Sollte ich diese Monitore kaufen?

Cede

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab zwei Monitore entdeckt, die mein Interesse geweckt haben.
Frage: Sind sie eine gute Wahl oder ist von ihnen abzuraten?

Aktuell sind sie bei 100€ pro Stück und daher würde ich mir zwei kaufen.
Den PC nutze ich hautpsächlich für MS Office, bisschen Filme gucken, allgemein Internet. Gelegentlich spiele ich mal ein Spiel und bearbeite Bilder, aber davon soll es nicht abhängig sein.

Philips V-line 242V8A
https://geizhals.de/philips-v-line-242v8a-a2140735.html

Philips V-line 243V7QDSB
https://geizhals.de/philips-v-line-243v7qdsb-a1610401.html

Bin mir nur nicht sicher, welcher von beiden die bessere Wahl ist. Die wirken beide recht gleich. Der Philips V-line 242V8A wirkt auf mich aber besser, da er als Anschluss HDMI und DisplayPort hat, der andere aber nur HDMI und DVI. VGA hab ich mal ignoriert.

Würde mir keinen von beiden holen. Kenne zwar beide nicht aber die wirken für mich wie typische Einstiegs-Office Monitore. An deiner Stelle würde ich etwas mehr investieren und mir einen vernünftigen Allround Monitor holen. Schließlich hat man so einen Monitor dann meist einige Jahre. Hier kannste dich dazu informieren;

https://www.prad.de/

Das Problem ist ja, dass man immer mal "ein paar Euros mehr" investieren kann und dann irgendwann sein Budget stark überschreitet. Daher schaue ich mich eher in dieser Preisklasse um.

Aber danke für den Link. Dort suche ich mal.

Da hast du Recht. Aber was kannst du groß für 100€ erwarten?! Ich würde sagen: Kauf dir einen von den beiden; einen riesen Unterschied wirst du in dieser Preisklasse nicht haben. Da gibts keinen 100€ Geheimtipp, der die Wertigkeit eines 700€ Monitors hat.

Naja aber 100€ für einen Monitor ist halt schon mit das günstigste was man kriegen kann. Ich würde mir lieber einen besseren für 200-300€ kaufen anstatt zwei für jeweils 100€. Persönlich finde ich die Dell Monitore ganz gelungen.

Würde zumindest sowas in der Art nehmen, haste wenigstens Freesync und Pivotfunktion mit drinnen:
https://geizhals.de/dell-s2421hsx-210-axlc-a2358322.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Für 200€ würde ich einen AOC 24G2U kaufen.
Das habe ich mitte des Jahres getan und dies ist ein einwandfreier Allrounder mit ordentlicher Bildqualität und 144Hz.

Leereiyuu schrieb:
Für 200€ würde ich einen AOC 24G2U kaufen.
Das habe ich mitte des Jahres getan und dies ist ein einwandfreier Allrounder mit ordentlicher Bildqualität und 144Hz.
Für meinen PC habe ich letztes Jahr das Budget hart überschritten. Aktuell kaufe ich ein Auto und hab mein geplantes Budget auch enorm überschritten. Lief bei Handy und Fotokamera nicht anders. Jedes Mal mit dem Argument "noch ein paar Euro mehr und dann hast du was Besseres" das geplante Budget enorm überschritten. Lange gespartes Geld verpufft. Wenn ich so weitermache, bin ich bald pleite, wenn ich nun auch noch zwei Monitore für insgesamt 400€ kaufe statt für insgesamt 200€. :D

Die letzten Käufe ließen total aus dem Ruder und daher trete ich jetzt mal hart auf die Bremse. Hab mich daher auf Monitore fokussiert, die normalerweise 130€ kosten und jetzt wegen Black Friday runter auf 100€ gehen. Ich kann nicht nochmal mein Geld maßlos ausgeben.

Was ist denn bei diesen Monitoren, die unter 150€ kosten schlechter als bei denen, die weit mehr kosten? Als einfacher Anwender merke ich da ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie viel du vor dem Monitor sitzt werden es dir auch deine Augen danken. Da gibt es große Unterschiede. Wenn du nur Mal so 1 Stunde vorm PC sitzt und dir ein 100€ Monitor von der Bildqualität reicht, würde ich persönlich sagen, spricht nichts dagegen. Sobald du jedoch mehrere Stunden täglich davor sitzt (beispielsweise berufsbedingt, Home-Office und momentane Situation oder Allgemein), würde ich mehr Geld ausgeben.

Edit:
Stichworte wären Panel-Typ (IPS, TN, ...), Bildrate, Farbraum, Besonderheiten wie höhenverstellbar (Ergonomie) oder Blaulichtfilter etc

Also aktuell hab ich einen Samsung S24F356FHU und finde ihn in Ordnung. Augen tun mir nur weh, wenn ich abends im müden Zustand noch am PC sitze.
Sind diese Monitore mit dem jetzigen von Samsung vergleichbar? Ist ja ungefähr dieselbe Preisklasse. Nichts, was richtiger Gamer bzw. Filmemacher benutzen.

