Soll ich overclocking wagen? (X2 5400+ und M2NPV-VM)

KalgorX

Ensign
EDIT: sorry, wahrscheinlich falscher Bereich =(

Jo, ich will erste overclocking Erfahrung sammeln, und würde gern meinen X2 5400+ BE übertakten.

Jedoch sind da folgende "Probleme"..

ich weiß nicht so ganz ob das Netzteil da mitspielt, ist ein 400W NT von Chieftec, PC läuft ja aber hatte schon negative Probleme, und weiß nicht ob alles mitspielt.

Außerdem scheinen die Sensoren nicht zu funktionieren xD... zeigen mir im Idle zwischen 1° bis -3° pro Kern an und steigen bei Last (2 1/2 stunden prime) auf 20° pro Kern

hier mal komplettes System:

CPU: AMD Athlon X2 5400+
Kühler: Freezer 64 PWM Pro
NT: Chieftec 400W
GPU: HD Radeon 4670
RAM: 2x 1GB DDR2-533 von MDT (wird bald ersetzt)
MoBo: ASUS M2NPV-VM

Darum die Frage, kann ichs wagen oder nicht?^^ Will ja nicht dass die CPU schmilzt --> lol

Installier mal everest, das zeigt genauere Temps an. Was hast du denn für negative Erfahrungen gehabt? Wenn dann würde ich mal versuchen, mit CrystalCPUID zu switchen...

sieht soweit alles O:K aus.
wenn du OC machst dann bitte nur mit CrystalCPUID Multi immer um 0.5 steigern und den dein RAM sind nicht die Besten und mit Prime 95 testen Temos immer im Auge halten. deine Rams sind für FSB Übertaktung nicht die besten aber vor dem Übertakten ram im bios richtig einstellen.
bis 3000MHZ sollte er gehen. dann könnstest du Probleme mit Temperatur bekommen muss aber nicht,
wenn dein Gehäuse gut belüftet ist.

Tools /CPU-Z um deine mhz zu sehen everest oder HWMonitor ist auch sehr gut für temps.
und Prime 95 brauchste zum OC.

Zuletzt bearbeitet:
wie oben beschrieben habe ich Prime^^ also das is kein Problem..

CoreTemp, Speedfan und Everest zeigen diese Minusgrade an, und die sind normal? xD

Dass der RAM ned der beste ist weiß ich, aber krieg bald 2 Steinchen mit 800Mhz. Ging sich beim aktuellen Budget nimma aus ^^"

Schlechte Erfahrungen: beim ersten Versuch funktionierte erst die Maus kaum bis garnicht, und iwie wirkte alles lasch.. dann ging garnichts mehr.. habe dann den HDTV-Zusatz fürs Mainboard abgesteckt, danach ging alles, vllt lags an der Kombi von nForce Chipsatz + HDTV Teil + ATI Graka.. und nicht am Netzteil kA

aber wenn wirklich ALLES was ich geschrieben habe ok ist, dann ist gut^^

nur den Multi nicht via Bios erhöhen? dachte das wäre sicherer, aber wenn ihr das sagt ok werd mal schauen wegen den Progs ^^

Zuletzt bearbeitet:
hmm... das ist natürlich seltsam mit der CoreTemp... Hast du die schon mal im Bios überprüft?
Allgemein sollte der Prozessor gar nicht viel wärmer werden, solange du die VCore nicht erhöhst - ich würde maximal auf 1,35 V gehen - mit deinem Lüfter sollte da nix passieren.
Ich würde entgegen der Aussagen meiner Vorredner im Bios einfach in 0.5er schritten den Multi erhöhen. Als test kannst du ja mal die VCore hochdrehen und nach ner halben Stude mit nem normalen Thermometer die Temp deines Kühlers messen. Wenn dann alles im grünen Bereich ist, kannst du dich dran machen den Multi hochzuschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
an den kühlkörper reicht das mim Thermoteter?

CPU selbst angeblich hat 10-12°, jedoch die Kerne sind deutlich drunter oO bins anders rum gewöhnt^^"

ok hab gelesen Brisbane-CPU's haben meistens solche Temps was ein Bug sein soll.. ok

aber wie kann ich mir dann sicher sein dass die CPU ned schmilzt? xD

hab gestern funhalber mal 3ghz ausprobiert, lief immerhin, aber kA obs gut für die CPU war da ich 0-3° pro Kern hatte ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Bevor er "schmilzt" wird er erstmal abstürzen. Also schön Stresstest laufen lassen und schauen ;)

Temperatur kannst ja nich im Auge behalten wenn der son Mist da anzeigt...

bei meinem glück schmilzt sie ;)

hab gelesen der "rekord" unter normalen bedingungen sei 3,1ghz... ob ich das mit nur Multi schaffe? weil VCore erhöhen möcht ich ned unbedingt, und kA ob der Kühler da noch mitspielt und der RAM momentan is für FSB erhöhen momentan sowieso eher ungeeignet xD

Wie gesagt, die Cpu kann eigentlich nicht "schmilzen", vorher kommt die Notabschaltung dazwischen ;) Kannst ruhig minimal die Vcore erhöhen.

