Softwareverteilung von linux auf windows clients

Rubyurek

Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2.473
Ich bin nach mehreren Suchen auf zwei Programme gestoßen OPSI, ms23 und UCS. Beide haben die Möglichkeit Software unter mehrere clients zu verteilen. Leider habe ich bei beiden Programmen nicht die Möglichkeit gesehen, dass ich vom Linux aus auf Windows clients die Software verteilen kann. Welches Programm würdet ihr den bevorzugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig an meine Ausbildung erinnere hatten wir dort ein OPSI auf gentoo laufen, und haben damit unsere Windows Clients versorgt.
Und wenn man mal ins Handbuch schaut wird ein Linux System als Server genutzt und du hast linux und Windows als Client Möglichkeit...
 
Ich habe in meiner Firma, in welcher ich Arbeite als Admin, Intune im Einsatz - Unsere Clients werden von mit der Azure AD gemanaget (ist meines Wissen nach Pflicht, dass es funktioniert) - Jeder "neuer Client" wird beim Anmelden an Azure AD das Company Portal/Unternehmensportal App (vom Windows Store) installiert, dannach kann der MA seine Software auf dem Gerät via Company Portal/Unternehmensportal mit einen Klick installieren oder halt, wenn gewünscht die App als "pflicht" definieren. Dann werden diese automatisch installiert, nachdem der User angemeldet ist.

Ich verteile URL/Links zu unseren WebApps via "zwang" installation direkt in das Startmenü und lasse den User die möglichkeit alle restlichen Softwares selbst via Company Portal/Unternehmensportal (on Click) zu installieren.

Vorteil an Intune:
"MS Pakete" ala Office Installation etc können/sind bereits vorhanden und können mit wenigen Klicks aktiviert werden.
Keine Hardware nötig - Steuerung via: https://endpoint.microsoft.com
Keine Updates an der Software nötig => SAAS Service
In Win10 bereits Integriert und funktioniert tadellos (Probleme beim Install der Software, etc sind zu 99.9% Fehler beim erstellen des Packets zB. falsche comands wie /silent vs -s vs /verysilent)
Unterstützt: Android, iOS, Windows, Mac

Nachteil an Intune:
Abo kosten und relativ "starke Integration" an Azure -- Datenschutz könnte ein Problem sein - jenach Firmen Struktur etc
Exe Applikationen müssen "verpackt" werden - nur MSI und WinStore können direkt Verteilt werden für Exe müssen mit dem https://github.com/Microsoft/Microsoft-Win32-Content-Prep-Tool vorbereited werden

Links:
https://docs.microsoft.com/en-us/mem/intune/fundamentals/planning-guide
https://docs.microsoft.com/en-us/mem/intune/apps/apps-win32-app-management
 
ms23 ist mir völlig unbekannt und eine kurze Suche findet nix > Entweder Vertipper oder verlink da mal bitte was zu, so kann man dazu keine Aussage treffen.

Du kannst mit opsi auf Windows Clients verteilen. Zusätzlich werfe ich mal OCS-inventory in den Raum, damit geht das afaik auch. Ist aber schon etwas her, dass ich das verwendet hab.

UCS bietet kein Software Deployment für Windows Clients, steht auch so eindeutig in der Doku afaik.
 
Weitere Punkte, welche Ich anschauen würde für eine Software Verteilung:
  • Paketierung - wie wird das gemacht und wie Aufwändig/Kompliziert ist es? Aka müssen alle Installer speziel vorbereitet werden oder können diese relativ einfach hinzugefügt werden?
    • Sofern alles Paketiert werden muss (spezial Format etc) liefert der Hersteller der Software auch standard Paket aus, welche schnell geladen und in die eigene Software importiert werden kann (z.B. Office oder Adobe Reader)?
  • Wie wird die Agent Verteilt, welche die Software Verteilung benötigt für ihren Job? - Aka OCS kenne ich z.B. da muss man einen Agent installieren auf jedem Client - aber der Client kann nicht direkt via OCS installiert werden (so viel mir ist) dieser müsste erst von Hand oder via anderer Verteilung vorinstalliert werden.
 
Opsi braucht ebenso einen Client am Endgerät, genau wie so ziemlich jede andere Softwareverteilung sofern man nicht geisteskrank lebensmüde völlig ahnungslos geistesabwesend ist und von überall aus remote psexec erlaubt^^
Sofern die Clients domain-joined sind kann man den Agenten auch per GPO verteilen. Gut, theoretisch kannst auch jede andere MSI per GPO verteilen und installieren :D Die ganzen Deployment-Programme vereinfachen und erleichtern den Prozess einfach enorm.

@Sekorhex Danke für den Link, mit m23 findet man auch was ggü. dem angegeben ms23. Gemäß dem Link kann man damit aber nur Linux Clients verwalten.
Somit bleiben dir eher opsi oder ocs-inventory wenn es open source sein soll. Bei den proprietären Lösungen würde mir noch PDQdeploy, DX-union oder Baramundi einfallen.
 
Zurück
Oben