Sollte ich noch einen Exhaust Fan an meinem Case einbauen? (siehe Bild)

Daggoth

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
84
Servus,

ich habe grade meinen neuen PC zusammengebaut und habe noch einen Platz frei für einen weiteren Case-Fan oben.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob es Sinn macht dort noch einen Exhaust einzubauen, da die Luft dann eventuell komisch schräg nach oben abgesaugt werden würde. Oder sich stellenweise vlt Unterdruck entwickeln könnte bzw. der Airflow behindert wird.

Ich habe dazu ein Bild gemacht um zu verdeutlichen was ich meine.

An die GRÜNE Stelle könnte ich noch einen Case-Fan anbringen.

IMG-20230326-203441.jpg


Das Case ist Lian Lancool II Mesh C

Danke für die Tips
 
Nein.
Willst dem Kühler die frische Luft von vorne direkt wegziehen, bevor sich der CPU-Kühler sie einverleibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, Fachlaie und Daggoth
Wieso denn bitte noch mehr?
Das sind für meinen Geschmack jetzt schon zuviele. Das Gehäuse wird doch aktuell schon ziemlich laut sein. Da wird ein sehr teurer Kühler eingebaut und mit einer Armada an Lüftern wird dann der Silent-PC zu einem Staubsauger (im wahrsten Sinne).
Hast du denn Temp-Probleme? Oder warum klatscht du da alles mit Lüftern voll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggoth
Würde ich lassen, klaut dem CPU Kühler die frische Luft von vorne.
:daumen:
Edith: vielleicht statt dessen die GPU mit Strom versorgen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, drrrk und Daggoth
ober lüfter sind hocheffektiv. weil halt wärme nach oben tendiert.

insgesamt halt wirds halt ein überdruck system, wennst mehr rein als rausschaufelst, ein unterdruck system, wennst mehr rausziehst, als du reinschaufelst.

unterdruck ist einfacher vom airflow, aber es saugt staub an jeder gehäuseritze an.

überdruck landet der staub nur in den filtern der einlaßlüfter, weil alle ritzen ausatmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Daggoth
:D Noch mehr? Ich würde eher mal mindestens 1 Lüfter entfernen. Der unter der GPU sollte man nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggoth
Super Danke euch allen.

Scheint ja eine eindeutige Sache zu sein :D Dann lass ich es mal mit meiner Lüfter-Armee :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und rg88
Sahit schrieb:
Ich würde eher mal mindestens 1 Lüfter entfernen. Der unter der GPU sollte man nichts bringen.
Was? Aber dann werden doch die NT-Kabel nicht gekühlt und nicht mit frischem Staub versorgt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Sahit
Meint ihr wirklich ich sollte den unter der GPU entfernen?

Ich will halt dass die auch frische Luft abbekommt. Und da unten war noch soviel Platz
 
@Daggoth
Kannst ja bei Gelegenheit mal hier reinschauen.

Erstmal viel Spaß mit dem neuen PC!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, G00fY und Daggoth
Daggoth schrieb:
Ich will halt dass die auch frische Luft abbekommt. Und da unten war noch soviel Platz
und gleichzeitig wird die heiße Abluft der Karte wieder an sie zurück gedrückt. Für mich ist der sinnlos. Ebenso der ganz oben. Der hinten ist sinnvoll, der zieht direkt das warme nach dem CPU-Kühler weg. Oben ziehts von alleine ab, macht eher den Strom darunter kaputt und macht das System lauter.
Wie gesagt: Aus meiner Sicht ist das ein "viel hilft viel"-Quatsch. Damit bekommst nur Lautstärke hin, aber das wars dann auch.
Verlass dich auf die Physik. Die warme Luft der GPU steigt schon nach oben, vorallem wenn DARÜBER ein Luftaustausch da ist. Und ganz oben machts der Kamineffekt.

Ganz oben würde ich nur was hinbauen, wenn man eine Wakü benutzt und den Radiator wo unterbringen muss. Normale Lüfter sind da Käse IMHO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, MorbusGon und Daggoth
Ach herje. Dann muss ich die jetzt wieder ausbauen. Naja besser jetzt als später.. Danke jedenfalls.

Ich habe mich wohl von Online-Bildern leiten lassen wo Leute 7-8 Case-Fans in alle Richtungen des Case eingebaut haben. Das sah super professionell aus.. da dachte ich mir halt, das wird schon gut sein. Soviel wie möglich alles mit Fans vollmauern.
 
kannst auch einfach abstecken und eingebaut lassen ;)
Kannst ja dann ausprobieren, wie es ist mit dem Airflow.
Aber viel hilft viel ist nur selten die Lösung. Das Ding soll ja möglichst leise bleiben. Die Temps selber sind hier auch mit weniger Lüfter sehr wahrscheinlich kein Problem. Eher die Lautstärke mit vielen Lüftern.
Und immer dran denken: ein Lüfter lüftet, er kühlt nicht. Kühlen tut der Airflow und der kann intelligent aufgebaut sehr leise hergestellt werden, bei zu gleich minimaler Lautstärke.
Lüfter sind nur dafür da, die Luft so zu steuern, dass der Airflow nich nur Kamin-Effekt basierend ist sondern auch noch ein gewisser Luftaustausch und Richtungen da sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Daggoth
Bei mir blasen zwei Lüfter vorne rein und ein Lüfter an der oberen Rückseite raus. So habe ich einen leichten Überdruck und das Gehäuse bleibt größtenteils frei von Staub.

Schau dir dazu echt den Link von #11 Clark79 an, den Test habe ich damals auch unter anderem herangezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggoth
Miss doch mal die Temperatur mit dem Lüfter unter der graka und ohne. Was besser ist, solltest du dann einfach herausfinden :)
 
Im Zeitalter von PWM Lüftern die auf dem Papier runter gehen bis 200U/min und real manchmal auch unter 100U/min schaffen sollte man es sein lassen pauschale Aussage zu treffen! Da reicht ein Mausklick und man hat komplett andere Voraussetzungen. Selbst PWM Lüfter schalten heute auch schon bei 20-40% auf Stilland je nach Modell selbst wenn das MB so was nicht unterstützen würde. Viele Lüfter müssen also nichts schlechtes sein wenn man nicht hirnlos alles mit 2000U/min irgendwie synchron laufen lässt.

Von dem Quatsch Lüfter A klaut Lüfter B die Luft halte ich auch nichts, wenn er ihm die Luft klaut was fördert er dann dann Luft und Liebe oder Vakuum? Wenn der CPU Lüfter X m³ Luft /h durchdrückt dann macht er das auch noch immer wenn ihm ein anderer Lüfter die Luft klaut.
Überdruck/Unterdruck .... jo in der Theorie bei den ganzen vielen Löchern die es sonst noch so gibt.
 
Daggoth schrieb:
Meint ihr wirklich ich sollte den unter der GPU entfernen?

Ich will halt dass die auch frische Luft abbekommt. Und da unten war noch soviel Platz
Ja absolut unnötig
 
Zurück
Oben