Mein jetziger PC braucht einen zweiten Monitor und der zweite PC hat noch einen alten 4:3-Monitor. Daher will ich mir einfach gleich für den jetzigen PC zwei identische Monitore kaufen und den Samsung-Monitor an den zweiten PC anschließen, um die alte 4:3 zu ersetzen.

Aber dann schau ich halt mal ob es nicht noch was anderes gibt. Denn es wirkt so, als wärt ihr von den beiden Monitoren, die ich mir ausgesucht habe, nicht so sehr überzeugt. Will ja auch keinen Müll kaufen, wenn es für diese Preisklasse bessere Produkte gibt.

Die zwei kannst schon kaufen, ist ja kein gehobener Anspruch. Welchen von beiden du nimmst ist eigentlich egal. Haben IPS und kein TN, und bei 24 Zoll hat man weniger Probleme mit ungleichmäßiger Beleuchtung etc.

Philips ist generell durch die Bank schrott, würde ich mir NIEMALS kaufen, egal welchen Monitor oder TV und in welcher Preisklasse.

Im Endeffekt musst du es halt wissen, was dir der bzw. die Monitore wert sind. Ich finde es nur immer interessant, dass sich die Leute PC‘s für über 1.000€ kaufen aber dann beim Monitor das günstigste vom günstigen nehmen. ;):D

Aber gut muss halt jeder selbst für sich entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hab mich jetzt mal weiter umgeschaut.

Ist der Viewsonic VG2448 eine vernünftige Wahl für diese Preisklasse oder auch sowas wie "durch die Bank Schrott"?

Ich will euch hier ja jetzt auch nicht die ganze Nacht nerven und jeden einzelnen Monitor im Internet auflisten, den ich so finde. Wäre ja übertrieben.

@ferris19
Irgendwo muss auch mal Schluss sein mit dem Geld. Leider bin ich nicht reich und kann daher nicht jedesmal noch nen 100er dazupacken. Wenn man sich hier was gönnt (1000€-PC), dann muss man woanders mal Abstriche machen. Sonst gehen die Ausgaben ins Bodenlose.

ferris19 schrieb:
Der hier hat bei Prad als Allrounder ganz gut abgeschnitten.

http://geizhals.de/2151547
Danke für den Tipp. Seltsamerweise ist er aber preislich nun stark angestiegen. Vor einem Monat war er noch rund 20€ günstiger. Ich schlafe mal ne Nacht drüber.

Wenn ich Glück habe, dann ist der Preis dieses Monitors morgen günstiger und wenn ich Pech habe, bleibt er gleich und der von Philips, den ich vorgesehen habe, ist ausverkauft. :freak:

Wird schwer für mich, da ich morgen von morgens bis Abends in der ganzen Region unterwegs bin, um mir bei Autohändlern ein paar Autos anzugucken und probezufahren.
Da muss ich unterwegs auf dem Handy nach Angeboten schauen, wenn ich gerade nicht mit meinem Auto oder dem Probeauto herumfahre. Komme mit Handys aber nicht so gut klar, bin total an PCs gewöhnt. :freak:

Aber deinen Monitor hab ich mir definitiv notiert. Wenn alle Stricke reißen, dann kaufe ich nur einen Monitor und behalte meinen jetzigen von Samsung als Zweitmonitor. Das wäre vernünftiger für den Geldbeutel.

Cede schrieb:
Für meinen PC habe ich letztes Jahr das Budget hart überschritten. Aktuell kaufe ich ein Auto und hab mein geplantes Budget auch enorm überschritten. (...) wenn ich nun auch noch zwei Monitore für insgesamt 400€ kaufe statt für insgesamt 200€. :D

Ich dachte auch eher an einen Monitor für 200€ anstatt die zwei "schlechten" für 200€. ;)

Hallo,

sorry, aber man merkt, dass ich ein Mitarbeiter von der Stadt bin. Wir sind total langsam... :D
Ich hab mir noch keine neuen Monitore gekauft. Aber jetzt will ich das endlich mal erledigen.

Also eine Empfehlung hier im Thread war dieser:
https://geizhals.de/dell-s2421hsx-210-axlc-a2358322.html?hloc=de

Ich möchte zwei Monitore kaufen, das wären dann aktuell 150€ pro Stück, beide zusammen 300€.
Da ich mich absolut nicht auskenne: Gibts noch eine bessere Wahl oder ist dieser Monitor für den Preis super?

Ich will ungerne noch mehr zahlen, aber für die 300€ gute Modelle haben.

Wenn sonst niemand etwas empfehlen kann, dann kaufe ich einfach zwei vom verlinkten Monitor und hake dieses Thema endlich mal ab.

Zurück
Oben