Softwareaktualisierung via GPO

Bonnsay

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

habe eine Frage bezüglich der Softwareverteilung über die GPO.
Es sollen Zukünftig bei uns in der Firma Adobe Reader, Java etc per Softwareverteilung in der GPO aktualisiert werden. Java wird auch bei Hochfahren wenn es noch nicht Installiert ist installiert, das ist alles kein Problem. Nur wenn es manuell, also nicht über die GPO Installiert wurde, wird es nicht Installiert, bzw aktualisiert. Nur wir haben etwa 100 Clients wo alles bissher Händisch installiert wurde. Gibt es eine möglichkeit manuell installierte Software wie Java, Adobe Reader auch über die GPO "empfängbar" für die Softwareverteilung zu machen?

Danke schonmal im vorraus und Gruß Bonnsay

ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe?

Also bei uns wurde jahre lang alles händisch installiert, und auch aktualisiert.

Vor ca. 2 jahren fing ich an, unsere 2500 Rechner mit software auszustatten.
Weil bei einer solchen anzhal jedes netzwerk in die knie geht, hab ich erst mit kleiner software angefangen - z.b. flash und 7zip.

Natürlich gab es schon auf 99% aller rechner diese software, aber das ist dem MSI installer egal, der installiert ein weiteres in der regel parallel.

In den zwei jahren wurde der rechner bestand zu 40% ersetzt, auf diesen rechner wird also nurnoch das OS und treiber installiert.
Sobald ein rechner im AD hängt, und seine GPOs bekommt, installiert er eifrig die neusten versionen der zugeteilten software.

Wenn ich eine aktuallisierung durchführe, lasse ich die alte softwae deinstallieren, und installiere danach die neue.

Die schon vorhandene software läuft in der regel auch noch, ist nur mittlerweile viele versionen älter, und wird beim öffnen von z.b. PDFs nicht automatisch genommen.

Mittlerweile werden einige GB pro rechner durch das netz geschoben.
Es gibt einmal im monat einen "Patchday" - in der regel der dritte dienstag im monat, bei dem ich an all unseren standorten (5) die gesammte software auf den neusten stand bringe...

Hallo zusammen, erstmal danke für die Beiträge.

Erstmal zu desmond. Wir wollen es schon über die GPO machen...

Zu rony12: Ja ich weiß, er installiert das dann parallel, aber ich möchte nicht 2 mal das Programm Installiert haben, sprich ich möchte sagen das er die Manuell installierte deinstalliert und ich zukunft dann nurnoch die per GPO nimmt. Das mit dem aktualisieren und Installieren kriege ich alles hin, aber er soll halt die manuelle einmal runternehmen. Ich werde wohl nicht ums manuelle deinstallieren drumrumkommen oder?

das würde sich per script lösen lassen...

meine frage ist aber warum?

ich bastelte damals auch an einer möglichkeit, und war schon in der testphase mit 10 PCs.

Das PRoblem war damals nur, dass ein Adobe Reader 5 andere befehle zum silent unistall hatte als ein Adobe Reader 8.

Eine andere möglichkeit, welche euch ggf. geld kostet ist ein CMS - Client Managment System - Von MS direkt (SCCM) oder fremdherstellern wie Matrix42 oder Deskcenter.

Diese machen ein komplettes inventory eures rechner bestandes, und von dort aus lässt sich schon installierte software schön wieder deinstallieren.

Kosten jedoch geld.
Der SCCM ist aber auch schon bei einigen Microsoft lizenz verschachtelungen dabei.

Wenn du damit jedoch NUR software deinstallieren möchtest, dann wäre solch ein werkzeug jedoch sehr weit übers ziel hinaus geschossen.
Solche sachen richtet man nicht zwischen salt und gurken ein, und es gehört dann doch schon eine planungsphase dazu.
Das sind programme mit denen du wirklich alles übernehmen kannst. Von der PXE installation, bishin zum reset eines rechners.

Leider kenn ich keine anderen Lösungen.
Wie gesagt, ich habe mich damit abgefunden, weil es eben auch KEINEN stört, und alles sowieso viel besser läuft als zuvor ;)

Zurück
Oben