Solidata X3 32GB - Infos oder Erfahrungen ?

Woodz

Lieutenant
Hallo an alle hier,

hab beim rumstöbern im Pcgameshardware Preisvergleich die "Solidata X3 32GB" gefunden, die für ihre (Herstellerangaben) 230MB/s schreiben und 210MB/s lesen und 32MB ein ganz ordentliches Preigefüge bietet. Laut Hersteller werden hier ebenso SL Chips verarbeitet.
Der Hersteller sagt mir vom Namen nicht viel, bzw. gar nichts. Meine Vermutung ist, das hier wieder mit der Gutgläubigkeit des Käufers gespielt wird und ein Produkt über seinen realen Werten verkauft wird, bzw. die Werte mit der Zeit wieder weit in den Keller sinken.
(Wenn es nicht so wäre, würde es mich natürlich freuen)
Deshalb würde ich gern von euch mal wissen, ob jemand schon Erfahrungen hinsichtlich des Herstellers und / oder der Platte gemacht hat.:cool_alt:

Beste Grüße,
Woodz:freak:

http://winkom.eu/19.html

Von der K5 und der K6 weiss ich, dass es sich um Indilinxdrives handelt (K5 SLC, K6 MLC).
Von der Seite kann ich nur herauslesen, dass die X3 mit einem internen Raid Controller arbeitet. Indilinx glaube ich nicht, denn sonst wären die Raten wohl höher als bei der Version ohne RAID (K5).

Mehr konnte ich auf Anhieb nicht herausfinden, ich halte mal die Augen offen :)

Edit: Laut dem Luxx
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12367037

Handelt es sich um JMicron 602-Controller --> Finger weg!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Solidata X3 32GB - Infos oder Erfahrungen ? - NICHT EMPFEHLENSWERT

Salute,

ich hab' mir das mal angesehen, weil die SSD mir genauso ins Auge gestochen ist.
Mein bisheriger Favorit sind die SLCs von MTron. Die Solidata X3 32GB, 2.5", SATA II trägt mit angeblichen Übertragungsraten von lesen: 230MB/s • schreiben: 210MB/s ganz schön dick auf! Wäre toll, wenn sie das könnte, denn dann wäre sie eine echte Alternative bzw. würde meine bisherigen Favoriten im 32GB-Bereich die Mtron Mobi MSD 3500 32GB, 2.5", SATA II , die laut bisherigen Tests überzeugt hat, sogar abhängen. Die MTron ist im Vergleich mit lesen: 100MB/s • schreiben: 100MB/s angegeben.

Hier ein Test der älteren X1 und X2 Baureihe von Solidata, die damals gegen die Mtrons antreten mußte. Naja, keine Chance! Hier der Link: http://www.tomshardware.com/de/SSD-Samsung-Solidata,testberichte-240308.html
Ich glaube kaum, dass sich bei der X3 etwas geändert hat. Die X1-Serie basiert auf SLC-Technik und die X2 auf MLC. Im Fazit ist ein interessanter Abschnitt zum Thema Solidata zu finden, der kaufentscheidend sein könnte. :o
Man bemerke, dass die X1 und X2 Serie nicht mehr auf der Website des Herstellers aufgeführt wird - oha, man scheint ja sehr stolz auf seine Produkte zu sein. Das läßt tief blicken! Meines Erachtens wieder ein Hersteller, der nur große Worte in den technischen Daten schwingt und versucht so Unwissende zu ködern. :skull_alt:

insomnia! vergiss mtrons oder die solidata.. schau mal in den fred meiner signatur! da findest die einzigen vernuenftigen MLC-ssds ;) bei den SSDs dreht sich alles um den verbauten Controller und da ist der JMicron 602 einfach kein paradebeispiel ... und der duerfet auch auf der Solidata verbaut sein.