Soll ich zugreifen ?

MisterxD

Cadet 4th Year
Hi,Leute sollte ich meine GESAMTEN ERSPARNISSE ! Dafür verschwenden die neuesten PC-Sachen zu kaufen (von meinem Intel Pentium Cpu aufrüsten)also jetzt z.B. ein
Asus Striker II Extreme Mainboard kaufen,intel core 2 extreme CPU etc. oder lieber warten bis Intel Nehalem ?? Also für die Zukunft ?! Denn es kommt ja auch ein neuer Sockel und da nützt mir z.B. das Mainboard nicht mehr viel !

Zuletzt bearbeitet:
Die Gesamten Ersparnisse würde ich sowieso nicht aufbrauchen!

Also entweder du kaufst jetzt günstig einen E7300 und Motherboard für <150€ (Asus P5Q-E z.B.) und übertaktest,

ich würde auf keinen Fall eine Extrem Edition kaufen! Viel zu teuer für den offenen Multi.

oder du wartest noch etwa Nehalem der natürlich einen neuer Sockel ist, also wenn du noch lust zu warten hast (November) würde ich warten.

Du kannst aber auch jetzt auch für wenig Geld (kommt darauf an was du alles brauchst, Graka? Gehäuse? Festplatte?) aufrüsten und dann wenn Nehalem Mainstream da ist, wieder auf Mainstream umsteigen (wieder für relativ wenig Geld). Wobei ich eher Gleich auf Nehalem warten würde...

mfg
Torhe

1. Wieso eine Extrem Edition? Viel zu teuer und erreicht auch nicht bessere OC Ergebnisse als günstigere Modelle.
2. Wieso ein völlig überteuertes Mainboard? Brauchst du die Ausstattung wirklich? Gleichwertige OC Ergebnisse erreichen hier ebenfalls günstigere Boards die etwas schlichter Ausgestattet sind.
3. Man kann immer warten.... und warten.... und warten...... es kommt immer etwas neues. Und das neuste braucht man dann auch erst wirklich nach 1 Jahr.
4. Wer wirklich das aller neuste kauft ist entweder mit einem wirklichen Geldregen gesegnet und weiß einfach nicht wohin damit, oder ist einfach etwas (sorry für den Ausdruck) dämlich. Denn das Neuste sinkt im Preis drastisch und leistet in der Regel nicht wirklich viel mehr als das Vorgänger Modell. Siehe Kensfield vs. Penryn. In Sachen Leistung liegen diese beiden Modelle nicht wirklich auseinander, nur kostet der Penryn deutlich mehr. Mal den Stromverbrauch außen vor gelassen, aber hier soll der Nehalem ja auch mindestens mit einer TDP von 130W daher kommen, was auf einen sehr hohen Stromverbrauch hindeutet.

Und die viel wichtigeren Fragen. Was ist dein Budged? Was soll der Rechner eigentlich wirklich können?

EDIT:
Nur weil der Nehalem im November angekündigt ist, heisst es noch lange nicht das er beim Händler liegen wird. Erst werden die großen Hersteller beliefert. Glaube eher an eine Verfügbarkeit frühestens Januar eher Februar. Dazu kommt das die ersten Boards mit Sicherheit wieder viele Bugs aufweisen werden und es anfangs generell wieder ne menge Probleme geben wird. Ich warte Grundsätzlich immer erst auf das zweite Stepping bei den CPUs sowie auf den zweiten Chipsatz der Fehlerbereinigt wurde und auch weiter optimiert. So war es schon immer und wird es wohl leider immer bleiben das die erste Wahre nie das Optimum darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also,warte ich einfach !
Aber wie wird das mit dem Auftakten wenn da ein neuer Sockel ist (neue Kühler und alles müssen her! )

Ich habe eigentlich vor viel auzutakten,ich wollte auch WaKü und alle holen,doch dann hatte ich Nehalem gesehen und dachte Hä ? wird das jetzt viel besser ?!
Eigentlich will ich nur Overclocken und zocken und so aber wird nehalem 2009 im März oder so wirklich extreme und Quad ,,schlagen" können ?

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir einfach mal die Frage, ob du jetzt mit deinem PC nicht mehr zufrieden bist und mehr Leistung für was auch immer brauchst.
Wenn dem so ist, dann sag uns ein Budget und einen Verwendungszweck und wir stellen dir ein super PC-System zusammen.

Gruß Timo

Mein Sytem kann ich SELBER zusammenstellen nur die frage ist was Nehalem alles besser haben wird,es soll ja "Turbo Mode" und alles haben ! Sollte ich dann da zugreifen oder mein altes system mit neuem Prozessor und Kühlung "bestücken" ?
ich bin ja kein Nerd und weiss nixx über PC's aber mich hat dieses merkwürdige "nehalem" geschockt

Grundlegend kann dir derzeit keiner sagen was der Nehalem wirklich leisten wird. Es gibt zwar einen Vorbenchmark, allerdings ist dieser natürlich überragend für den Nehalem ausgefallen, wie es ja immer ist bei neuen CPUs. Allerdings war der Phenom in den Vorabtests ebenfalls überragend, man sieht ja wo er heute steht (leider).
Grundlegend kann man aber mit nahzuer Sicherheit sagen das ein Quad @ 3Ghz wohl noch eine ganze weile völlig reichen wird. Bei Spielen geht der Trend eh zu mehr Kernen, also wird die Taktrate eher zweitrangig und die Leistungsforderungen geht eh immer mehr richtung Grafikkarte. Ich habe z.B. vor meinen Q6600@3Ghz mindestens 2 Jahre zu betreiben und bin da sehr optimistisch. Schaut man in die Vergangenheit und vergleich mal ein wenig, stellt man fest das man Grundsätzlich mit dem am hächst getaktetem aktuellen Prozessor immer mindestens 2 Jahre seine Ruhe hat und über genug Leistung verfügt. Schaut man sich z.B. einen X2 4800 an, der ja schon fast 3 Jahre auf dem Buckel hat, erkennt man schnell das dieser erst jetzt an seine Leistungsgrenze heran gekommen ist. Das kann man in der Vergangenheit so Fortführen.
Aktuell sind die schnellsten CPUs in dem Intel Penryn zu finden, wo die Taktraten beim Quad derzeit 3,2Ghz das Maximum darstellen. Blöd gesagt... kaufst du z.B. einen Q9450 und taktest diesen auf 3,4-3,6Ghz (was Problemlos möglich sein sollte) hast du Leistung satt für lange Zeit. Bedenke das Programmierer sich immer an ddie aktuellste CPU halten welche anfangs der Entwicklung zur Verfügung steht und die Entwicklung eines High End Speiles (auf die Leistungsanforderung bezogen) dauert nicht selten 2-3 Jahre.

Der Nehalem wird sicherlich eine extrem schnelle CPU, die man aber eigentlich als Spieler gar nicht braucht. Schaut man sich die Architektur an, sieht man auch das Intel eher für Server entwickelt als für den Konsumer Markt. Extrem kleiner L2 Cache (der bei Spielen aber wichtig ist) dafür ein riesiger und langsamerer L3 Cache (der eher bei Serveranwendungen interessant ist).

Dazu kommen die horrenden Preis zu Anfang....

Fazit:
Willst du für lange Zeit Top Hardware haben, kauf dir ein aktuelles Board mit P45 Chipsatz und einen Penryn Quad und takte das alles freudig nach oben. Dazu eine gute Grafikkarte wie eine 4870 oder 260GTX die du dann mitte nächsten Jahres wieder tauscht, oder halt noch später (man weiß ja nie wie die Spiele dann wirklich sind) und hab Spaß und spar dein Geld für deine Freundin, neues Handy oder kauf dir sonst etwas schönes.

@Eon Deon
Danke erstmal,ich schaue mal wie sich alles ergibt,im Grunde genommen was will ICH mit 6 Ghz oder mehr ?

Zurück
Oben