SolidStateDrives im Webserver sinnvoll?

Schokolinse

Banned
Hi Leute,

ich überlege, unseren Webserver, der jede Menge Bilder speichert und ausliefert, mit einer SSD-Festplatte auszustatten. Dazu ein paar Fragen in die Runde:

- Machen sich die Vorteile (Zugriffszeit, Ladezeit) einer SSD bei vielen kleinen Dateien (die Bilder sind zwischen 100 und 200 kB) so deutlich bemerkbar?

- Ausfallsicherheit: Wie schaut es da mit Festplatten aus dem Consumer-Bereich aus? Kann man die getrost einsetzen oder sollten doch lieber (leider sehr viel teurere) Industrieprodukte eingesetzt werden? Welcher Marken und Typen sind empfehlenswerter als andere?

- Hat jemand schon eigene, selbstpersönliche Erfahrungen im Webserverbetrieb?

Bin gespannt auf euer Feedback :)

- Für Onlinezugriffe wage ich das sehr zu bezweifeln.

- SLC ist für Dauereinsatz in sensiblen Bereichen sicherlich vorteilhafter, wenn auch teurer. Indilinx- und aktuelle JMicron-Controller sind gut, sonst nach Garantiezeiten gucken.

- Webserverbetrieb schon, allerdings nicht mit einer SSD. Bei den Preisen halte ich SSD für überteuerte Spielzeuge. Eine SSD würde ich persönlich nur im mobilen Bereich einsetzen, da sie stoßresistent und etwas sparsamer sind.

Kleiner Nachtrag fürs Warum und Wieso:
Es werden, mal grob über heruntergebrochen, zwischen 100 und 400 Bilddateien an Spitzenzeiten pro Sekunde angefordert. Da stößt man mit einer derzeit gebräuchlichen Server-Hardware-Konfiguration so langsam an seine Grenzen. Deshalb die Überlegung, neben der Software (beim Dateisystem mal angefangen), auch für die Hardware eine Alternative zu finden.

Naja dann hängt es davon ab, ob es immer die selben Bilder sind oder nicht? Wieviel gibt die Internetleitung überhaupt her? Klar sind die Zugriffszeiten einer SSD besser, aber ob sie einen für die Benutzer spürbaren Effekt erzielen, bleibt fraglich. Aber es hängt nun mal auch von der gesamten Infrastruktur ab. Eventuell könnte man auch einfach die Bilder auf verschiedene physikalische Festplatten verteilen... eventuell wäre es sinnvoll, einen Reverse-Proxy-Server voranzuschalten und und und...

Und ausfallen kann nun mal jedes Produkt, egal für welchen Bereich es gedacht ist...

@_alex_HWL: Nur im mobilen Bereich? Sehe ich anders. Als Systemplatte merkt man deutliche Unterschiede.

Wenn die Grenzen eindeutig auf Zugriffszeiten und Lesegeschwindigkeit zurückzuführen sind, dann hilft eine SSD. Definitiv.
Aber es könnte ja auch was anderes limitieren?

Man braucht für diese Frage ja keine Erfahrung mit Webservern, das ist halt generell so.
Bei 100kb Dateien sind die Zugriffszeiten der engste Teil des Flaschenhalses, wenn es die Verbindung nicht ist. Und bei 100-400 Anfragen/s muss fast schon ne SSD her.

Bei der Auslastung muss die Platte ganz schön rattern. Da wäre eine SSD, zumal sowieso mehr gelesen wird, hilfreich.

Also 100 bis 400 Anfragen pro Sekunde wurden auch schon früher gelöst, als es keine SSDs gab...

Eine X25-E wäre sicherlich vorteilhaft, allerdings ist ja auch die Frage, wieviel Kapazität Du benötigst.

@1668mib
Bis jetzt schaffen die eingebauten Festplatten noch die derzeitigen Anforderungen. Aber es ist absehbar, weil die Zugriffe monatlich stark zunehmen, dass in wenigen Monaten dann wirklich Ende der Fahnenstange ist.

@Mummi74
500 GB reichen ersteinmal.

Alternate 3
Zurück
Oben