sonderbares Radeon Problem

guillome

Captain
zuerst zur vorgeschichte, ich habe seit 3 wochen eine neue club3d radeon 9800pro. diese hat bis heute morgen 100% funktioniert.

nachdem ich heute nacht (nicht das erste mal) den rechner laufen gelassen habe und ich nebenbei noch ca 1h heute früh gesurft habe, sind mir rote pixel neben buchstaben auf webseiten aufgefallen.
gut, dachte ich, woran liegts? also kurz mal ut2003 gestartet und siehe da, texturen flackern.

danach hab ich den rechner ausgemacht und ihn mit offenem gehäuse gebootet. habe die radeon genau beobachtet. der club3d kühler hat das ati logo drauf. dieses logo war sehr gut während dem laufenden betrieb zu lesen (was die vermutung auf einen sehr langsam laufenden kühler nahe legt). der rechner stürtzte immer wieder ab, konnte ihn nicht mehr richtig laufen lassen. ich habe den catalyst 3.8 als treiber und windows war ne neuinstallation, also keine treiberreste vorhanden!

ich baute dann die 9800pro aus, und hab anschließend den catalyst 3.7 installiert (deinstallation ging natürlich voraus).
seitdem dreht sich der kühler viel schneller. es ist nämlich kein ati-logo mehr zu erkennen sondern nur noch ein roter strich, der auf eine hohe lüfterdrehzahl schließen lässt. der rechner funktioniert wieder wie die wochen davor!

an was lag´s also?
-treiber? (hat der 3.8 irgend ein drehzahl steuerung tool drin)
-kühler wackelkontakt
-die sonnenwinde :p
-andere vorschläge?

ich wäre für aufklärung sehr dankbar

yo der neue treiber hat ne steuerung bzw uebertaktung drin, aber ob die den luefter runterdreht weis ich nicht. versuch doch mal auf die kuehlkoerper zu fassen. wenn du dir dabei die finger verbrennst isses eindeutig zu viel ;) ne is so. man sollte noch drauffassen koennen. sonst isses zu heiss.

ansonsten schau mal in den 3.8 einstellungen (wenn du se installiert hast) unter der neuen option fuer karten wie deine. hat nen extra reiter. vielleicht kannst du da was ein bzw ausstellen.

hmmmm
also ich hatte jetzt den 3.7 catalyst und alles schien wieder gut zu laufen. nach ca 8h wieder absturz...... und wieder war der lüfter ewig langsam.

was soll ich jetzt tun?
karte einschicken wegen irgend einem wackler?

oder hab ich im treiber nur was falsch eingestellt was die umdrehung des kühlers anbelangt? wobei das doch erst mit der xt gehen sollte, bzw ich keine einstellungsmöglichkeit für sowas finden kann....:rolleyes:

p.s. der rechner geht jetzt gerade wieder und der kühler ist schnell genug. aber wie lange noch ............:(

Zuletzt bearbeitet:
was ati hat in seine treiber ne lüftersteuerung eingebaut ? das kann ich net glauben. wenn die wirklich so dumm wären. oh gott.

nen lüfter kann man net über treiber einfach so steuern, das kann doch net sein. da wäre es ein leichtes nen virus zu programmieren der den lüfter ganz abschaltet oder langsam drehen lässt. und schon sind zig tausend grakas im arsch.

nvidia hat ja auch den fehler mal gemacht und auf einmal gabs nen treiber der bei 3d anwendungen den lüfter abstellt.

ich hoffe das ati nicht genauso blöd (bzw noch blöder, da nvidia ja schon zeige wie es nicht geht) ist und auch nen lüftersteuerung im treiber hat.

die haben sicher keine lüftersteuerung da drin...
das müsste ja hardwaremässig da schon eingebaut gewesen sein!
und der v3.8er kam ja erst viel später...

wahrscheinlich ist dein lüfter kaputt!
das liest man ja auch nicht selten, dass die lüfter der graka´s mal kaputt gehen...

aber dafür die karte einzuschicken, halte ich für unsinn, schliesslich musst du dann ewig auf die karte warten!
schick denen ´ne mail und bitte sie, dir einen neuen zu schicken.

oder besorg dir einen qualitativ hochwertigeren kühler+lüfter für die ati!

ne fuer die neuen chipsaetze is im radeon 3.8 treiber eine funktion eingebaut die die karte hoch und runtertakten kann.

was bei dir das problem is kann ich aber nicht genau sagen ... vielleicht is der kuehler temp controlled ... wer weiss.

ich wuerde se mal zurueckbringen. erspart dir bestimmt ne menge stress.

Original erstellt von onkel ben
ne fuer die neuen chipsaetze is im radeon 3.8 treiber eine funktion eingebaut die die karte hoch und runtertakten kann.

was bei dir das problem is kann ich aber nicht genau sagen ... vielleicht is der kuehler temp controlled ... wer weiss.

ich wuerde se mal zurueckbringen. erspart dir bestimmt ne menge stress.
gut zu wissen, dann weiß ich ja garnichtmehr welche karte ich mir in zukunft irgendwann kaufen soll wenn alle hersteller so dämlich sind und sowas in den treiber einbauen.
da kann man nur hoffen das bald ein hersteller plötzlich auftrumpft und ne karte rausbringt die keine lüftersteuerung im treiber hat. sowas ist das schlimmste was ein graka hersteller machen kann.

Hallo zusammen.
Hatte auch n Problem mit der Club 9800Pro:
Auf einmal hat sie vertikale Grafikfehler produziert, im Rechner nachgeguckt unt mir erstmal die Finger an der GraKa verbrannt. Der Lüfter hat ist ausgefallen, als sie sich abgekühlt hat hab ich mal versucht den Lüfter zu drehen, ging ziemlich schwer. Naja GraKa im Laden umgetauscht, Die Jetzige läuft einwandfrei.

danke für die antwort hurricane, ich werde meine auch am montag umtauschen

so,
ich habe die karte am montag mittag zu mindfactory geschickt und schon am donnerstag bekam ich dann eine neue karte von mindfactory. ganze 3 tage wow!
fettes lob an mindfactory !
das problem hat sich jetzt auch erübrigt. es war eindeutig der kühler.

Zurück
Oben