Soll ich mir einen PC selber bauen oder einen kaufen?

Fruchtzwerg1994

Lt. Junior Grade
Hallo,

soll ich mir einen PC selber bauen oder einen kaufen? Ich würde mir lieber einen selber bauen
aber ich habe gehört das man da ewig Ärger hat bsi alles funktioniert.

Bei Dell da gibts auch coole PCs aber würde erst mal eure Meinungen hören.

Schwierige Frage, vor allem bei so wenigen Informationen. Anleitungen gibt es im Internet diverse und wenn Du es Dir zutraust, lohnt es sich sicherlich. Natürlich ist es einfacher, einen fertigen zu kaufen, aber umso stolzer kann man doch sein, wenn man selbst einen zusammengebaut hat. Und das ist garnicht so schwer, weil Steckplätze nur individuell zum zugehörigen Bauteil passen, meistens jedenfalls.

ich hatte noch nie ärger.
wenn du einen selber baust,weißt du was drinnen ist.

hi,
es kommt drauf an, wieviel geld du hast, aber ich würde mir an deiner stelle einen pc selber zusammen bauen. Denn da kannst du dir deine teile selber zusammen stellen und du weißt wenigsten was drinn ist.
Du kannst mit einem komplettrechner genauso solche probleme haben, wie mit einem zusammen gebauten rechner.

lass dich in foren, wie hier ;), beraten und kauf dir dann die teile iwo einzeln und bau deinen rechner zusammen oder geh zu nem computerfachhandel in deiner nähe. Da kannst du dir normal auch einen PC mit deinen wunschteilen zusammenbauen lassen, wenn du selber davon keine ahnung hast. Fertig pc's sind meistens ziemlich teuer und meistens gar nicht so gut! Von DELL wird ich dir komplett abraten... Die sind nur teuer, mehr aber ned ;) wenn du wirklich keine ahnung davon hast, würd ich mir bei one.de nen pc zusammenstellen. One ist eig. der beste online pc shop und auch sehr günstig! Such dir am besten mal nen PC auf www.one.de aus und poste hier ins forum und wir können dir verbesserungsvorschläge geben ;)

mfg reLease

ich habe gehört das man da ewig Ärger hat bsi alles funktioniert.

Natürlich kann immer etwas nicht auf Anhieb klappen. Aber idR sollte es funktonieren.
Wenn du das relativ geringe Risiko eingehen willst, kannst du es natürlich machen. Ich baue grundsätzlich meinen PC immer selber zusammen, weil man dann später aus sich selber stolz sein kann:D
Falls es nicht beim ersten Versuch klappen sollte, hast du immer ncoh eine nette Community, die dir gerne hilft;)
Hier ein Video
Hier ncoh eine ausführliche Anleitung.

Würde gern auf maximaler Auflösung spielen. Nein nur manchmal Bilder aber Videos bearbeite ich nicht.

Was ist denn bei dir die maximale Auflösung? Was spielst du im Moment wartest du auch neuere Titel?

wenn du das asus maximus formula haben willst, denn hol dir das normale und nicht das extreme. Kosted um die 170€. Als CPU würde ich an deiner stelle den E8400 nehmen, wenn es ein dual core sein soll.

gut gesagt :) die maximale auflösung hängt vom monitor ab den du hast.. könntest du uns da ne zoll oder pixel zahl nennen?? ;)

So würde cih es machen.
Intel E8400 Boxed
Abit IP35
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
HD 3870 X2 -> je nach Auflösung 8800 GTX oder 8800GTS
be Quiet! Straight Power 550W -> dann reichen auch 450W
Samsung F1 640GB
LG GH20NS
Gehäuse ist geschmackssache.
Mehr als 900€ für einen reinen Gaming-PC auszugeben, ist derzeit nicht zu empfehlen, da teurere Systeme in dem Bereich eine schlechte P/L haben.
Willst du später übertakten?

Also momentan spiele ich Crysis, Need for Speed Pro Street,...

Warum soll ich die Normale nehmen und nicht die Extrem.

Du hast noch immer nicht 2 wichtige Antworten beantwortet.
1. Willst du übertakten?
2. Auf welcher Auflösung spielst du?
Wenn du die beiden Antworten beantwortest, kann man dir besser weiterhelfen.:daumen:

@ fruchtzwerg1994
weil das fast das selbe board ist, nur das du beim extreme ne wasserkühlung anschliessen kannst und beim normalen maximus kannst du 2 graka's anschliessen und beim extreme glaube ich 3 graka's. wenn du keine wasserkühlung haben willst, brauchst du nicht das extreme = 50€ ersparnis ;)

Ok dann nehme ich das Normale. Denke schon das ich übertakten will.

Meine Auflösung habe ich gerade nicht im nicht im Kopf aber möchte schon mit einer hohen Auflösung spielen habe einen 22 Zoll Breitbild Bildschirm.

Dann sieht doch sicher eine 8800GTS (GT92 mit 512Mb) nicht schlechtr aus. Dazu ein intel e8400/e7200 mit Abit IP35. dann fertig.

Also ich würde immer selber bauen! Die gesammelten Erfahrungen sind Gold wert und es macht süchtig an seinem System zu schrauben ^^

Preis: 861,50

1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT)bei Mindfactory86,87
1 x EVGA e-GeForce 9800 GTX, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (512-P3-E871-AR)bei Mindfactory213,93
1 x Gigabyte GA-EP35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2)bei Mindfactory117,70
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)bei Mindfactory67,50
1 x Antec Nine Hundred schwarz (0761345-08009-5)bei Mindfactory86,67
1 x ZEROtherm Nirvana NV120 Premium (Sockel 754/775/939/940/AM2)bei Mindfactory35,04
1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)bei Mindfactory152,86
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (GH20NS10RBBB)bei Mindfactory21,54
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ)bei Mindfactory79,39

Das hier ist ein System mit nem sehr gutem P/L... natürlich kann man die Komponenten noch änderen bzw. Verbessern!
Ambesten sagst du was dich stört und ich schau nach alternativen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben