Solarenergie sinnvoll?

DaMoN1993

Commander
hallo,
mein vater meinte letztens dass wir unser haus mal mit solarpanels ausstatten könnten
unser dach ist ca. 150m² (realistisch? ich habe die daten geschätzt :) ) groß, und bekommt genug sonne ab.
1. Wie teuer wäre es unser dach auszustatten
2. wann würde es sich rentieren?
3. wie viel energie kann man damit sparen?
MfG
Damon

Es gibt Zuwendungen vom Staat, die daran bemessen werden wozu die Energie benutzt wird. Meistens wird die Energie an den Stromversorger verkauft. Da sollte man als erstes anfragen, wie es gehandhabt wird.

unsere solarenergie soll gekauft werden? (multiple ? sind ja leider nicht erlaubt)
warum nicht einfach den strom bei uns ins haus und fertig? dann sind vllt auch die mehrkosten die mein pc verursacht geschichte^^
MfG
Damon

Weil es sinnvoller ist den Strom ans E-Werk zu liefern. Du bekommst dort mehr für die kWH ( meine was von 50 cent gelesen zu haben ) als du selber beim Bezug des Stroms zahlen mußt. ;)

dann sind vllt auch die mehrkosten die mein pc verursacht geschichte

Zum einen kannst du dann nur Tags über daddeln, zum anderen ist das eine Milchmädchenrechnung - du zahlst ja ( in Form der Solaranlage ) nur den Strom gewissermaßen vorab - kostenlos ist er damit noch lange nicht.#

2. wann würde es sich rentieren?
Ich glaub das waren ca 18 Jahre ( wir waren mal auf so einer Infoveranstaltung zu diesem Thema ;) ) - aber eben auch nur wegen der Förderung. Hängt aber auch ein wenig davon ab - wieviel man die Handwerker machen läßt, bzw wie viel man selber machen kann und natürlich auch wie günstig das Dach Richtung Süden ausgerichtet ist.

Zuletzt bearbeitet:
frag bei verschiedenen solaranbietern in deiner nähe nach, und lasst euch angebote machen.

normalerweise stellen auch die die jeweiligen anträge bie den netzbetriebern.

die vergütung (also das was du vom stromanbieter bekommst, ist auf 20jahre gahre garantiert, wobei das installationsjahr nicht zu den 20 jahren zählt)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war auch mal auf so einer Infoveranstaltung und da war die rede das sich so was innerhalb von 15 amortisiert.

Ach ja eine Photovoltaikanlage erzeugt Strom, welchen man in der Regel selber nicht benutzen kann da man kein Umwandler hat, aber die Stromkonzerne wie Eon sind dazu verpflichtet dir diesen (roh)Strom abzunehmen, was meistens dann mit deiner normalen Rechnung verrechnet wird.

Dann müsstest Ihr ja auch noch ein Modul haben, was die überschüssige Energie speichert um auch abends Strom zu haben, wenn die Sonne nicht scheint.
Solarstrom wird bei Anlagen auf Gebäuden mit einer Leistung unter 30 kWp mit 57,4 cent pro kWh vergütet. Eine Anlage wird ca. 30.000 € kosten, kann man als Dahrlehen von der KfW bekommen.
Der Stromertrag unterliegt regionalen Unterschieden. Im Münchner Raum kann man von 950 kWh pro kWp installierter Leistung ausgehen. In den nördlicheren Regionen Deutschlands fällt der Ertrag deutlich (bis zu 20%) geringer aus.
http://umweltinstitut.org/energie--...-von-solar-anlagen-zum-herunterladen-212.html
Hier kannst Du mal Tabellen zur Berechnung runterladen.

für 2008 installierte Anagen sinds übringens nur noch knapp 0,47€/kWh.
2009 wirds wieder weniger...

@werkam, wiegross wird denn die anlage mit den 30.000€ ?
7kWp ? 10kWp ? oder mehr ?

Zuletzt bearbeitet: (fehler korrigiert)
Ca. 4000€/kwp, bin mal von 6-7 kwp ausgegangen, was auf ein normales Hausdach wohl passen sollte.

@DaMoN1993

die frage ist nur ob man sich eine Photovoltaikanlage oder doch lieber eine Thermische Solaranlage aufs Dach setzt und warm Wasser produziert, das kann man auch immer gebrauchen;)

normalerweise macht eine thermische Anlage mehr Sinn, weil man es a) selber nutzen kann und b) der Wirkungsgrad höher sit.

dogio1979 schrieb:
normalerweise macht eine thermische Anlage mehr Sinn,

Energetisch gesehen ja, allerdings wird PV besser finanziell gefördert, so daß sich PV schneller finanziell rentiert - so verzerrend können Subventionen halt sein ....

also ich bin davon nicht so begeistert.

mein Onkel hat schon die 3. Module auf dem dach (ca. 5jahre) da die Alten nicht mehr die Garantierte leistung brachten.
und keiner weiß wie in 20 Jahren der Solarstrom vergütet wird.

wir haben 3 Solarzellen auf dem Dach für warmes Wasser. Der Vorteil ist, das man den Heizölbrenner komplett ausschalten kann. wir haben nun seit 3 wochen keinen Öl-Verbrauch mehr.

Das Wasser könnte an heißen Tagen locker 85°C warm werden(Die Zellen auf dem Dach werden mind. 140°C warm), aber das ist schon alleine wegen der starken Verkalkung nicht gut, deswegen ist bei 50°C eine Sperre und der Rest an Energie geht leider verloren :(.

wenn er schon die 3. module auf dem dacht hat, hat er wohl entweder jedesmal pech gehabt, oder billigmodule gekauft ...
hat dein onkel die module regelmässig mit leitungswasser abgespritzt ?
(verursacht kaltablagerungen und vermindert so die leistung...)

dass niemand weiss wie solarstrom nach ablauf der einspeisevergütung vergütet wird, und ob er überhaupt noch abgekauft wird, ist eine berechtigte frage.
wenn in (ich glaub) ca 14 jahren die ersten einspeisevergütungen ablaufen, wird die akkutechnologie weit genug sein, dass man seinen eigenen strom speicher, und selber verbraucht, solte sich dies lohnen ...

@bawde: esseidenn, man macht ein getrennten solarkreislauf, mit entweder destilliertem wasser, oder mit anderweitigen flüssiglkeiten, dann hat men keine probleme mit dem verkalken :) und man kann höhere kollektortemperaturen fahren ...

Weil es sinnvoller ist den Strom ans E-Werk zu liefern. Du bekommst dort mehr für die kWH ( meine was von 50 cent gelesen zu haben ) als du selber beim Bezug des Stroms zahlen mußt.

Gut zu wissen mit den Kosten an den Energieversorger. Ein Häuselbauer sagte mir nämlich mal, die Abnahmepreise vom Energiekonzern (Einspeisung) seien geringer, als die "Rückkaufpreise" von selbigen für den eigenen Strom.

geringer ? dann sollte er aber seinen energieversorger wechseln....

2008 sind es ca 47cent je kW/h einspeisevergütung, die der energieversorger 20 jahre lang garantiert zahlen muss. (plus das jahr in dem die Anlage installiert wurde) sind also im prinzip knapp 21jahre.

Zurück
Oben