SOHO-NAS gesucht

strudelbrain

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche für ein kleines Büro ein NAS. Sechs Arbeitsplätze, Hauptaufgabe ist Freigabe von Dateien mit gestuftem Rechtemodell. Keine Multimediadienste, kein Streaming, keine DL Clients, kein sonstiger Schnickschnack. Dafür primär zuverlässig, sekundär schnell.
Es wäre überdies prima, wenn das NAS selbst über DynDNS (Büro hat keine feste IP) einigermaßen sicher (S-FTP, FTP über SSH o.ä.) erreichbar ist und vielleicht sogar Backups an einen entfernt aufgestellten Server ausliefern kann.
Beim Lesen stolpere ich im Prinzip immer wieder über QNAP und Synology. Gibt es da spezielle Modelle oder gar andere Kandidaten, die man sich anschauen sollte?

Vielen Dank!

kann mich auch nur anschließen qnap oder synology

für eine weitere beratung sollte man wissen, wie viel platz benötigt wird (anzahl festplatten)
und wie schnell es mind. sein sollte, konkrete angaben wären nicht schlecht

strudelbrain schrieb:
Diese Einstellung nimmst du am besten im Router vor.

Ich würde ein QNAP aus der Kategorie SMB/Corporate vorschlagen. Am besten gleich 2 und ihr könnt mit Remote Replication die Backups fahren.

Mit Synology bin ich immer gut gefahren. Auf mich wirkt die Oberflöche etwas aufgeräumter als bei QNAP. Beides sind aber brauchbare Produkte.

Der Platz selber wird eher gering sein, weniger als 250-300 GB. Im Prinzip brauchen wir nicht mehr als ein Datengrab, auf dem 6 Leute ihre Daten sicher ablegen und komfortabel auch von außerhalb zugreifen können und der Austausch unter den Mitarbeitern gewährleistet ist.
Anzahl Platten: Raid 1 in jedem Fall, eventuell Raid 5.

Remote Replication würde bei uns dem Stand der Planung nach bei einer übergeordneten Instanz erfolgen, die Serverkapazität bereitstellt.

DynDNS Einstellungen gehen klar über den Router. Ich wollte das NAS nicht direkt ans Netz hängen. Lass es mich anders formulieren: Es sollte auch in einem Netz ohne feste IP sicher und komfortabel von außen erreichbar sein.

Zurück
Oben