Sollte das neue Outlook Adressen erkennen?

Aduasen

Fleet Admiral Pro
Was mich gerade am neuen Outlook irritiert.
Das Ding nutzt doch den Co-Pilot, soll also KI Funktionen haben.

Warum erkennt der keine Adressen?
Konkret geht es um die Adresse meines Arztes, bei dem ich morgen früh einen Termin habe.

Ich würde erwarten, wenigstens eine Wegbeschreibung zu bekommen

Wie soll das technisch deiner Meinung nach funktionieren? Fangen wir mal damit an ob dein Arzt überhaupt ebenfalls Outlook nutzt? Wenn nicht, wo soll Outlook die Adresse beziehen?

Das ist leider wieder ein klassisches Beispiel für die falsche Nutzung von KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Sandro_Suchti schrieb:
Wenn nicht, wo soll Outlook die Adresse beziehen?
Aus z.B. der Signatur heraus oder falls er den Arzt in Outlook als Kontakt eingetragen hat?
Wäre jetzt nicht so abwegig zu erwarten, dass die hyperintelligente KI eine Adresse in der Mail erkennt und bspw. über Bing Maps abgleicht und einen Routenvorschlag macht.
Wird ja von Microsoft nicht groß anders vermarktet, in Outlook soll Copilot ja als Texter, Terminplaner oder für die Zusammenfassung von Informationen herhalten.

Ich bin irgendwie nicht mehr gewillt, dafür extra bei Google Maps nachzuschauen
In den Großstädten sind die alle dort verzeichnet.
Ergänzung ()

@Sandro_Suchti

Falsche Nutzung - ich nutze KI nach Möglichkeit gar nicht und wundere mich einfach nur, wenn sie überhaupt nicht genutzt wird

So wie es Google gelingt, hin und wieder Rufnummern mittels Anruferkennung korrekt zuzuordnen, könnte man sowas erwarten, ja. Hat im Grunde auch nichts mit KI zu tun, eine bestehende Datenbank abzufragen. Aber Microsoft tut halt Microsoft-Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sandro_Suchti schrieb:
Fangen wir mal damit an ob dein Arzt überhaupt ebenfalls Outlook nutzt? Wenn nicht, wo soll Outlook die Adresse beziehen?
Und wie kriegt man selbst die Adresse des Arztes raus? Geht das auch nur, wenn der Arzt Outlook benutzt? :confused_alt: :confused_alt:

Naja, ich kenne halt meinen Hausarzt und weiß, wo der sitzt.
Was bedeutet, dass die Adresse bei Google Maps nachgeschaut werden kann

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
@Aduasen Du meinst auf dem seiner Homepage.
Die ungenauen und oft veralteten Daten bei Google (Maps) würde ich nicht verwenden.

Für Hamburg sind die Google Daten ziemlich genau.
Ich wohne nicht in der Pampa, wie Kiel oder andere Kleinstädte

Sandro_Suchti schrieb:
Wie soll das technisch deiner Meinung nach funktionieren?
Texterkennung und dann die Adresse auf eine Bing Karte legen. So schwierig ist das gar nicht und kann auch ohne KI gemacht werden.

areiland schrieb:
Texterkennung und dann die Adresse auf eine Bing Karte legen. So schwierig ist das gar nicht und kann auch ohne KI gemacht werden.
Ich mach das in meiner Not ja auch mit Google Maps.
Ich fand es heute früh nur irgendwie Kacke, dass MS das trotz Co-Pilot nicht auf die Reihe kriegt.

Google scannt Homepageseiten und setzt es dann bei sich rein damit Besucher nicht mehr sich anderweitig informieren.
Das wird aber immer in gewissen Zeitabschnitten gemacht.
Ist wie Öffnungszeiten. Kommt regelmässig vor das Kunden vor verschlossenen Türen stehen in Urlaubszeiten oder wenn Praxen umziehen und sich Menschen auf die Browser Daten verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Aduasen
Ich meinte ja auch nicht Dich, sondern den zitierten Kommentator!
Die Auswertung der Mails hast Du aktiviert? Wenn die Privacy-Einstellungen nicht passen, dann unterbleiben solche Sachen natürlich.

Hatte ich in Outlook immer alles deaktiviert, denn ich wollte solche Auswertungen mit automatischen Kalendereinträgen und Wegbeschreibungen nie haben. Denn zum Doc finde ich auch ohne KI Unterstützung und Termine kann ich ebenfalls von Hand eintragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Aduasen
areiland schrieb:
Hatte ich in Outlook immer alles deaktiviert, denn ich wollte solche Auswertungen mit automatischen Kalendereinträgen und Wegbeschreibungen nie haben. Denn zum Doc finde ich auch ohne KI Unterstützung und Termine kann ich ebenfalls von Hand eintragen.

Danke.
Ich glaube, ich werde das in Zukunft dann genauso halten und mich schlicht nicht mehr darüber echauffieren.

Darf ich vielleicht mal doof fragen, wo du die Wegbeschreibung erwartest? Outlook ist ja erstmal nur ein E-Mail und Kalender Client (wobei ich Outlook privat nicht nutze).

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte es eigentlich dort, wo es bis letztes Jahr noch funktionierte.
Unter der Adresszeile des Termins

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben