Solides Allround/Office Gerät unter 1000€?

spam1234

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat hauptsächlich office
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär, ca. 30% mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gelegenheitsspiele mit eher anspruchsloser Grafik nur als nice to have

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Presonus DAW als Hobby. Also etwas Ram/Prozessorleistung wäre nicht schlecht. Bisher hat ein Desktop mit i5 haswell und 16gb ram gut funktioniert.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 15“ wäre gut, display so hell für arbeit in innenräumen. full hd auflösung wäre nett, aber kein muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5 Stunden wäre notwendig, gerne auch bis ca. 8 Stunden im office betrieb mit zumindest teilweiser wlan nutzung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
win10 und linux parallel. win7 wäre noch vorhanden, vorinstalliert muss nicht sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gehäuse darf gerne stabil sein, ansonsten egal darf auch ein größerer Klotz sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Hdmi nice to have. Wichtig wäre eine gewisse Halbwertszeit(ca. 5-8 Jahre) v.a. bei Neukauf. Wartungsmöglichkeiten wären also nicht schlecht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gerne gebraucht aber zumindest mit Gewährleistung. Je nachdem ob es sich lohnt bis zu 1000€ gerne aber auch nur 300€


Hallo! Möchte gerne meinen Desktop von ca. 2013 ersetzen(i5 haswell mit 16gb ram / ssd / hd7870 graka). Performance wäre noch ok, ich brauche nur ab Herbst was mobiles wg. Fortbildung und aus Platzgründen.
Optimal wäre wenn ich Leistungsmäßig keine großen Rückschritte machen müsste(außer grafik).
Modelle die ich im Auge hatte waren lenovo t450s gebraucht oder wenn neu lenovo ideapad 5(bzw. 5 pro 16)
Ich bin mir aber nicht sicher inwiefern es überhaupt sinn macht fast 1k€ für ein neugerät auszugeben bei meinem nutzungsprofil.
Ich freue mich also gerne über anregungen!
Danke!
 
So als grobe Richtung ….

Details kann man anpassen… schau mal beim Konfiguratior bei Notebooksbilliger… denk ein AMD system
Mit einer kleinen M 10 er Serie Graka sollte drin sein unter 1000€
 
Wie defiierst du denn in dem Fall Halbwertszeit?
Ich denke, höchstens MacBooks hätten die Chance, nach 5+ Jahren noch 50% des Neupreises wert zu sein ;)
Bei Windows seh ich da keine Chance, da gibt's einfach viel zu viel Konkurrenz und Auswahl (sowie technischer Fortschritt mit Ryzen gerade, und Intel's kommender Alder Lake.

Wenn du aber Haltbarkeit meinst, dann brauchst du eher gute reparierbarkeit und Wartbarkeit, denn für kein Notebook kann versprochen werden, dass es innerhalb von 5 Jahren nicht kaputt geht, oder nichts dran sein wird. Kann immer was passieren, muss aber nicht.

Zu 2: Full HD Auflösung wäre nicht nett, sondern der unterste mindeste Standard, den ein Notebook erfüllen sollte, selbst wenn du eins für 300€ kaufst. Alle Notebooks mit weniger als Full HD kannst du direkt aussortieren.
Sich im Jahr 2021 freihändig Dreck in die Augen reiben muss nicht sein :p


Ich würde mal spontan in die Richtung vorschlagen: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-20yg003vge-a2535769.html
Explizit eine schippe teurer mit einem 8 Kerner statt 6 Kerner, weil der Aufpreis recht gering ist, und mehr Kerne immer sinnvoll sind, wenn es möglichst lange genutzt werden soll.
Thinkpad, weil relativ gut reparierbar, und die sonstigen Speis sind auch solide.
Es sollten aber auch 6 Kerner noch ne ganze Zeit lang reichen: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-20yg006pge-a2555610.html
Hier auch noch mit weniger Ram/SSD, die man beide selbst upgraden kann.
Beim Rat sind 8gb Verlötet, und 1 Slot ist frei.

Auch erwähnenswert und empfehlenswert, und einer meiner Favoriten: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-cloud-grey-82l5006qge-a2514731.html
Stärkere CPU (H-serie, die mehr Strom ziehen darf als die U-Serie), und vor allem deutlich besseres Display. 2560x1600, 16:10 Format damit man mehr Inhalt auf dem Bildschirm sehen kann, und etwas schöneres Design.
Dafür ist der Ram fest verlötet (16gb reichen im Alltag noch ne ganze Weile), bzw evtl etwas weniger gut reparierbar als beim Thinkpad.
Für 100€ mehr gibt's auch 8 Kerne statt 6: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l5001kge-a2573261.html

Ein Thinkpad aus der günstigsten E-Reihe ist pauschal nicht besser verarbeitet, als ein Ideapad 5 Pro.
Höchstens könnte es etwas besser reparierbar sein, aber ob die Unterschiede groß genug sind..?!
 
Zurück
Oben