Solarpanele für Überwachungskamera

Sesselfurzer

Cadet 3rd Year Pro
Hallo,
ich schildere mal mein Problem.: Ich habe eine Überwachungskamera (Reolink Argus4 Pro) im Garten. Der Akku der Kamera wird mit einem Solarpanel geladen. Leider wird das Panel zu oft von Blättern und Ästen beschattet, so das nicht voll aufgeladen werden kann.
Das Panel wird öfter wieder freigeschnitten.
Ein 2. Solarpanel ist vorhanden und soll mit einem Y-Splitter mit dem 1. Panel, parallel geschaltet werden und den Akku laden . Die Anschlüsse sind USB-C.
Leider finde ich nach tagelanger Suche im Netz. Alles was ich finde ist ein Kabel ist das Ladekeabel und das andere ein Datenkabel.
Weiß Jemand wo man so einen Y-Ladesplitter bekommt?

Grüße Sesselfurzer

Ich würde 2 USB-Kabel opfern und das selbst eben verdrillen. Es sind ja nur 2 Adern und 5V Spannung, die du finden musst.

Ja,
aber welch sein das. Kannst Du mir auf den angehängten Bildern sagen, welch das sind.

Sesselfürzer
Ergänzung ()

Das ist der freigelegte Anschluß für die Kamera.

Anhänge

• IMG_0895.JPG
    IMG_0895.JPG
    615,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0896.JPG
    IMG_0896.JPG
    484,9 KB · Aufrufe: 89
Multimeter zur Hand? Dann Kabel eben ans Panel und durchmessen, ich tippe aber auf die beiden äußeren. Wer möchte klemmt natürlich einfach alle 4 an, dann ist das auch erledigt.

Hast Du das Solarpanel 2 ? Das hat max. 6W. Es gibt auch ein Solarpanel 3 mit 12W. Oder ein Solarpanel 2S mit integriertem Akku, welcher Schatten- und Regenzeiten überbrücken kann.

Es ist Solarpanel 2
Welche Anschlüsse könnten es sein?
1782740562154.png

Ergänzung ()

Beide Solarpanele sind zur Zeit im Garten, komme nicht ran, es regnet wie am jüngsten Tag.
Ergänzung ()

Es müssten A1 (GND) und A4 (VBUS) sein. Ist das richtig??

An VDC ich glaube das werde ich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das aufgeschnittene Kabel sollte ein USB2 Kabel sein und nach folgendem Diagramm sind belegt:

GND, VBUS (vermutlich auch VCC) genannt, USB2 Datenpaar D+, D-, CC und vermutlich Vconn. (CC und Vconn sollten die Leitungen sein die an den nicht bestückten Widerständen dran sind.)

Also VCC rot und Gnd Schwarz sind die Versorgungsleitungen. Warum es auch Datenübertragung gibt wäre eine Frage die ich zuerst klären würde, ob die einfach billiger an USB2 Kabel gekommen sind oder wirklich Daten übertragen werden.

Ansonsten solltest du noch folgendes bedenken, dass es vermutlich keine gute Idee ist, dass wenn du beide Panele parallel schaltest das ein Panel plötzlich zur Senke wird und ggf. Strom in das Panel fließt. Da würde ich mir mindestens etwas überlegen ein paar Dioden einzusetzen, die im Zweifel kaputt gehen, als dass das Solarpanel aufgibt, weil es keine Quelle mehr ist sondern Senke. (Ausgangswiderstand ist mir unbekannt, deswegen habe ich keine Ahnung ob dies wirklich ein mögliches Szenario ist, aber sicher ist sicher)

Was verstehst Du unter Senke??
Du meinst wenn die Panele unterschiedliche Leistung bringen, das dann das leistungsstärkere das schwächere belädt?? Geht das überhaupt?

In einem Stromkreis fließt der Strom von der Quelle zur Senke. Im Allgemeinen von deiner Spannungsquelle zum Verbraucher.

Wenn ein Panel 5V erzeugt, das andere Panel aber verschattet ist (0V) und beide Panel sind parallel geschaltet, dann könnte der Strom vom 5V Panel in das 0V Panel fließen.
Der einzige Faktor der dies verhindern würde ist der, dass der Widerstand von der Kamera deutlich kleiner ist als der vom Panel.

Um diese Möglichkeit komplett zu verhindern würde man ein paar Dioden einsetzen um den Stromfluß in die falsche Richtung komplett zu sperren oder ihn abzuleiten. (Was genau man da macht müsste ich mir erstmal überlegen, lange nix mehr so gebastelt)

Ob das wirklich ein Problem ist kann ich dir nicht sagen, aber ich würde da zumindest einmal recherchieren.

Edit: Ignorier was hier stand, ich muss das mal kurz recherchieren. Sind das reine Solarpanele oder haben diese noch Elektronik eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfällt: Das erste Solarpanel mit einem Verlängerungskabel (gibts bei Reolink mit 4,5m) woanders aufstellen. Ich habe ein 6m-Verlängerungskabel (nicht Reolink) angeschlossen - Laden geht noch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: user321
Verstehe ich.
Würde da ein größeres Solarpanel helfen, oder dieses mit integriertem Akku.??
puri schrieb:
Solarpanel 2S mit integriertem Akku, welcher Schatten- und Regenzeiten überbrücken kann.
Ergänzung ()

puri schrieb:
Was mir noch einfällt: Das erste Solarpanel mit einem Verlängerungskabel (gibts bei Reolink mit 4,5m) woanders aufstellen. Ich habe ein 6m-Verlängerungskabel (nicht Reolink) angeschlossen - Laden geht noch gut.
Du meinst das eine Panel mit einem längeren USB Kabel bestücken, damit der Widerstand größer wird und es dann nicht aufgeladen wird?

Welches Solarpanel hast du eigentlich im Moment?
Es scheint ja mehrere zu geben.

Edit: Okay hab gesehen du hast gesagt ist Solarpanel 2. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wielange hält denn der Akku ? Das größere S3 kann bis 12W liefern, ich gehe davon aus, dass es auch eine größere Fläche hat (ungefähr Din A4) und somit auch verschattet mehr liefert. Das mit dem Akku hat sogar eine eigene Akkuheizung, kostet aber halt entsprechend.

KingLz schrieb:
Welches Solarpanel hast du eigentlich im Moment?
Es scheint ja mehrere zu geben.
Solarpanel 2.

Ich glaube ich mach mir einfacher. Ich bestelle mir das

Reolink Solar Panel 2S mit Akku

Ich bastele zwar gerne, aber es sollte auch nicht ausarten.
Ich habe hier genug "Baustellen" zum erledigen.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe👍
Computerbase ist einfach Klasse.

Das Solarpanel 3 hätte doppelte Leistung, wäre also ähnlich dem was du mit 2 Panelen hättest haben wollen.

Prinzipiell hätte man das mit 2 Panelen sicher auch hinbekommen, es gibt hier aber echt viele unbekannte Faktoren und im besten Fall würde es einfach so klappen, im schlechtesten Fall hast du in der Tat eine Baustelle.

Ansonsten drück ich die Daumen dass es am Ende so läuft wie du willst.

Danke Euch allen!

Nochmal eine andere Idee, ich kenne aber die Kamera/das Panel nicht wirklich.
Wie weit ist das Panel denn von der Kamera weg? Und falls es, wie oben zu erkennen ist, USB ist, kannst du nicht einfach das USB Kabel verlängern, also ein längeres kaufen, und das Panel dann an eine Stelle packen wo es nicht verschatet?

P.S.: Sehe gerade @puri hatte die Idee auch schon.
Trotzdem bleibt die Frage, weil das wäre eventuell die einfachere/günstigere Frage.

Das 2.Solarpanel ist weiter weg, aber die Kabel bei beiden sind gleich lang.
Ich habe mir jetzt das Solar Panel 2S mit Akku bestellt. Das sollte mich befriedigen, den Aufstellungsort werde ich noch etwas ändern. Ich muss ahlt inder Hecke ab und zu mit der Gartenschere ran. Zu auffällig soll die Installation ja auch nicht sein, zwecks eventuellen Diebstahl.

Zurück
Oben