SoftwareArchitektur Ideen

nickless_86

Commander
Ich soll in meiner Firma massgeblich an einer neuen Software teilhaben und da mitbestimmen über die Architektur resp. über den Aufbau der Software. Programmieren ist an sich nicht das Problem sondern halt ein gescheiter Aufbau der wieder für Jahre halten soll.

Da ich nicht mehr ganz auf dem Stand der aktuellen Dinge bin... bezüglich Architektur wollte ich fragen wo findet man am ehesten Moderne Architekturen, Abläufe etc?

Die Anwendung wird in C# programmiert mit WPF als Oberfläche Schnittstellen zu Datenbanken und Steuerungsteil (SPS) soll aufgebaut werden

Hat jemand Buchempfehlungen oder Webseiten bei denen man ev. grundlegende Ideen mal anschauen kann resp sich Ideen einholen kann?

Danke im Voraus

nickless

Wäre natürlich ein wenig hilfreich, wenn wir wüssten, um welche Software es überhaupt geht. Verleihsoftware? Business Intelligence? CRM? Minesweeper?

Hi,

"Architektur und Abläufe" für die Programmierung, die Oberflächengestaltung oder den späteren Workflow im fertigen Programm? Ist ein wenig weit gefasst die Frage :)

VG,
Mad

Aua, das tut weh...
Kein Wunder, dass überall vom Fachkräftemangel die Rede ist...

Aber um dir zu helfen sollten folgende Stichwörter helfen:
MVVM, Software-Patterns, WCF, Multithreading, TestDrivenDevelopement, ...

Was auch immer du mit "Abläufe" meinst.

War wohl wirklich ein wenig undeutlich SRY

@Erdmännchen

Bin hald da ein wenig reingerutscht weil das eig. nicht ganz mein Tätigkleitsgebiet ist, darum will ich mich ja auch erst einlesen! bin eher der Steuerungstechnik Mensch...

mich nimmt hald wunder wie man Schnittstellen respektive Zwischenschichten gescheit aufbaut und ob es ein buch gibt bei dem moderne Software Patterns eingesetzt werden können resp wie man diese am einfachsten aufbauen kann! hoffe das wahr verständlicher

Hi,

nachdem es anscheinend wirklich um das Programmieren geht und du das mit "Architektur" meinst:

am einfachsten: Code behind.

Sinnvoll (je nach Projektgröße), zukunftsweisend und flexibel: WPF mit MVVM Pattern. Wenn du nach diesen Stichworten suchst findest du etliche Tutorials und Anleitungen / Bücher zu dem Thema.

VG,
Mad

Sucht dein Chef einen Grund dich zu kündigen? :D

Hier findest du eine mehr oder weniger grobe Übersicht über die gängigen Design Pattern
Es sind insgesamt 4 Artikel. Die anderen Links stehen jeweils oberen Abschnitt jedes Artikels.

Ohne vorher penibel dein Projekt geplant zu haben, wirst du aber wohl kaum dazu in der Lage sein auch nur eins davon richtig auszuwählen.
Da dein Projekt nach etwas größerem klingt, solltest du dich intensiv mit WPF und MVVM beschäftigen (googeln, gibt unendlich viele Artikel darüber). Ein Blick auf MEF kann auch nicht schaden, selbst wenn du keine Plugins einplanst, bringt es doch einen recht brauchbaren IOC Container mit.

Sehe ich ähnlich, außerdem sind Design Patterns keine Architekturmuster.

Hi,

nachdem der TE aber schrieb

Schnittstellen respektive Zwischenschichten gescheit aufbaut und ob es ein buch gibt bei dem moderne Software Patterns eingesetzt werden können resp wie man diese am einfachsten aufbauen kann!

sind die Design Pattern Empfehlungen sicher nicht fehl am Platze.

VG,
Mad

Architekturentscheidungen wirken aber global, und Entwurfsentscheidungen lokal. Entwurfsmuster sind eher letzterem zuzuordnen. Z.B. für die innere Struktur einer Komponente müssen sicherlich Entwurfsmuster berücksichtigt werden. Er braucht also natürlich auch hier Kenntnisse...

Hallo erst einmal,

wenn Du in so einem Forum solche Fragen stellen musst, dann hast Du im Architekturteam nichts verloren. Da kann man nämlich eine ganze Menge gegen die Wand setzen. Ich selbst bin auch Softwarearchitekt, allerdings das erst nachdem ich bereits über 10 Jahre als Softwareentwickler tätig war. Zum Architekten gehört eine Menge Erfahrung, um den Job machen zu können. Man muss selbst schon oft genug suboptimale Wege beschritten haben um überhaupt wissen zu können, welcher in Frage kommt und welche Nachteile man am liebsten in Kauf nehmen möchte.

An Deiner Stelle würde ich das Deinem Arbeitgeber gegenüber auch so kommunizieren.

Grüße
Thorsten

Hi,

@BullshitBingo

mag alles sein, aber wenn der TE nach "modernen Software Pattern" für C# fragt empfehle ich ihm ein modernes Softwarepattern für C#: MVVM :) Mehr habe ich nicht gesagt :)

@DrTopo

Stimmt schon, den Gedanken hatte ich vorher auch schon... ist sehr riskant, gerade wenn es wirklich ein größeres Projekt ist...

VG,
Mad

MVVM ist ein Architekturmuster ;)

Finde den Begriff Software Pattern etwas unspezifisch.

Hi,

Microsoft selbst spricht von einem Design Pattern, also Entwurfsmuster.

Wie dem auch sei, helft lieber dem TE, ich programmiere bereits ein paar Tage und habe momentan keine Probleme.

VG,
Mad

Microsoft benutzt alles mögliche dafür. Das liegt daran, dass es den Begriff "Architekturmuster" noch gar nicht so lange gibt und man herausgefunden hat, dass diese Art von Muster eigentlich gar nicht mehr auf der gleichen Ebene ist wie die Muster der Gang of four. Man findet heute auch noch viele Texte, in denen MVC als Design Pattern bezeichnet wird.
Aber ja, das bringt dem TS jetzt furchtbar wenig. Leider hat DrTopo schon recht...

Ich weiß ja nicht wie hoch der Maßtab ist, aber WPF z.B. lernt man nicht einfach so nebenbei. Da gibt es eine Menge Konzepte die man auch ersteinmal verstanden haben muss, Dependency Properties, Routed Events oder Data Binding sind nur einige davon.
Natürlich kann man sich in Visual Studio recht schnell etwas zusammenklicken, aber richtig sauber ist das dann nicht unbedingt, gerade in Hinblick auf das hier angesprochene MVVM.

Zurück
Oben