Solides für die nächsten Jahre (mit Monitor so 2000€)

WaFri

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

nachdem mein kleiner Rechner so langsam nicht mehr zu meinen Anforderungen passt, wende ich mich an euch.
Komme aus dem Umfeld der IT-Sicherheit und nach den jüngsten politischen Entwicklungen, ist mein langes Vorhaben, meine private IT zu modernisieren und alles lokal zu hosten ein paar Prioritäten hochgeklettert.

Anforderungen habe ich im Fragebogen hinterlegt. Hätte gerne einen guten Ultra Wide Monitor. Bin kein Ultra Zocker, aber mal ein paar Stündchen Skyrim oder Factorio sollten auf 60 fps hübsch laufen können. Würde aber auch sonst erstmal bei meinen 2 Bildschirmen bleiben zur Not.

Falls noch wer Empfehlungen für ein Einsteigerfreundliches Linux hat, gerne her damit.

Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Skyrim, Factorio
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Bräuchte einen neuen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Kommt schonmal vor, habe Nebengewerbe und teste schonmal auch Ressourcenintensivere Sachen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Vielleicht mal so Sachen testen, wie lokale KI.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor Ultra Wide, gerne Empfehlungen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 € mit gutem Monitor falls möglich, sonst aber auch mehr
Wann möchtest du den PC kaufen?
2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Halbwegs, sonst immer selber, aber die Rechner waren eher so 600 €. Will mir den Stress eigentlich nicht antun.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: lawjumper
WaFri schrieb:
meine private IT zu modernisieren und alles lokal zu hosten
Irre ich mich oder klingt das auf lange Sicht nicht eher nach Server als Desktoprechner? Da könnte man ja auch einiges realisieren und für den Office/Surfen/bisschen Games Kram würde auch etwas deutlich weniger potentes und günstigeres reichen?
Ergänzung ()

WaFri schrieb:
Einsteigerfreundliches Linux
Ich habe mit Fedora angefangen und war/bin begeistert. Mit etwas Vorkenntnissen ist der Start recht einfach meiner Meinung nach.

Von Win kommend wird auch oft Mint empfohlen, da habe ich aber keinerlei Erfahrungen mit.

WaFri schrieb:
2000 € mit gutem Monitor falls möglich, sonst aber auch mehr
Das haut nicht hin, allein schon gute Monitore kosten ein drittel des Budgets.
Ich würde mal realistische 3k€ an Gesamtkosten veranschlagen.

Vorschlag meinerseits "wenns ordentlich sein soll" und Gaming eine untergeordnete Priorität hat.
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=ae38e2bf5238395c&number=SW11926

Wenn man die Kosten drücken muss sehe ich das hier noch als brauchbare Option:
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=08be207c2c86cf27&number=SW12155

AMD würde ich bei deinem Anwendungsfeld jetzt nicht vorne sehen aufgrund deines Budgets den für einen Ryzen 9 7950X/9950X ggf. als X3D wird es nicht reichen.
Ergänzung ()

WaFri schrieb:
Kommt schonmal vor, habe Nebengewerbe und teste schonmal auch Ressourcenintensivere Sachen
Also längere Bürositzungen und kalibrierte Monitore ?
Hört sich für mich nach IPS Panel non Curved mit entsprechenden Farbraumabdeckungen an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben