es auf 12.

Die kurzen Tonaussetzer scheinen überwiegend dann aufzutreten, wenn man in Ngen.... das Spatial-Menü öffnet, ohne dass man da was gleich verändert. (Die langen Tonaussetzer, wenn man die Einstellung verändert, sind hier nicht gemeint!)

Es liegt wohl am 12-Kanal. Direkt mal wieder weggebugt der Mist und alles stumm, während 8-Kanal-Spatial bisher immer da ist.

Und bei diesen "Pling-Sounds" von Windows kommt häufig ein Knarzen. Diese Sounds kommen dann, wenn man mit der Maus zum Lautstärkeregler rechts unten geht und verstellt. Also so ganz ausgegoren ist das noch nicht mit dem Headset, wobei ich es voraussichtlich doch behalten werde.

Edit: Oder wenn 12-Kanel genutzt wird und das Video vorbei ist, dann stellt der sich nach ca. 2 Minuten auch wieder auf 8-fach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben