Sollte man Reste von altem 1909 löschen wenn 2004 installiert

Michele Halagar

Lieutenant
Liebe Wissende,
mein 1909( Wds 10-Pro) belegte ca. 33GB auf LW C:. Nach Installation von 2004 sind es über 20 GB mehr (53,7 GB). Habe sicherheitshalber von den 53,7 GB Sicherung auf andere Festplatte gemacht. Frage, kann oder darf man die alten Teile von 1909 löschen die jetzt noch möglicherweise im 2004 vorhanden sind, um weniger Platz zu belegen? Oder besteht beim Löschen die Gefahr, dass dann das Betr-System nicht mehr richtig funktioniert? Hatte beim Bereinigen, Systemdaten bereinigen angeklickt, nach einiger Zeit kam dann das Auswahlmenue, was man löschen möchte. Hatte da Häkchen gesetzt, dann OK gegeben, kam Meldung, dass dann evtl. das Betr-System nicht mehr zurück gesetzt werden könnte oder so ähnlich. Hatte dann abgebrochen. Also nichts gelöscht. Hatte Schiss. Liebe Pfingstgrüße an Alle Michele

Es wird beim Upgrade ein WIN.old Ordner angelegt den man manuell über Datenträgerbereinigung löschen kann, oder man wartet 30 Tage bis der Ordner sich selbst löscht. Der WIN.old Ordner hat die Funktion, wenn man zurück auf die 1909ner Version möchte. Ist dieser Ordner gelöscht, kann man nur noch mit eigenem Backup zurück falls vorhanden.
Ich persönlich würde einfach ein paar Tage das Upgrade testen. Erst wenn man sich sicher ist das alles läuft würde ich löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Mit dem löschen der vorherigen Version in der Datenträgerbereinigung zerstörst du nichts an der jetzigen Installation.
Du kannst halt nicht mehr auf die Version 1909 zurücksetzen, außer du installierst mit einem Installationsmedium die vorige Version neu.

Die Daten sind dazu da im Bedarfsfall auf deine vorherige Installation zurücksetzen zu können. Wenn du diese löschen lässt, kannst du nicht mehr zurück setzen, deine aktuelle Installation sollte das nicht beeinflussen.

Interessant. Ich habe nach dem Upgrade und Test's aller Programme natürlich auch den "Ballast" los werden wollen. ABER... es gab nicht zu Datenträgerbereinigen! Natürlich habe ich das Häckchen bei Systemdateien gemacht. Alles war leer. Sämtliche Updates, alles auf NUll. So wie bei einer Clean Installation. Schon komisch.
Nur im Windows C: gab es den Windows Old Ordner. Gut ist da? das Upgrade mal wieder den Müll runtergeschafft hat :D denn es ist 9 GB kleiner als das Old.

WINOld.jpg

WINUpgrade.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Michele Halagar schrieb:
Frage, kann oder darf man die alten Teile von 1909 löschen die jetzt noch möglicherweise im 2004 vorhanden sind, um weniger Platz zu belegen? Oder besteht beim Löschen die Gefahr, dass dann das Betr-System nicht mehr richtig funktioniert?
Du solltest da natürlich nichts händisch löschen, einfach das Upgrade machen.
Dein Windows wird dadurch nicht gößer, da alte Systemdateien gelöscht, überschrieben, einfach ersetzt werden.
Zuvor wird das alles noch in den Windows.old Ordner verschoben/kopiert.
Gut ist es natürlich wenn man vor einem Upgrade ein Image (Backup) macht.
Evtl. je nachdem Antivirenprogramm deinstallieren vor einem Upgrade
und bei solchen Tools wie OOShutUp wieder die Windows Standards laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: upser
Beim Upgrade von 1909 auf 2004 wird das Betriebssystem im Hintergrund komplett neu installiert.
Das alte Betriebssystem wird dabei gesichert, so dass du bei Bedarf wieder die alte Version aufspielen könntest.

Durch die Datenträgerbereinigung kannst du diese Sicherung löschen. Machst du das nicht, wird diese automatisch nach einigen Tagen gelöscht.
Wenn 2004 vernünftig läuft, spricht nichts dagegen diese Sicherung der alten 1909 Installtion auch vorzeitig zu löschen über die Datenträgerbereinigung.

adius schrieb:
Interessant. Ich habe nach dem Upgrade und Test's aller Programme natürlich auch den "Ballast" los werden wollen. ABER... es gab nicht zu Datenträgerbereinigen! Natürlich habe ich das Häckchen bei Systemdateien gemacht. Alles war leer. Sämtliche Updates, alles auf NUll. So wie bei einer Clean Installation. Schon komisch.
Dann machs doch mal über die Einstellungen! Unter "System" bei "Speicher" auf "Temporäre Dateien"
klicken, Inventur abwarten, dann alle relevanten Punkt anhaken und abarbeiten lassen. Dort hat mir Windows 10 bisher nach jedem Funktionsupdate auch die "Vorherige Windows Installation" zur Entfernung angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Machst du das nicht, wird diese automatisch nach 30 Tagen gelöscht.
Sind nur noch 10 Tage und es verschiebt sich wenn man in dieser Zeit auf den Windows.old Ordner zugreift.
Jetzt habe ich mich wiederholt.

Hallo adius,
finde ich auch komisch, dass es bei Dir nicht geht. Zähle mich zu den absoluten Nullen in PC-Kenntnissen. Aber vielleicht haben die Dummen auch mal Glück und stolpern über eine Lösung, die sie beunruhigt und zur Sicherheit Rückfragen im Forum stellen lässt. Ein Hinweis dazu, es hat ewig gedauert, ehe sich das System meldete. Hatte die Bereinigung abgebrochen und nach einiger Zeit wollte ich sie wieder initiieren, da war die Abfrage plötzlich im Hintergrund aktiv geworden. Habe Mut gehabt und gelöscht. Habe jetzt 32,7 GB statt 53,7 auf C: Danke allen und schließe meine Anfrage. Danke herzlichst Allen, die zu meiner Beruhigung beigetragen haben. Schöne Pfingsten Michele

• Gefällt mir
Reaktionen: fellkater, Blueztrixx, Nickel und eine weitere Person
Zurück
Oben