3ghz waren mit multi eh kein problem, nur hab ichs sicherheitshalber nicht mit prime getestet xD

hm mal schauen wegen vcore ^^ ihr habt alle scheinbar mehr vertrauen in mein netzteil als ich XXDD

wie gesagt morgen versuch ich das einfach mal ;) und dass sie nich schmilzt weiß ich ja, war nur ne anspielung auf die tatsache dass ich vergleichsweise echt viel pech habe xD

aber sollte allein durch multi allein die CPU auf 3ghz klettern ohne probleme, heißt das dass da noch mehr oc potential besteht? problem ist und bleibt für mich die unbekannte cpu temperatur, blöd dass man das nicht iwie trotzdem nachvollziehen kann als normaler user xD - thermometer hat nichts angezeigt lol (wie oben vorgeschlagen o.o)

EDIT: achja aber wie soll das MoBo abschalten, sollte die CPU zu heiß werden? wenn doch die Grade falsch ausgegeben werden?

Zuletzt bearbeitet:
KalgorX schrieb:
EDIT: achja aber wie soll das MoBo abschalten, sollte die CPU zu heiß werden? wenn doch die Grade falsch ausgegeben werden?
Da is was drann

Bin mit jetz unsicher ob die CPU nicht ne interne Abschlaltung hat *schulter-zuck*

Ach ja, es heißt Temperatur und nicht "Grade" :D

soorrrry *schäm* xD

tja müsste wen finden der das kennt... ansonsten x__x

Zuletzt bearbeitet:
huhu, ihr da... die cpu schaltet sich vorher aus.
deine temps werden sich höchstens um 4-5 grad erhöhen als normal, da erst bei der v-core erhöung die cpu mehr saft bekommt und dadurch um einiges wärmer wird.
du kannst auch dein seitenteil abnehmen und dein kühler abtasten ob der sehr warm ist oder nicht.

3,1ghz schaffste bestimmt ;)

Ps: bevor deine cpu schmilst musste schon viel mehr saft drauf geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem bin ich ohne Spannungserhöhung auf 3,0 GHz gekommen. Bei meinen jetzigen 3,2GHz bin ich mit 1,425V dabei. Hab dann nochmal 3,3GHz versucht was aber scheiterte, auch mit 1,45V.
Die CPU Temperatur war bis jetzt bei max 50°C, ansonsten so bei 48°C.

@ Benny
wenn die Werte falsch ausgelesen werden, hat mir aber wer anderer geschrieben, kann das MoBo nicht sagen wann abgedreht werden muss. Der Kühler ist eig. so warm wie der von meinem Intel Q9550 Rechner, und der hat im Idle bis zu 50° ^^"

@ Hirnfetzer
Idle Temp der CPU (nicht Kerne) von 10-20° is normal? xD eher nich ne? =/ darum weiß ich ned ob ich mich drauf verlassen kann oder ned. hab nen AC Freezer 64 Pro PWM, nicht annähernd so gut wie dein Groß Clockner und du hast 38° im Idle

Idle Temp der CPU (nicht Kerne) von 10-20° is normal?

Tante EDIT: steht in deinem anderen Thread :)

Hatte!, muss ich noch ändern . Durch die Spannungserhöhung hat sich das logischer erhöht. Bin jetzt bei 43/44°C Idle. Last bei 52°C. Kann auch nur von den ganzen Tools ausgehen die es so gibt.
Aber ich denke mal das wird schon stimmen, da im BIOS die Temps auch nicht anders ausehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Brisbane Temp-Bug: Hab jetzt auch ein Brisbane... Die Core-Temps werden falsch angezeigt, aber die einfache CPU-Temperatur wird immer richtig angegeben. Von alten CPUs weiß ich noch, dass die Core-Temp etwa 2-3°C über der allgemeinen CPU Temperatur liegt. Wenn die allgemeine CPU-Temp also unterr 60° liegt ist auf jeden Fall alles im grünen Bereich...
Achja, 1,425V ist schon ne ganze Menge für ne 65nm CPU...

hmm... ich dachte gelesen zu haben das sich cpu's selbst abschalten können.
das mainboard hat diese funktion auch, nur muss man diese dann einstellen.

@ Hirnfetzer
naja Everest zeigt trotzdem bissl weniger an als das Bios.. =/ naja @ anderer Thread xD

@ voodoo
meinst du mit früheren CPU's AMD? weil ich hab jedenfalls bei Intel festgestellt, dass da die Kerne heißer sind als die CPU selbst. dort sinds 27° CPU, Kerne sind jedoch zwischen 45-50° im Idle

@ Benny
hm hoffen wirs dass die CPU das kann xD hätte AMD auch gerne angeschrieben diesbezüglich nur iwie funktioniert die Seite mit den Emailadressen bzw die Online Hilfe nicht..

Ja, die Core Temps sind (bei mir jedenfalls, hab nen A64 - Windsor F3) 2-3°C höher als die CPU selbst.

Zurück
Oben