soll ich mir ein Intel i5 3570K holen ?

AngryCustomer

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich wollte mir in den nächsten Monaten einen neuen CPU holen.
Am Pc bin ich hauptsächlich am zocken.

Mein derzeitiger CPU ist : AMD Phenom II X6 1055T @ 3.50 Ghz
und ja mir ist klar dass ich ein neues MOBO brauche ^^

Meine frage ist würde ich einen großen unterschied bemerken ?

Specs:

Nvidia GTX 570
Kingston HyperX 8GB RAM 1333 Mhz
AMD Phenom II X6 1055T

Das hängt immer vom Spiel ab. Aber ich behaupte, dass du keinen großen Unterschied merkst, da dein Prozessor ohnehin schon "aktuell" ist. Bei einem neuen Prozessor ( INTEL !! ) würde sich jedoch der Stromverbrauch erheblich senken ;).

Solltest du dir trotzdem eine neue CPU holen, würde ich noch ein paar Monate warten und die neue Intel Generation kaufen ( z.B. i7 4770K ! :D )

LG

weniger Stromverbrauch für 350 Euro ?
Neee ^^

Kauf dir in ein paar Monaten lieber eine neue Grafikkarte, da hast du mehr von. Im April/Mai werden höchstwahrscheinlich die neuen Modelle veröffentlicht. Eine GTX 770 wäre doch dann was für dich.

Und wo kann ich nachschauen ?

Habs gerade getest war MAX auf 99-95

Casecooler91 schrieb:
Ob deine Grafikkarte limitiert?
Msi Afterburner installieren->On Screen Display Gpu Auslastung anzeigen->bei 100% limitiert die GPU bei allem >100% limitiert die CPU

Alles über 100%? Also nie! :D

btt: Ich glaube nicht, dass es sich lohnt oder du den Unterschied merken wirst. Übertakte doch deine CPU lieber auf 4,x GHz und freue über dein gespartes Geld.

Schau ob deine Grafikkarte limitiert...wenn ja lohnt es sich.
Ehm... nein!
Was soll sich ein Prozessorupgrade lohnen, wenn er im GRAFIKKARTENlimit ist?
Richtig, garnichts.

bei 100% limitiert die GPU bei allem >100% limitiert die CPU
"[...] bei allem <100% [...]"
Nicht, dass der Threadersteller auf komische Gedanken durch nichtexistente Prozentanzeigen kommt ;)
Wobei ich mir erst bei 75%+- Gedanken über ein (relevantes) CPU-Limit machen würde.
99% kann in der Theorie auch ein CPU-Limit sein, aber dann für 1% (was nicht linearer Natur in der FPS Skalierung sein muss)... kannst du dir ja denken:)

Meine Meinung zum Thema:
Bei einer Neuanschaffung (ohne einen PC zu besitzen) klar der Intel.
Aber für enorm viel Geld umrüsten (180€ CPU +70-80€ Mainboard) macht mal P/L-technisch sowas von überhaupt keinen Sinn in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es sinnvoller in eine neue Graka zu investieren.

Vielleicht ja, vielleicht nein.
In Setting X ja, in Setting Y nein.
Bei Spiel A ja, bei Spiel B nein.

...
Du merkst worauf ich hinaus will.

Moin also ich Denke das bei deiner Karte die CPU für Spiele reicht.
Schau mal:

https://www.computerbase.de/artikel...1584/seite-6#abschnitt_leistung_mit_aa_und_af

Ich weis deine Cpu ist nicht dabei aber,deine wird auch nicht schlechter als die AMD Phenom II X4 965 sein und denn unterschied zur Intel ist gleich null.

Bei Gtx 680 oder HD 7970 oder dual Karten würde ich drüber nachdenken!!
Da würdest du dann auch einen Unterschied sehen mit Fraps !!!

Wenn du also bei deiner Karte bleibst dann lohnt sich keine andere CPU bei Spielen !!!!

Kommt auf das Spiel an :-)
Wenn du kein Ruckeln in den Spielen die du aktuell spielst verspürst, brauchst du auch keine neue CPU.

rein fürs Gaming wär es totale Geld Verbrennung die CPU zu wechseln

Omg. Ein absolut potentes System (CPU & Graka) soll gewechselt werden. Wofür?

Zig 100-e Euro für ein paar mehr FPS, die man sowieso nicht merkt?

@ TO:
Behalte Dein System, bis Du ernsthaft Einschnitte bei Deinen Anwendungen bemerkst. Ruckeln Spiele bei Dir? Nein? Dann lohnt ein Upgrade auch nicht. Das dürfte bei Deiner Config auch noch sehr, sehr lange dauern.

MfG,
Dominion.

@Dominion1: Das kommt ja nun mal darauf an, welche Ansprüche man stellt. Für CS 1.6 lohnt es sich sicherlich nicht ^^

@TE:
Also deine CPU ist ja "relativ" aktuell, in sofern wirst du natürlich nicht den Hammer Unterschied merken den Ich zB gemerkt habe. (Bin von nem Athlon64 3700+ auf nen i5 2500k gewechselt) Aber wird er schneller sein: Klar. Frage ist, ob es bei deiner Graka nen Unterschied macht. Teste, wie die anderen es oben beschrieben haben.

Ich wollte nur noch anmerken, dass bei mir Afterburner nie 100% anzeigt sondern meistens 98-99% (mit Ausbrüchen nach unten wenn grad nen Video abgespielt wird ingame etc.). Heisst das bei mir limitiert die CPU ? ähm ... hehe ... eher nicht!

Also Ich würde Casecooler91's Aussage umgestalten in:
Msi Afterburner installieren -> On Screen Display Gpu Auslastung anzeigen -> bei konstant > 98% im normalen Spiel limitiert die GPU. Bei allem < 98% limitiert die CPU

ich habe selbst den x6 1100t + gtx 570 DCII und ich brauche für kein spiel mehr leistung, kann alles auf max spielen, und bf3 gabs auch noch nie prob. denke dein sys reciht noch ein wenig vor. z.zt echt unnötig etwas zu kaufen, warte lieber auf die neue graka generation, die cpu hat noch luft. und oc kannst den auch gut. meiner läuft (ok anderes modell) mit 4.2Ghz stabil.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben