Suche solides Allround-Notebook für den Unialltag für maximal 1000 €

tobias155

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
43
Ich kopiere hier mal meine Anfrage aus einem anderen Forum. Möchte mir möglichst viele Meinungen einholen!
------------------------------------

- Wie ist dein Budget?

--> mehr als 1000 € wollte ich nicht ausgeben. (inkl. eventueller Aufrüstung einer SSD). Lieber auch im Bereich von 600-700 € glaub da gibt es schon einiges..

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

--> Bin eingeschriebener Student der Uni Hannover

- Welche Displaygröße bevorzugst du?

--> 15 / (evtl. 17 Zoll - die sind mir aber eig dann schon zu schwer)

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

--> Auf jeden Fall ein mattes (Full HD) Display. Verwendung im Freien sollte möglich sein. Glänzende Displays hasse ich wie die Pest. ^^ Deswegen kommen die ganzen Lenovo Modelle, die ich sonst ganz attraktiv fände, auch nicht in Frage..


- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

- Office, Internet
- Da ich Maschinenbau studiere: CAD Programme (AutoCAD Mechanical, Autodesk Inventor)
- Bilderverwaltung- und evtl etwas bearbeitung
- Filme gucken
- Gaming (jedoch nicht hochauflösende, neue Spiele. Hauptsächlich Leauge of Legends)

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

--> Am wichtigsten wäre mir, dass ich Leauge of Legends auf hohen Einstellungen flüssig spielen kann. Aber auch Spiele wie Skyrim und aktuellere Titel sollten flüssig laufen

- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

--> Ja, würde es öfters mit in die Uni nehmen oder im Zug mal ein paar Serien schauen oder Arbeiten schreiben etc.

- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

--> Natürlich möglichst lang, 4 Std. wären schön

- Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

--> Nein.

- Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan,
Bluetooth,...)?

--> WLAN natülrich. sehr wichtig in der Uni! Ein optisches Laufwerk wäre auch noch schön, aber nicht zwingend notwendig.

Alles in allem wäre noch gut, wenn es nicht zu laut ist.

Habe bisher mit diesen geliebäugelt:

http://geizhals.de/acer-aspire-v5-57...5-a964901.html
(Hier ist wohl der Lüfter relativ laut und das Tochpad soll wohl so gut wie nicht funktionieren)

http://geizhals.de/msi-gs70-2od-i581...-a1045460.html
(Glaube der ist für meine Bedürfnisse zu hoch gegriffen, oder? Sieht aber schon recht genial aus vom Design her)

http://geizhals.de/msi-gp60-i540m287...1-a979529.html

---------------

Was würdet ihr empfehlen? Wichtig wäre mir, dass mir der Laptop lange treu bleibt .
Falls ihr noch andere gute Modelle kennt, die meine Ansprüche weitesgehend erfüllen würden, immer nur her damit.
Wichtig wäre es mir, dass ich den PC mit einer SSD aufrüsten kann (auch wenn ich mich mit PC'S nicht sonderlich gut auskenne)

MFG
 
Ich kann dir für den Uni-Alltag nur dazu raten, auf diese Plastikbomber zu verzichten und dir was richtiges zu holen:
Dell Latitude E, Lenovo Thinkpad T oder HP Pro/Elitebook.

Bei denen wirst du dann deine Spieleambitionen wohl etwas zurückstellen müssen.

Außerdem überlege dir wirklich, ob du so ein großes Notebook willst oder nicht besser auf 14" gehst
 
stimme 1a2b3c4d5e 100% zu.
Alles was du ausgesucht hast ist die Definition von Plastikbomber.


12", 13,3" oder maximal 14" für die Uni.


Am wichtigsten wäre mir, dass ich Leauge of Legends auf hohen Einstellungen flüssig spielen kann. Aber auch Spiele wie Skyrim und aktuellere Titel sollten flüssig laufen

Kauf die für die Uni ein anständiges Arbeitstier, notfalls gebraucht und spiele zu Hause.
 
Nimm das Acer! 15 Zoll ist ein guter Kompromiss (13 Zoll ist viel zu klein). Da hast Du auch IPS, was wichtig ist wenn mehrere Leute gucken. Der Preis ist auch gut. Das MSI ist eher für zu Hause...(799 Euro bei Notebooksbilliger bis 18 MAi). Ich finde touch gut, dann wirds aber 100 Euro teurer. Ist vielleicht für die Uni nur mit Stift brauchbar.

