Solides Allrounder Notenbook bis ~ 1000 €uro

xEr

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook für folgende Anforderungen:

70% Office, Videos etc.
30% CAD, Matlab usw.

Es sollen keine super aufwendigen CAD Konstruktionen erstellt werden, aber das Notebook sollte schon kleinere Sachen problemlos schaffen, ohne ins Stocken zu geraten. Ich gehe daher aus, dass ich eine dedizierte GraKa benötige.

Notebook wird größtenteils zu Hause stehen, sollte aber trotzdem halbwegs mobil bleiben, da ich es gelegentlich mitnehmen werden. Dachte daher an 13-14", bei sehr guten Argumenten würde ich auch 15" in Betracht ziehen. Zudem ist mir, für das Geld, eine möglichst gute Verarbeitung wichtig.

Meine Anforderungen sind:
- Full HD Display
- SSD
- dedizierte Graka
- möglichst gute Verarbeitung

Meine bisherigen Vorschläge:
1. Thinkpad L450
z.b. dieses Modell + 4GB Ram Erweiterung + größerer Akku + 3 Jahre Vor-Ort-Garantie = ~ 910 €

http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l450-sondermodell-20dtctocp5.html

2. Zenbook UX303LB
Preis: ~ 1000 €

Das Zenbook hat den besseren Bildschirm, die bessere Graka, aber kleinere Festplatte. Zu den Eingabegeräten kann ich nix sagen. Zur Verarbeitung ebenfalls nicht, aber die Thinkpads haben ja einen guten Ruf.

Kann jemand was zu der Verarbeitung sagen zwischen den beiden Modellen? Gibts andere Vorschläge? Mein Favorit wäre übrigens ein T450s mit Geforce 940M, ist aber mit 1267 € doch ein ganzes Stück über meinem Budget. Dafür müssten die Vorteile schon enorm groß sein, damit das in frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Primär für CAD und robuste Laptops gibt's u.a. von HP (Workstation Serie). mit Nvidia Quadro Karte, primär für CAD (weniger für Games, auch auch spielbar, wenn nicht garde in High-Einstellungen).

Schau Dir auch mal die (auch konfigurierbaren) Geräte bei DELL und Schenker (XMG) an. Ist bestimmt was dabei.

Hi,

danke für die Antwort. Die Workstation Serie von HP ist leider eine völlig andere Preisklasse. Auch die W-Serie von Lenovo fällt dadurch weg. Bei DELL werd ich mich nochmal umschauen, aber mir ist zunächst auch kein Modell aufgefallen das P/L Mäßig mit den beiden o.g. Modellen mithalten kann, auf meine Anforderungen bezogen.

Viele Grüße

Zurück
Oben