Solakon One - Erfahrungen?

Guten Morgen.

Auf der Suche nach einem Balkonkraftwerk mit Speicher bin ich bei Youtube über den Solakon One gestolpert. Den Anbieter kannte ich bis dato nicht. Das was ich finden konnte hört bzw. liest sich aber erstmal sehr positiv: Deutscher Hersteller (Fertigung natürlich wie so vieles in China), Deutschsprachige App, echte Lokale Steuerung mit Shelly, Notstrom-Funktionalität.

Was sich erstmal gut liest bzw. anhört, heißt aber noch lange nicht, dass es tatsächlich auch so gut funktioniert. Daher würde ich mich über ehrliche Antworten von den freuen, die so ein System haben oder hatten (bei letzteren natürlich auch, warum es ggf. schon wieder weg ist).

1. Funktioniert die Steuerung tatsächlich lokal und wie schnell ist das Regelverhalten. Verbaut habe ich bereits einen Shelly Pro 3 EM CT63 und dieser ist per LAN angeschlossen. Dort, wo das zukünftige Gerät zum Stehen kommen soll, hätte ich auch einen LAN-Anschluss. LAN wäre also das Mittel zur Wahl bei mir. Habt ihr ihn im LAN laufen und funktioniert das problemlos?

2. In Videos hört man immer, dass man die Notstromsteckdose über die APP deaktvieren soll, um so Standby-Verluste zu sparen. Nur wie sieht es bei einem Stromausfall aus? Dann ist in der Regel auch erstmal LAN bzw. WLAN weg. Kann man die Notstromsteckdose auch auf anderen Wege aktivieren? Oder ist man gezwungen zwischen hohen Standby und Notstrom oder kein Notstrom zu wählen?

3. Wenn ich die Produktbeschreibung richtig verstehe, dann muss nur darauf geachtet werden, die Spannung einzuhalten. Panels dürfte ich jedoch an einem MPPT Paralellschalten und der maximale Strom wird dann systemseitig auf 20A am Eingang begrenzt?

4. Gibt es sonst etwas was man bei diesem Gerät bedenken sollte?

Diablo-Warlock schrieb:
1. Funktioniert die Steuerung tatsächlich lokal und wie schnell ist das Regelverhalten. Verbaut habe ich bereits einen Shelly Pro 3 EM CT63 und dieser ist per LAN angeschlossen. Dort, wo das zukünftige Gerät zum Stehen kommen soll, hätte ich auch einen LAN-Anschluss. LAN wäre also das Mittel zur Wahl bei mir. Habt ihr ihn im LAN laufen und funktioniert das problemlos?
Die BKW Speicher sind i.d.R. per WLAN angebunden, da sie eine IP 6X Zertifizierung besitzen.
Die lokale Regelung mittels Shelly Pro 3EM funktioniert bei meinem Speicher (Noah 2000) in ca. 1 Sekunde.
Die Solarmodule werden ja an den Speicher angeschlossen. Somit sollte dieser auch irgendwo in deren Nähe stehen.

Den Solakon One finde ich gnadenlos überteuert. Da gibt es günstigere Alternativen, die ebenfalls eine Notstromfunktion per Schuko Stecker besitzen. z.B. SolarFlow 800 Pro.

Informativ (nicht negativ auslegen/ausgelegt):
Scheint mir nicht unbedingt eine Eigenentwicklung zu sein, das FoxEss Avocado 22 Pro sieht genauso aus.
10 Jahre Garantie liest sich gut, nur bei welchem Hersteller fordert man die dann ein? Im PV-Markt ist IMO viel Bewegung bei (Vertriebs)Firmen / Solarteuren. Solakon gibt es seit 2022.

Als AiO (WR + Akku + Notstrom) liest es sich als nette Lösung, preislich ein gutes Stück über dem Zendure System was @SaxnPaule genannt hat - muss man sich überlegen. Bei Zendure hätte ich um ehrlich zu sein da ein etwas besseres Gefühl in Sachen langfristigem Support als bei einem Re-Brand / Whitelabel - auch wenn die Jungs ihren Sitz in DE / um die Ecke haben.

Hallo.
Mhh. aber Zendure wird doch soweit ich bisher immer finden konnte ein CLoud benötigt oder HA. Nur letzteres brauche ich nicht bzw. sehe den Sinn nicht darin nur für ein BKW ins Spiel zu bringen.

Laut kurzer Internet Recherche versucht der SolarFlow (insofern im CT Modus) wohl selbständig erst die lokale Kommunikation mit dem Shelly. Benötigt also keine Cloud.

Kann ich mangels SolarFlow nicht nachprüfen.

Die Frage ist, wie wichtig ist dir die Notstromfunktion. Würdest du bei Stromausfall dann alles abstöpseln und den Akku ins Haus tragen?

Ein Kühlschrank verursacht Lastspitzen, die über die maximale AC Leistung des Speichers hinausgehen. Keine Ahnung, ob das so funktioniert.

Um einen Laptop oder ein Smartphone aufzuladen sollte das aber reichen. Fragt sich natürlich wie sinnhaft das ist. Erst relevant bei längerem Stromausfall und dann muss auch noch der Speicher voll sein.

Kannst du auf Notstrom verzichten, gibt es noch günstigere Lösungen wie zB den Noah 2000, der aktuell für 340 EUR zu haben ist.

Der Growatt Nexa 2000 ist nicht unbedingt viel günstiger als der Solakon One, hätte im Vergleich zum Noah dafür 4 statt 2 MPPT und eine Schukodose für 800W/1000W Peak.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Ja, den Nexa gäbe es auch noch. Kann dann auch mit einem Noah erweitert werden, damit man sich nicht noch einen Nexa kaufen muss, bei dem dann der 2. WR unnötigerweise mitbezahlt wird.

Zum Speicher selbst kann ich zwar nichts sagen, aber wollte mitteilen, dass ich bei uns und bei meinen Eltern mit Solakon allgemein gute Erfahrungen gemacht habe. Es funktioniert alles problemlos, Kontakt mit dem Support (DHL hatte ein Paket verbaselt) war schnell und freundlich und die App funktioniert für mich auch ausreichend gut.

Gekauft habe ich für uns das onBasic Bundle und das noch einmal mit einem Modul erweitert. Das sind dann 3x Jolywood JW-HD120N-500 Module und ein Growatt NEO 800M-X Wechselrichter. Brachte bisher 943 kWh in nem knappen Jahr.

Ich hab eine Marstek Venus D.
Scheint genau das gleiche zu sein.

Wenn Strom weg, dann kann man mittels Bluetooth mit der Marstek kommunizieren um die Notstromfunktion zu aktivieren. Kommunikation zum Smartmeter erfolgt auch lokal.

Ich hatte mich vor kurzem mit der Fa. Zendure beschäftigt und feststellen müssen, dass die genau so eine Billigvertriebsschiene ist wie marstek & Co.
Keine deutsche Niederlassung (nur Briefkastenfirma), keine festen Ansprechpartner und stupider KI-Support wenn Fragen auftreten. Ist auch ein startup ohne große Historie.
Falls Probleme: Telefon Deutsch: +49-800-627-3067 (Aus ganz Europa)

Mit Solakon würde man in Support bestimmt besser fahren und das hat natürlich auch seinen Preis. Darf jeder für sich selber entscheiden. Das reine materielle Produkt wird nicht besser sein wie die der Mitbewerber.

Der Growatt Support reagiert eigentlich recht gut. Bin grad wieder mit mehreren Tickets im Austausch.

Zurück
Oben