Plastik ist leicht-auch gut. Wenn Du willst schließe mit 4 Jahren Grantie ab, z.B. bei MediaMarkt. Ich finde auch die Ativ Books von Samsung gut. Aber teuer und nicht potent bei der Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir dazu auffällt ist, dass die ersten beiden Notebooks von tobias155 weder VGA noch DVI Ports bieten. Die meisten Unis haben zwar teure FullHD Beamer, schließen jedoch aufgrund von Kompatbilitätsgründen nur per VGA an. Daher sollte dein Laptop VGA oder DVI (mit Adapter) bieten, falls du mal eine Präsentation machen möchtest.
 
Ich kann dir für den Uni-Alltag nur dazu raten, auf diese Plastikbomber zu verzichten und dir was richtiges zu holen:
Dell Latitude E, Lenovo Thinkpad T oder HP Pro/Elitebook.
+1

12", 13,3" oder maximal 14" für die Uni.
Pauschal völliger Quatsch. CAD auf einem Miniatur-Display ist Bullshit. Lieber 15" und vernünftig Arbeiten als auf 13" rum eiern.


Ohje :D

Plastik ist leicht-auch gut.
Magnesium auch ^^ Nur stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die genannten Dell Notebooks IPS? Das Dell 15-7537 hat wohl einen. Kostet aber 1200 Mücken.
Habe nen Dell Monitor 2340 (IPS 23 Zoll), der ist super.
 
In dieser Diskussion bin ich richtig. :)

Suche ebenfalls (immer noch) nach einem passenden Notebook für Ausland und Uni.
Es sollte ein 15 Zoll sein, da mir alles größere zu schwer ist.

Anwendung: Office, Filme, Bildbearbeitung, auch aktuelle Games (Gelegenheitsspieler, also genügsames Level)

Da der Asus N56JR, den ich eigentlich im Auge hatte, seltsamerweise nirgendwo mehr lieferbar ist, muss ich mich weiter umschauen. Der Asus hatte die GTX760 und wahlweise i5 4200H oder i7 4700.
Die neue Variante Asus N550 mit GTX 850M und i7 ist mir mit 1100€ einfach zu teuer.

Dazu hier noch eine Frage: An einer Stelle sagte man mir, ein i7 in so einem Notebook sei Schwachsinn, da ich die Leistung nicht brauchen würde (der i5 würde reichen) und er nur unsagbar viel Strom zieht.
An anderer Stelle sagte man mir, der i7 würde sogar weniger Strom brauchen, da er die nicht gebrauchten Kerne einfach ausschaltet. Da hat man mich auf die Datenblätter der Prozessoren verwiesen (notebookcheck.de). Da steht, dass der i7 weniger Leistung (in Watt) braucht als der i5.

Was soll ich jetzt glauben?

Ich habe mir mittlerweile überlegt, für die Uni zum mitnehmen ein günstiges Netbook zu kaufen, da ich da wirklich nicht viel Leistung brauche, und für zuhause ein 15 Zoll.

Durch Zufall bin ich gerade eben auf die Seite www.notebookguru.de gestoßen, wo man sich Notebooks zusammenstellen kann. Der "Guru ICE V" mit i7 4700 und GTX 850M würde mich 900€ kosten ...

Was haltet ihr davon? Oder kann mir jemand was empfehlen?
 
Erstmal danke für die Empfehlungen!

Also erstmal Thema fehlender VGA Anschluss beim Acer: Klar, nicht so schön, aber für mich jetzt kein Kriterium. Lässt sich ja bequem über so etwas lösen:

http://www.amazon.de/Swees®-1080P-A...400423037&sr=8-1&keywords=hdmi+to+vga+adapter

An sich wurde doch die Verarbeitung vom Acer gelobt. Perfekt ist sie sicher nicht, aber denke für den Preis doch annehmbar? Hatte es leider noch nicht in der Hand.

