Win7 auf Win10 + PC neu aufsetzen

vxncnt

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
101
Hey!

Ich habe zurzeit immer noch Windows 7 und in ca. 5 Jahren meinen PC nicht ein mal neu aufgesetzt.
Mein PC ist zugemüllt bis zum geht nicht mehr (700.000 Dateien bei Malwarebytes scan) und deshalb möchte ich ihn neu aufsetzen.
Da ich noch Win7 habe möchte ich auch gleich auf Win10 updaten.

Was sollte ich nun beachten?
Soll ich zuerst von Win7 auf Win10 updaten und dann neu Aufsetzen? Erst neu Aufsetzen und dann dierekt Win10 installieren, wenn das überhaupt möglich ist bzw. Ich weiß nicht wie dies funktioniert!?

Bitte beachtet ich bin in sachen PC neu aufsetzen völliger Anfänger!
 
Win10 installieren und mit Win7 Code aktivieren.
 
Vorher Datensicheung von wichtigen Daten machen! Dann von der Microsoft Seite dass Media Creation Tool herunterladen, und den Anweisungen folgen.
 
1. Möglichkeit
Upgrade auf Win 10, gucken ob aktiviert dann Clean install

2. Möglichkeit
Key von Win 7 notieren, diesen im Win 10 Setup direkt eintragen
 
Axxid schrieb:
Win10 installieren und mit Win7 Code aktivieren.

Und dann setzt der sich automatisch neu auf? Habe immer gehört das alles installiert bleibt bzw. übernommen wird.
 
Du kannst direkt Win10 installieren. Die Win7 Lizenz funktioniert auch mit Win10.

Vielleicht vor dem Aufsetzten die Festplatten formatieren.
 
Bei der Installation von Windows 10 kannst du "benutzerdefinierte Installation" auswählen, dort kannst du dann deine OS Platte erstmal platt machen, dann kannst du dir sicher sein, dass da nichts aus win 7 mehr drauf ist
 
Ich würde dir auch vorschlagen, dass du dir zuerst einen bootfähigen USB-Stick mit der Win10-Installationsdaten über dieses Tool zu erstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Für eine Cleaninstall wäre das folgender Weg, den die meisten meinen aber nicht beschreiben:

Windows 10 Installationsstick/DVD mit MediaCreationTool bauen (Google "Windows 10 download" .. bzw. Link von @Corros1on )
Von diesem USB-Stick/dieser DVD booten
In diesen Menüs dann "benutzerdefiniterte Installation" auswählen
Hier kannst du dann die bisherigen Partitionen löschen (wenn alles wichtige gesichert ist) und neu anlegen
Hurra, frische Windowsinstallation.
 
nero1337 schrieb:
Bei der Installation von Windows 10 kannst du "benutzerdefinierte Installation" auswählen
Was anderes geht eh nicht, wenn man von ner win10 DVD oder Stick bootet.

@te einfach von nem win10 Stick oder DVD booten, bei der Installation deinen win7 Key verwenden und bei der Laufwerks Auswahl mindestens die System Partition und die 100-800mb Partitionen löschen und Windows auf dem freien Speicher speicher neu installieren, also einfach den freien Speicher wählen und auf weiter klicken.

Wenn noch keine SSD im System vorhanden ist, wäre jetzt der gute Zeitpunkt vor der Installation eine nachzurüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero1337
Bevor du Windows installierst:

Mach ein Backup aller dir wichtigen Daten (Bilder, Texte, Videos, Savegames, etc.) auf ein externes Medium (USB-Stick oder Festplatte) oder zweite interne Festplatte am besten inklusive aktueller Pfadangabe in einer .txt, so kannst du nach der Installation einfach das Zeug an die entsprechenden Orte kopieren und hast weniger Arbeit.

Notiere dir welche Programme du nutzt und sichere deren Lizenzschlüssel inklusive Installationspakete, falls vorhanden.
 
Zurück
Oben