Softwareverteilung aber was ist das Richtige?

Kuma-san

Ensign
Guten Tag!
Habe gestern den Aufrag bekommen eine Recherche durchzuführen in Bezug auf Software
für Softwareverteilung. Habe leider auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrung und somit nur eine recht einseitige sich der Dinge und Zwar die des Internets, was ich da raus lesen kann und was ich so gerade mit Trials selber durchteste.

Nun habe ich ein Paar wenige Programme gefunden die, denke ich den Anforderungen genüge tun sollten.

- ENTEO v6 Netinstall
- Install.Dek von FCS
- Numera Deployment Manager
- MS System Center Configuration Manager 2007
- Unicenter Software Delivery
- Visionapp Application Delivery

Vorraussetzungen sind:

Softwareverteilung via Remotzugriff auf Server und Client. (VPN-Verbindung, Remote Desktop, ILS)
Sollte dann die VPN-Verbindungen auch Speichernkönnen das das künftige Einwählen erleichtert wird.
Zusammenstellen der Softwarepackete über die Software (natürlich alles Unattended zu installieren)
Informationsstatus der vorhandenen Software und deren Versionen aller Clients und Server im Überblick.
Im idealfall automatische Erkennung bei Installation auf aktuelle oder veraltete Version.

Das ist es so im großen und Ganzen doch ich bin einfach recht unwissen was noch nett ausgedrückt ist
eventuell kennt ihr euch ja damit auch und könnt mir ein Paar Informationen zu dem Thema bzw. der aufgelisteten Software geben.

Gruß Apollo-Berlin

ich weiß nicht wie viel geld du hast, aber wir rüsten grad auf windows 7 um und benutzen "Baramundi" für die Client- UND Serververwaltung. Ich hab davon noch nicht viel gesehen, kann dir aber sagen das es ein verdammt mächtiges Tool ist!

Ruf doch einfach mal an und frag ob die das können ;)

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Ja Baramundi ist echt vielseitig doch, finde ich, sehr kompliziert und unübersichtlich gerade weil es noch mehr kann als softwareverteilung.

Apollo-Berlin schrieb:
Ja Baramundi ist echt vielseitig doch, finde ich, sehr kompliziert und unübersichtlich gerade weil es noch mehr kann als softwareverteilung.
Naja, bei Baramundi musst du ja nicht alles nutzen. Fuer die Software Verteilung gibt es ein "Plugin".

Kostenlos gaebe es noch OPSI (wird auf Linux Server installiert). Eine weitere kostenlose Alternative waere OCS Inventory. Dann gaebe es noch ACMP von Aagon. Die Basisversion ist auch kostenlos, aber da kenne ich die Einschraenkungen nicht. Wie gut diese Produkte sind, kann ich aber nicht sagen. Im Unternehmen wird Frontrange (Enteo) NetInstall genutzt (und noch Weitere, wie z.B. das Ding von Microsoft). Da kann ich so aber auch nichts zu sagen, da es Kollegen nutzen.

also baramundi sah jetzt nicht so kompliziert aus. gut man braucht übung, aber wo ist es denn nicht so?^^

gruß

Was willst Du genau wissen? Wir setzen System Center Configuration Manager 2007 für ca. 7000 Clients und 700 Server ein.

- OS Imageverteilung (derzeit erstmal nur für die Clients)
- Softwareverteilung
- Patchmanagement (hat den WSUS abgelöst)
- Fernwartung

Zurück
Oben