solide Gaming-PC Konfiguration ~1.200€ (silent)

spliss

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich suche nach einer adäquaten PC-Konfiguration für ein Budget um die 1.200€.
Der Rechner soll hauptsächlich zum Spielen und Multimedia genutzt werden (Habe eine lange Durststrecke ohne Gaming-Rechner hinter mir und bin heiß auf Doom und X-Com 2 :freaky:).

Bei Agando habe ich mir einen Rechner zusammengestellt, den ich mir dort auch zusammenbauen lassen würde.
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p106045

Wichtig waren mir eine solide CPU/GPU Kombi mit guter Geräuschisolierung.

Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 schwarz
Netzteil: Xilence XP500R6 500 Watt Netzteil (80+)
Mainboard: MSI H110M ECO, Intel H110
CPU: Intel Core i5 7600K 4x 3.8GHz mit Scythe Katana 4 Kühler
Speicher: 16GB DDR4-RAM PC-2133 (2x 8GB)
GPU: Nvidia GeForce GTX1060, MSI 6GT OCV1
SSD-Festplatte: SSD 240GB S-ATA3
HDD: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner 24x Dual-Layer
Sound: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)

Windows 10 Home 64-bit ist dabei

Mit der Konfiguration komme ich bei 1.214 € raus.
Die Peripherie übernehme ich von meinem alten Rechner (Maus, Keybord, Boxen, etc.).
Würde auch über meinen alten Monitor zocken (Medion 23.6", Full HD LCD, 1920 x 1080 pixel max, ~50-60 Hz).
Dementsprechend fallen UHD und 4K weg.

Meine Fragen:
- schlagen sich bei der Konfiguration Leute die Hände über dem Kopf zusammen weil ich offensichtliche Bottlenecks eingebaut habe? Hat jemand Optimierungsvorschläge?
- Kann bei der GPU eventuell an anderer Stelle gespart werden? 1.214 € sind nämlich mein Maximum. Ich würde eher runtergehen wenn möglich. Könnte aber mit dem aktuellen Preis leben.

VG

spliss
 
nein nein, nein , das geht mal garnicht

kein veralteten i5 der 7xxx serie
dazu veraltetes board
billigheimer netzteil
lahmer ram
ssd unbekannter hersteller und modell ?
silentwunsch und dann ein 20€ kühler mit nem 92mm lüfter ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Veraltete Komponenten. Und das Netzteil ... pfui.

Hab jetzt im Shop vorbeigeschaut - die wollen 38 € Aufpreis für ein BeQuiet SystemPower NT - das ist ja fast Neupreis. Die Aufpreise im Allgemeinen sind grauenhaft. Da würde ich irgendein anderes Geschäft wählen.

Wenn du ein Intel-System jetzt baust, würde ich auf ein Core i5-8400 setzen, nichts älteres.
Aus dem [FAQ] Der Ideale Gaming PC - Geizhals 1200€ Wunschliste.

Bestellen, wie Lego zusammenbauen, Win10 mit Key von eBay um 2€ installieren (mag vielleicht nicht koscher sein, funktioniert aber) und du wirst sicher ein viel besseres System haben als dein ursprünglicher Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hast du hier OC CPU bei non-OC Board mit langsamen RAM, kann man so echt vergessen.
 
Oh man, haben wir das Jahr 2016? Such hier in der Rubrik nach FAQ gaming Rechner und setze aus den Komponenten was zusammen
 
Die Config von pupsi sieht vernünftig aus aber nicht mit dem Board, da wird die CPU nicht laufen, du brauchst Z370.
 
Hi,

@pupsi: Das Board passt nicht zur CPU. Z270 und Coffee Lake werden einfach keine Freunde...

Eher dann das hier

Ich würde trotzdem eher zu dieser Konfiguration greifen. Liegt inklusive Zusammenbau lustigerweise auch bei €1214,- (Zumindest bei der Zusammenstellung, MF ändert leider immer wieder die Preise). Die 6-Kern i5 halte ich persönlich nicht für empfehlenswert, da diese meiner Meinung nach schneller und schlechter altern werden als die R5, da ihnen ganz simpel HT fehlt. Sieht man aktuell schon bei den 4Kernern der vergangenen Generationen.

Gruß

Jan

edit: Ganz vergessen, wenn du dir den Zusammenbau selbst zutraust (ist nicht schwer) kannst du dir die €100,- sparen. Nur mal so als Hinweis...

edit2: Link funzt jetzt. Dicke Finger gehabt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW, danke fürs Feedback!
Die Angebote die von Onleini und JollyRoger2408 gefallen mir! Stehen sich die jeweiligen GPUs in irgendwas nach ?! (8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) vs 6GB Palit GeForce GTX 1060 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail))

Auch die AMD-Ryzen 5 CPU hört sich gut an, nach dem was ich gelesen habe.

@Onleini, vielleicht gebe ich der Idee mir das Ding selber zusammen zu schrauben noch eine Chance ;)

Vielen Dank für den Input!!!
 
spliss schrieb:
... Stehen sich die jeweiligen GPUs in irgendwas nach ?! (8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) vs 6GB Palit GeForce GTX 1060 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail))

Sieh mal dort hat Jemand diese beiden GPUs getestet. In dem Video sieht man eventuelle Unterschiede sehr gut (Spoiler: diese sind minimal :D).

RX 580 vs GTX 1060 Test in 6 Games (Ryzen 1600)
 
Zurück
Oben