solides, günstiges Gehäuse

basti.f

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
42
Hallo,
da ich durch die Suchfunktion leider nichts hilfreiches finden konnte, stelle ich die Frage an euch:

Mein Vater bekommt meine ausgebauten PC-Komponenten (Gigabyte Z87M-D3H, i7 4770 mit Arctic Freezer 13 und 32GB RAM), welche für ein Upgrade meines Rechners weichen mussten. Jetzt benötige ich für ihn noch ein Gehäuse, ein Netzteil und eine 1TB SSD.


Was muss das alles können?

Gehäuse: schlicht, sowas wie Beleuchtung oder Sichtfenster sind total irrelevant. Viel wichtiger ist, dass ein vernünftiges Kabelmanagement möglich ist, da ich den PC zusammenbauen werde. Des weiteren wäre mind. 1 (besser 2) USB 3.0 Port an der Vorderseite super. Hauptsächlich verwendet wird der PC dann übrigens für Fotobearbeitung (und auch Videos).

Netzteil: Unbedingt eins mit Kabelmanagement. Da mein Vater keine Grafikkarte braucht, will ich die nicht benötigten Kabel gar nicht erst anschließen, dann ist das ganze wieder etwas aufgeräumter. Wieviel Watt sind denn hier ausreichend? Ohne GraKa braucht er da bestimmt nicht soviel.

SSD: Ja, ne 1TB SSD. Da wird's wohl eine von Samsung oder SanDisk werden, da finde ich sicher was. Oder habt ihr besondere Empfehlungen?


Budget für alles zusammen wären ca. 200€.
Danke schonmal für eure Hilfe :)


Hätte mal sowas gefunden, zu empfehlen oder eher weniger?
Fractal Design Core 2300
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti.f und Draston
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Reicht bei dem Gehäuse der eine Lüfter hinten? Oder lieber zusätzlich auch vorne einen verbauen?
 
Ein Lüfter hinten reicht locker. Ohne Grafikkarte hat der kaum was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine Lüfter sollte bei dem vielen Meshgittern ausreichend sein. Einen zweiten kannst du bei Bedarf/hohen Temperaturen schnell nachrüsten. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Großer Towerkühler ohne Lüfter und das Teil läuft quasi semi-passiv.
 
Für das geplante Einsatzgebiet reicht der hintere Lüfter aus. Die benötige frische Luft kommt durch alle anderen Öffnungen ausreichend hinein.
 
Okay, dann passt das ja.

Einziges Problem ist, dass das Gehäuse leider erst zwischen 27. und 28. Dezember lieferbar ist. Das ist bezüglich Weihnachten natürlich suboptimal 😅

Gerade bei Alternate entdeckt, was sagt ihr dazu? Cooltek Drei
 
basti.f schrieb:
basti.f schrieb:
Reicht bei dem Gehäuse der eine Lüfter hinten?
Ich kann dir sagen, dass man einen (nicht übertakteten) i7 4770K in einem System ohne Grafikkarte komplett passiv (auch ohne irgendwelche Gehäuselüfter) kühlen kann - sogar wenn man Prime95 "spielt".

Die CPU gehört noch zur guten alten Generation, wo Intel nicht versucht hat mit dreifacher Leistungsaufnahme noch 5% mehr Leistung rauszuholen. Die Teile kriegt man auch unter Volllast problemlos gekühlt, wenn die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader noch in Ordnung ist.

Also ja: Der eine Gehäuselüfter reicht vollkommen aus.
 
basti.f schrieb:
Einziges Problem ist, dass das Gehäuse leider erst zwischen 27. und 28. Dezember lieferbar ist. Das ist bezüglich Weihnachten natürlich suboptimal 😅
Wieso? Beim günstigsten Anbieter Hardwarerat ist es lagernd und sofort lieferbar.
 
basti.f schrieb:
Einziges Problem ist, dass das Gehäuse leider erst zwischen 27. und 28. Dezember lieferbar ist. Das ist bezüglich Weihnachten natürlich suboptimal 😅
Die "gute Sohn" Lösung dafür: Ein schöner Gutschein für das noch ausstehende Geschenk zusammen mit einem tollen Whisky. Doppelte Freute für Vater. 😅
 
Das wäre super und er würde sich freuen.. wenn ich ihn denn öfter sehen würde. Ich sehe ihn leider nur um die Feiertage herum, da er mehrere 100 Kilometer entfernt wohnt.
Danke für den Vorschlag, leider so nicht umsetzbar 😅
 
Das Pure Base 500 hab ich selbst, bin auch super zufrieden damit. Aber ich denke den ganzen Platz braucht er nicht wirklich, außerdem ist es etwas teurer.
 
Zurück
Oben