Sollte man zuschlagen? 4080 für 1300

Kingkong88 schrieb:
Besten dank für die vielen Tipps, sollte man sich noch Netzteil Adapter kaufen?
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...XKdPEoWkmpBxn14M1rIFgdpyVRFX48KBoCA8MQAvD_BwE
->
Deathangel008 schrieb:
wenn es bei be quiet! bleibt -> das hier dazu kaufen.
...

warum fragst du jetzt schon wieder wegen des NTs? 850W reichen immer noch. erst recht wenn
Kingkong88 schrieb:
Denke das ich die 4090 auf 300 Watt begrenzen werde.

Habe ich nicht vor! 😂 Bin mir unsicher weil zotac 1000 watt empfiehlt und be quiet auch! Aber dann lass ich es beim 850watt. Adapter wurde mit bestellt

Kingkong88 schrieb:
Entschieden, aber ein 850 Watt Netzteil bestellt, hersteller Angaben sagen aber 1000Watt Netzteil, reicht das oder gleich ein 1000w bestellen und das 850 zurückschicken?
Ne 850w reicht locker, Hersteller gibt 1000w an, weil er auch alle möglichen Cpus mitberechnet und chinaböller 850er netzteile, dein straight power 11 ist S-tier

Die Preise für die 4080/4090 Karten wurden heute von NVIDIA gesenkt.
RTX 4090 FE alt/neu: 1949 EUR/1859 EUR
(bei der 4080 habe ich es nicht geprüft ...)

Ich kann nur sagen, dass man die Karte bestellt, ein mulmiges Gefühl wegen dem hohen Preis bekommt, das Ding kommt, man packt es aus und ist erschüttert wie brachial das Teil ist, baut es ein, fummelt mit der Vierfinger-Peitsche rum, schaltet das Ding an, wundert sich wie leise sie ist, Rechner fährt hoch, man installiert den Treiber und startet ein Spiel und fragt sich ob man die Settings wirklich hoch gestellt hat, weil die Karte von nahezu allen aktuellen Games unbeeindruckt ist.

Ich empfinde die 2000€ meiner Karte inzwischen nicht mehr als zu teuer und die 4080 für 1300€ ist in meinen Augen ein Schnapper. Eine 3090Ti kostet jetzt wieder um die 1500€, die 3080Ti um die 1300€ und die 4080 deklassiert beide Karten ja problemlos. Die 6900XT, welche von vielen empfohlen wurde bewegt sich langsam auch wieder in Richtung 1000€ und ist im Vergleich zur 4080 nur noch Mittelklasse.

sethdiabolos schrieb:
4080 für 1300€ ist in meinen Augen ein Schnapper. Eine 3090Ti kostet jetzt wieder um die 1500€, die 3080Ti um die 1300€ und die 4080 deklassiert beide Karten ja problemlos.
Ja gut, ist halt alles maßlos überteuert. Keine Ahnung was daran ein Schnapper sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42, scheru und Gagapa
Selbst wenn ich Millionär wäre, wären 1300€ für eine Grafikkarte sicher kein "Schnapper".
Aber das Marketing der letzten Jahre scheint ja gut gewirkt zu haben bei Einigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee, scheru und Pisaro
Ihr müsst den Satz danach schon mitlesen, da setzt er das doch extra ins Verhältnis.
Unter den gesteckten Bedingungen ist die 4080 dann in dem Szenario ein "Schnapper".

Hatte das auch gar nicht so mitbekommen, aber die RTX3000 Serie hat krass angezogen.
Die 3090 gab es ja mal für ~1100€ vor paar Wochen/Monaten, die Zeiten sind mittlerweile auch vorbei.
Der Preisvergleich spuckt zwar immer noch "billige" Karten aus aber das sind meist ziemlich windige Shops oder nicht lieferbar.

Daher ja, 1300€ für eine 4080 ist viel Geld, aber die verfügbaren Alternativen von Nvidia sind aktuell noch schlechter in der Leistungsklasse.

Krass angezogen haben die Preise schon mit der 2xxx Generation. Es ging mir um die allgemeinen Preise.

Das war auf die aktuelle Marktlage bezogen nicht auf die UVP.
Die Annahme das ein Produkt im Wandel der Zeit mit der technische Entwicklung immer das gleiche kosten sollte ist einfach falsch. Da gibt es krasse Ausreiser in beide Richtungen.

eRacoon schrieb:
Ihr müsst den Satz danach schon mitlesen, da setzt er das doch extra ins Verhältnis.
Unter den gesteckten Bedingungen ist die 4080 dann in dem Szenario ein "Schnapper".
Schon klar wie er das meint. Ist halt dennoch kein Schnapper. Selbst wenn eine 4080 3k kosten würde und eine 4090 10k kosten würde wäre die 4080 von der Theorie her ein Schnapper.. Ist die GPU aber auch in diesem ausgedachten Szenario nicht.
Im Vergleich zur 4090 wäre das die 4080 dann eigentlich schon ein Schnapper. Durch die generell zu hohen Preise allerdings dann wieder nicht.

Da können wir jetzt vermutlich lange über die Definition von "Schnapper" diskutieren. :D

Bei meiner Definition ist da auch immer eine Betrachtung der aktuelle Marktlage mit drin.
In Anbetracht der letzten Jahre, also RTX2/3/4xxx bekommt man die meiste Leistung pro Euro mittlerweile bei einer 4080 da die 3080, 3090(ti) wieder im Preis gestiegen sind beim Neukauf. 2080Ti mit ~400-500€ Gebrauchtpreis lasse ich mal außen vor weil das eine komplett andere Leistungsliga wäre.

Aber ja kann schon nachvollziehen dass das Wort Schnapper nicht unbedingt super passend ist.
Nennen wir es den besten Preis/Leistungs Kompromiss... ne warte... klingt auch komisch... :schluck:

Pisaro schrieb:
Selbst wenn eine 4080 3k kosten würde und eine 4090 10k kosten würde wäre die 4080 von der Theorie her ein Schnapper.. Ist die GPU aber auch in diesem ausgedachten Szenario nicht.
Wenn dir Jemand in Münchner Innenstadtlage ein Haus für 1Mio verkauft wäre das auch ein absoluter Schnapper weil die Nachbarschaft z.B. 3Mio wert ist.
Ist das ein billiges Haus? Natürlich nicht, aber wäre trotzdem in vieler Leute Augen ein absoluter Schnapper.
Das dein Nachbar der da schon seit den 70er wohnt für seine Hütte damals 300k bezahlt hat spielt dabei dann keine Rolle.

ja der Umstieg auf die 4000 Serie lohnt sich wenn man eine neue CPU hat mind. i7 13700K
ich hatte Versucht eine RTX 4090 mit dem I9 9900K zu verheiraten, aber leider ist die CPU zu alt und versteht sich nicht mehr mit dem jungen Ding (4090) ......
Hat wirklich keinen Sinn ich musste es am eigen Leib spüren....
Nun hab ich einen 13900K bestellt...

Argonigus schrieb:
aber leider ist die CPU zu alt und versteht sich nicht mehr mit dem jungen Ding (4090) ..
Was hast denn nicht genau funktioniert bei der Kombi? Es gibt ja genug Videos, wo der 9900k in vielen Fällen noch ganz gut mithält…
Und ein 13900k sofern nur gezockt wird ist Perlen vor die Säue werfen. Eine 13600k oder 13700k leistet in Games so gut wie das Gleiche…

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Cyberbernd und Apo
Zurück
Oben