Sollte man nach einem trjoaner angriff den PC neu aufsetzen oder alles nur gerüchte?

Jolly91

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.081
Hallo,

mein Kaspersky internet security hat bei meinem pc 4 trojaner gefunden und gelöscht, nun hab ich gegoogelt da ich mir halt nicht sicher war und mich gefragt, sollte man nach einem trjoaner angriff den PC neu aufsetzen, da der trojaner immer wieder kommt, weil man ihn schwer wegbekommt.

Was sagt ihr, sollte man den PC nach einem trojaner angriff neu aufsetzen, und warum?
 
Wenn du Glück hast, hat dein Virenscanner wirklich alles erkannt und entfernt, aber darauf solltest du dich keineswegs verlassen. Auch Virenscanner arbeiten nur mit Definitionsdateien und Heuristik. 100% korrekte Erkennung ist nicht möglich. Es kann also sehr gut sein, nein, eigentlich ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass einer oder mehrere der Trojaner Schadcode nachgeladen oder Systemdateien derart manipuliert haben, dass damit ein Backdoor für noch ausführlichere Angriffe ermöglicht wurde.

Setz das System auf jeden Fall neu auf.
 
Ich würde den Rechner immer danach neu aufsetzen.. weil du nicht weißt was er wirklich von deinem Virenscanner gelöscht wurde..

also wenn du dir wirklich sicher sein willst mach ihn neu

MfG rydaN
 
Also heißt das jetzt mal, wie ich es mir schon dachte, win7 home premium oder professional denke hp kaufen und neu aufsetzen, werd das ganze system samt daten platt machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich die Frage, ob Systemdateien auch ohne Weiteres von einem Nicht-Admin-Konto manipuliert werden können.
Ansonsten: Wenn der PC wichtige Dateien enthält, sollte man Neuaufsetzen. Ist es nur die Klapper-Kiste um, an der nur Unfug getrieben wird: Naja, kommt drauf an, wie viel Einem die Zeit wert ist.
 
Und vielleicht nicht immer nur an sich selbst denken. "Verseuchte" Kisten haben die blöde Angewohnheit die Scheisse die auf ihnen sitzt weiter zu verteilen. Das "mir doch egal" ist dermaßen kurzsichtig.

Ich danke an dieser Stelle immer allen, die Tagelang an ihrem Botnetz-System rumeimern und dabei fleissig ungewollte Daten durchs Netz schicken.

Aber jeder ist sich selbst der nächste, dagegen kann man wohl nicht viel unternehmen.
 
Hm, da habt ihr schon recht.

Aber eine frage wär da noch, wen ich XP neu aufsetze, (C:) was ist dann mit D: also mit den daten, die kann ich zwar verknüpfen also verzeichnis auf desktop kopieren, aber der virus könnte ja dann blitzschnell auf C: übergreifen und so wieder windows verseuchen, oder wär das nicht so schnell möglich, weil der virenscanner eh aktiv ist, da er ja auf D: installiert ist?

Ihr wisst was ich meine? ^^

Oder wäre es besser D: gleich mit zu deinstallieren.

Wegen dem windows, wen der Virus jetzt angenommen auf der externen HDD ist, und der (trojaner) gelöscht wurde, und man ja üblicherweiße weiß, das man den trojaner nicht ganz wegbekommt, sollte man da die externe auch gleich formatieren? Nein oder?

Naja, werd am montag mal C: neu aufsetzen auf D: sind eh nur spiele/Programme/etc... nix wichtiges, das wichtige is auf der externen.
 
Oh Gott, HisN, natürlich meinte ich eine Offline-System.

Du könntest, bevor du Windows auf C installierst, Laufwerk D nach Viren durchsuchen. Dort sollten sich keine systemrelevanten Daten befinden, wodurch, wenn D (dann wieder) clean ist, kann Windows auf C installiert werden und das gesamte System sollte Viren-frei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eigentlich sinnloß.

Entweder gibt es tausende Viren und trojaner, die unbemerkt ins System gelangen und in so gut wie jedem PC stecken...

Für die Programmierer sollte es nicht schwer sein, sämtliche AntiViren Software auszutricksen (Für alles an Software gibt es Cracks und hacks - alles wird geknackt - da wird so ne AntiVirensoftware kein Problem darstellen)


Oder aber AntiViren Software ist zuverlässig, man fängt sich so schnell keinen Trojaner oder Virus ein, und die Software erkennt diese auch.



Entwerder trifft ersteres oder zweiteres zu. Aber vielleicht leigt die Wahrheit irgendwo dawischen.
Wenn zweiteres zutrifft, kannst du unbesorgt sein. Wenn ersteres zutrifft bist du sowieso machtlos und das neuaufsetzen des Systems würde nichts bringen.


In beiden Fällen kannst du nichts machen. Also aktzeptiere es so, wie es ist.



Oder im Klartext. Woher willst du wissen, ob nicht schon seit Monaten Viren in deinem PC sind? Nur, weil die Software jetzt ein paar erkannt hat, heist das nicht, dass du sicher bis. Bzw. nach der neuinstallation hast du evtl. gleich wieder alles voll mit Viren.

Das weis eben keiner. Das müsste man die Programmierer der Viren fragen....
 
Schon klar, aber ich habs gemerkt, weil er beim win-start langsam wurde und lange ladezeiten hat und kaspersky hat nen trojaner oder gleich 4 dafon gefunden adware und malware die avast nicht erkannte, ja klar es ist ja ne freeware. :D

Werd sowieso das ganze system platt machen. Dann kann ich mal sicher sein.
 
So, hab die kiste neu aufgesetzt und fertig.
 
Zurück
Oben