----------------------------

Zum Dell Inspiron 15-7000 Serie: Hatte ich auch schon im Blickfeld, nur leider lese ich in fast jedem Testbericht, dass die Tastatur ziemlich schlecht ist. Und das ist für mich bei dem hohen Preis ein No-Go

----
@1a2b3c4d5e
Welches von den genannten Notebooks kannst du denn am ehesten empfehlen? Beim Dell Latitude gibts ja noch zig verschiedene Modelle seh ich grad..
Und 15 Zoll sollten es schon auf jeden Fall sein.

Achja, will das Notebook noch mit einer SSD aufrüsten, sollte also möglich sein!
 
Ich habe damals die Hersteller angeschrieben und meine Anforderungen genannt. Am Ende blieb dann der Dell über (lag aber daran, dass ich eine Ivy-Bridge-CPU ohne dGPU wollte und Lenovo und HP das noch nicht im Angebot hatten)

hier mal als Anregung:
Dell: http://www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-e5540-laptop/fs oder http://www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-e6540-laptop/pd
Lenovo: http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/t540p/
HP: http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/List.aspx?sel=PBNB

Lenovo bekommst du als Student nochmals deutlich Rabatt.
Dell kannst du das online konfigurierte Zeug meist vergessen da zu teuer

daher: schreib ne Mail und schreib genau was du willst:
- 15" matt
- Auflösung
- Prozessor (z.B. i5)
- großer Akku (kostet meist so um die 30€ Aufpreis - du kannst damit aber locker über 12h kommen)
- keine dGPU (braucht nur Strom und kostet unnötig Geld)
- keine Software (Win bekommst du über die Uni meist kostenlos - der ganze Softwaremüll kostet nur)
- minimalen RAM (z.B. 2GB)
- minimale HDD (z.B. 250GB)
- lass dir schriftlich bestätigen, dass du RAM+HDD ohne Garantieverlust tauschen kannst
- kauf dir dann eine SSD und RAM deiner Wahl

Oft ist dann das erste Angebot immernoch recht teuer, da musst du dann schauen, was man streichen kann. Vielleicht hilfts auch gleich, ein Budget anzugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dell konnte man mal das W7 Pro auf Home downgraden auf anfrage. Meistens gibt es "User Changable" parts, das gibt es in den Garantiebedingungen normalerweise nach zu lesen.

Beim Dell Latitude gibts ja noch zig verschiedene Modelle seh ich grad..
E6540:
Erste Zahl: Modellabstufung, geht meist mit möglicher Ausstattung und verwendeten Materialien einher (3/5/6/7).
Zweite Zahl: Größe (14" = 4, 15" = 5)
Letztes Zahlenpaar: Modelljahr, aktuell 40.

Und nehm unbedingt das FHD-Display beim Latitude ;)
 
Erst mal eine allgemeine Frage die grade bei mir aufkommt:
Ich habe mir grade noch einmal ein Video auf youtube angeschaut (vom Thinkpad T540).
Das hat ja auch Full HD Auflösung und bei dem 15,4'' Display sah alles total winzig aus. Zwar scharf, aber winzig (hat der Tester auch bemängelt und das würde mich auch sehr stören.)
Kann man das noch runterregeln auf "Normal HD" ?

(Hier noch das Video)
http://www.youtube.com/watch?v=GreHloh-rSM

Das Dell Latitude E6540 gefällt mir sehr gut! Bin jetzt nur verunsichert wegen Full HD. Ist das dann bei allen Notebooks so klein? Das Acer Aspire V5 (gehört auch noch mit zu meinen Favoriten) hat ja auch Full HD und "nur" 15,6 ". Finde allerdings keine Video-Reviews wo das getestet wird.


Und die Hersteller anzuschreiben würde mir deutlich vorteile bringen? Habe nämlich noch von keinem gehört, der das so gemacht hat, aber interessante Sache. Stellt jeder Hersteller Notebooks für Kunden extra zusammen?
Ja, Studentenrabatt wäre auch noch eine feine Sache, aber das Lenovo Thinkpad T540 ist definitv schon raus! ;)

Ansonsten guck ich gleich nochmal und schreib die Hersteller an, schauen was so zurück kommt ;)
 
15.6" sind 15.6". Der Sitzabstand ist für gewöhnlich geringer als bei einem >=24". Die genutzt Bildfläche sind beim Dell ca. ein A4-Blatt um 5-6cm verlängert wenn du es dir so verstellen möchtest. Als zu klein empfinde ich das native beim Arbeiten nicht.
 
