Sollte ich eine Soundkarte kaufen?

Sp1derschwein

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir vor kurzem neue Kopfhöhrer gekauft (Superlux HD668B). Da ich hinten am Mainboard Lautsprecher angeschlossen habe, ist dort kein Anschluss mehr für die Lautsprecher frei, deswegen habe ich sie am Frontpanel angeschlossen. Dort klingen sie eigentlich recht gut, bloß man hört ein leises Rauschen und andere Geräusche, was mich stört. Ich habe noch versucht, sie am Monitor anzuschließen (er hat einen 3,5mm Ausgang für Audiosignale, die über DisplayPort übertragen werden), jedoch klingen sie dort schlechter als am onboard Sound. Würdet ihr empfehlen, eine Soundkarte oder einen externen DAC zu kaufen, oder einfach mit einer der bisherigen Anschlussmöglichkeiten auszukommen?

Wenn Dich Störgeräusche nerven, ist wohl eine geschirmte interne Soundkarte die beste Lösung.

Eine Soundkarte von ASUS http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Expr...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1441193477&sr=1-1

oder von Creative wäre sich keine schlechte Wahl: http://www.amazon.de/Creative-PCI-E...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1441193530&sr=1-2

Ich persönlich halte viel von extra Soundkarten, denn gerade was die Qualität des D/A Wandlers und die des Microeinganges betrifft, merkt man immer wieder den Unterschied zwischen OnBoard und "echten" Soundkarten.

Ich habe in meinen beiden Haupt PCs einen SB X-Fi und einen SB Z im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Rauscht es auch, wenn er hinten angeschlossen ist (statt dem Lautsprecher?)

Vielen Dank für die Antworten.

Bartmensch schrieb:

Die von ASUS werde ich in Betracht ziehen. Ist die von Creative im Anbetracht des Preises meiner Kopfhöhrer nicht etwas teuer, oder wäre es sinnvoll, gleich eine etwas bessere zu kaufen, falls ich mir mal bessere Kopfhöhrer kaufe?

Nilson schrieb:
Rauscht es auch, wenn er hinten angeschlossen ist (statt dem Lautsprecher?)

Hinten rauscht es ebenfalls, jedoch ist es deutlich leiser und bei den Lautsprechern fällt es mir nicht auf.

Die Asus DGX wäre eine gute Wahl. Sie hat einen Kopfhörerverstärker und ist ansonsten auch sehr solide.

Die Creative würde ich außer acht lassen. Im Grunde würde ich Creative immer und generell außer acht lassen. Zu oft haben sie einfach geschlampt mit ihren Treibern. Ständig und immer. Auch heute noch.

Die Soundblaster Z , verstärkt auch den Kopfhörerausgang. War für mich ein Kaufargument, da ich gerne laut Musik höre.

Treiberseitig, habe ich mit dieser Soundkarte auch noch keine Probleme gehabt. (Weder bei Windows 7, 8, 8.1, 10)

Aber die ASUS ist sicher auch nicht schlecht, musst Du entscheiden. Gibt ja zur Not noch das zweiwöchige Rückgaberecht, bei Käufen im I-Net.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich werde mir die Xonar DGX kaufen. Sie ist auch preislich im Rahmen. Hätte ich bei der Xonar auch Probleme mit Rauschen, wenn ich das Frontpanel an sie anschließe? Sollte man die Kopfhöhrer dann direkt an der Soundkarte anschließen?

Die Soundblaster Z , verstärkt auch den Kopfhörerausgang

Macht die Xonar DGX auch und hat den Vorteil, sie kommt nicht von Creative.

Hätte ich bei der Xonar auch Probleme mit Rauschen, wenn ich das Frontpanel an sie anschließe?

Möglich, wenn das rauschen eben vom Frontanschluss selbst her rührt. Das kommt vor. Aber meist kommt das rauschen bei OnBoard Soundkarten durch eine schlechte Abschirmung des Soundcodecs und der Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Die Creative würde ich außer acht lassen. Im Grunde würde ich Creative immer und generell außer acht lassen. Zu oft haben sie einfach geschlampt mit ihren Treibern. Ständig und immer. Auch heute noch.

Ich habe hier noch ein Transformer Prime Tablet von ASUS rumliegen um mich immer daran zu erinnern, dass ASUS auch keinen Deut besser ist.

Gajel schrieb:
Wenn schon eine günstige interne SK dann bitte M-Audio Audiophile 192 bzw. 24/96.

So günstig finde ich die nicht und es scheint sie nur mit PCI-Anschluss zu geben. Auf den wollte ich nicht mehr unbedingt setzen.

Da ich mit meiner internen Creative Soundblaster Elite Pro auch immer wieder Störungen, rauschen und leichtes brummen hatte (war nicht weg zubekommen), bin ich auf die USB Schiene umgestiegen. Ich hab mir die "Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1" geholt. Für den Preis einfach nur Top. Kein rauschen oder brummen und der Sound ist sogar noch besser als bei meiner Alten. :evillol:
http://www.amazon.de/Creative-Doppe...ien-600-Ohm-Kopfhörerverstärker/dp/B00F8VB0IW

Sp1derschwein schrieb:
Wie genau sollte der bei dem Rauschen helfen?
Das Rauschen hinten stöt nicht, meinte er, als hinten den Switch dran dann geht Headset/Boxen ohne rummachen und auf Knopfdruck.

Hallo,

beim Kauf einer neuen Soundkarte sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass diese, wenn Windows 10 installiert ist, voll funktionsfähig ist.

Für die Asus-Soundkarte Xonar DSX - zum Beispiel - gibt es derzeit noch keinen Windows 10-Treiber. Die verfügbaren Windows 7/8-Treiber haben unter Windows 10 - zur Folge. dass nicht alle Einstell-Optionen verfügbar sind. Einen Windows 10-Treiber will Asus im Lauf dieses Monats bereitstellen.

Es ist durchaus möglich, dass es bei anderen Soundkarten zu ähnlichen Einschränkungen kommt.

Gruß

Laurin

Creative hat bereits Win 10 Treiber für die aktuelle Soundblaster Reihe (Z Reihe). fürs gesamte Portfolio weiß ichs nicht, weils mich nicht interessiert.

Soviel dann auch zu dem Thema miese Treiberunterstützung bei Creative....

Ich habe mir jetzt eine Xonar DGX besorgt. Ein Rauschen kann ich nicht mehr wahrnehmen und es klingt auch sehr gut. Die Treiber für Windows 8.1 lassen sich nicht ohne weiteres installieren. Wenn man das Setup startet, kommt ein Fehler, dass es die Plattform nicht unterstützt. Das kann man aber beheben, wenn den Eintrag "Support OS" in der CmSetx.dll im Ordner der Treiberinstallation anpasst. Danach konnte ich ihn installieren und alles funktioniert tadellos.

Mustis schrieb:
Soviel dann auch zu dem Thema miese Treiberunterstützung bei Creative....

Creative hat für ein paar Karten Win 10 Treiber veröffentlicht. Asus liefert für alle Karten diesen oder nächsten Monat Treiber. Und Creative wird ältere Karten wieder unter den Tisch fallen lassen. Wie sie es eben immer gemacht haben.

Man kann nicht verlangen, dass bei einem OS Release alle Treiber direkt zur Verfügung stehen. Aber man kann erwarten, dass für nicht sonderlich alte Hardware Treiber nach gereicht werden. Und da zeigte eben die Vergangenheit, Creative interessant das in vielen Fällen nicht.

Zurück
Oben