Full-HD ist immer gleich klein - persönlich finde ich HD+ (1600x900) am besten. Das ist aber Geschmackssache.
Bei den Dell würde ich die 5er oder 6er Serie empfehlen.
Studenten-Rabatt gibts bei Dell nicht, dafür wirds durch ne individuelle Zusammenstellung (im Rahmen dessen, was sie haben - gibt aber meist mehr Auswahl als im Konfigurator - so gabs meine CPU z.B. online nicht) meist deutlich günstiger.

Bzgl OS würde ich ganz ohne OS anfragen (bei mir wurde dann Ubuntu ausgeliefert). Windows solltest du ja von deiner Uni bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht mal nen Link wo du damals angefragt hast? Finde auf der Dell Website nicht so wirklich die richtigen Ansprechpartner.
Wenn man Full-HD nimmt, kann man dann in den Einstellungen noch auf HD+ umstellen? Falls es zu klein wird..
Wie ist das Dell denn vom Kontrast und von der Helligkeit?

Nur mir werden die Vorteile zum Acer noch nicht so klar, außer, dass es wohl besser verarbeitet ist. Aber das Acer bietet ja auch schon ne Top Leistung für 700€.
 
müsste hier gewesen sein:
https://marketing.dell.com/de/nav/sb/contact-expert

Die Auflösung kannst du meist verstellen, aber dann ist es nicht mehr die native Auflösung des Bildschirms und kann dadurch unscharf werden.
Mit Helligkeit und Kontrast hatte ich noch nie Probleme

Der Vorteil ist die bessere Verarbeitung. Bei den Acern passiert es halt mal, dass dir ein Scharnier bricht, irgendwas klappert, das Teil überhitzt,... - und die Tastatur ist sehr bescheiden. Der Akku des Acers scheint auch recht schlecht zu sein, wenn die sogar schon als Werbung nur 6 Stunden angeben. Mit den großen Akkus (ca. 100Wh) hast du in der Praxis >12h - marketingtechnisch wären das wahrscheinlich 15h. Dazu kannst du dann noch das DVD-Laufwerk bei Bedarf durch einen weiteren Akku ersetzen (oder Festplatte)

Die Geschäftskundengeräte (Dell, Lenovo, HP) habe sehr stabile Gehäuse (z.B. Metallscharniere, Magnesiumgehäuse, verstärkte Displays) und gute Tastaturen. Außerdem kannst du dir 5 Jahre Garantie holen, d.h. die Hardware ist darauf ausgelegt mindestens 5 Jahre zu halten und nicht nach genau 2 Jahren defekt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was 1a2b3c4d5e erzählt unterschreib ich einfach mal so. Meine Dells sehen nach gut 3 Jahren übrigens bis auf ein paar feine Kratzer im Displaydeckel aus wie neu und fühlen sich auch so an. Trotz viel Benutzung kann von "abgerockt" noch lange nicht die Rede sein, hab die 5 Jahre Garantie für wenig Geld auch gleich mal mitgenommen ;)

Die Elitebooks sind auf gleichem Niveau. Die alten HP p-Serien haben auch locker mal 7-8 Jahre täglichen Einsatz eingesteckt.
 
So habe Dell nun kontaktiert, bin mal gespannt was dort zurück kommt.
Wie sieht es denn bezüglich Gaming aus? Da kann das Acer ja einigermaßen punkten.
Packt das DELL Notebook (z.B. das E6540) Spiele wie Leauge of Legends? Eigentlich ist Leauge of Legends das einzigste Spiel, was flüssig laufen sollte (in hoher Qualität), der Rest ist mehr oder weniger egal.
 
Da der Dell sinnvollerweise ohne dGPU sein sollte (wegen Akkulaufzeit und Preis), wird da die Grafikkarte (Intel HD 4600 ?) der Flaschenhals sein. D.h. du kannst in anderen Tests schauen, ob deine Spiele mit dieser Grafikkarte gehen.
Ich vermute, dass du mit schlechter Auflösung und wenigen Details durchaus flüssig spielen kannst. In Full-HD mit max. Details könnte es knapp werden
 
Zurück
Oben