Sonderfall shuttle mainboard

Wodanswolf

Newbie
Hey ho ihr computer cracks

Mir ist vor einem guten Jahr mein Shuttle barebone beim zocken abgeraucht, bzw. das Netzteil.
Da ich nichtmehr viel zocke und das Geld für andere Dinge benötigt wird, habe ich das Teil zur Seite gestellt (ein neues Netzteil von Shuttle war mir einfach zu teuer).

Nun bin ich aber auf die glorreiche Idee gekommen, das Mainboard in einen alten ausgedienten midi-tower zu stopfen und das noch vorhandene "fullsize" Netzteil an zu zapfen.

Erstes problem---> Die Bohrungen der Platine stimmen nicht mit den Gewindelöchern des Gehäuses überein.
Edding raus und passende Löcher in das Gehäuse gebohrt, mainbord rein, verkabeln und los geh...... doch nicht -.-
Der cpu Kühler passt nicht rein, bzw nur ohne Lüfter, nun liegt er ganz an der Gehäuserückwand an.
"Ob das wohl geht" hab ich mich gefragt, ein heatpipe Kühler ohne Lüfter.
Vorne ins Gehäuse ein 120mm Lüfter rein und schauen was passiert.
10 minuten F.E.A.R und zack war der Rechner aus.
Everest zeigt mir mollig warme 110°C der letzten Aufzeichnung an

Jetzt zu der eigentlichen Frage:
Ich brauche einen cpu Kühler der auf eine shuttle Platine passt Hauptaugenmerk auf die Bohrungen.
Dadurch das alles nun in einem midi tower steckt, kann es auch ein größerer kühler sein.
Gibt es für dieses, meiner meinung nach, sehr spezielle Problem eine Lösung?

Das mit dem Lüfter fällt flach, weil vorher über den Kühlrippen ein Lüfterkäfig war, für den ich nun keine Befestigungsmöglichgkeit mehr hab siehe Bild:

dsc00004ml.jpg

Nachdem die Platine nicht in ein normales midi tower Gehäuse passt, bin ich mal skeptisch gegenüber der Aussage dass die Bohrungen der Kühleraufnahme genormt sind :-D

dsc00005qw.jpg

achja, ist ein Sockel AM2

Dario meinte auch dass die Löcher von der CPU Halterung genormt sind, allerdings dürfte diese Variante auch schwer werden, da hats doch arg viele Bauteile (Kondensatoren, Stecker) die der Halterung eines normalen Kühlers im Weg stehen.

Keine Möglichkeit den Lüfter über den Kühler zu stülpen? Ist doch unten (links auf dem Bild) offen?

Evtl den Lüfter notfals mit 2Kabelbinder anwurschteln ^^

Saubere möglichkeit mit sehr dünnen schrauben die relativ lange sind durch den Lüfter und den Kühler und mit Unterlagsscheiben und Gegenmutter befestigen. Bsp in meinem Angehängen Bild, so habe ich meinen Lüfter an dem Kühler befestigt!

Edit: Der Southbrigt Kühlkörper ist ja auch mal sehr strange montiert ^^

Anhänge

• IMG_0790.JPG
    IMG_0790.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
hm... mit kabelbindern... auf die idee bin ich jetzt auch noch nicht gekommen :-D
wäre eine möglichkeit ^^

Lochabstand habe ich ca 77X62mm
Erschwerend kommt noch dazu das ca 80% der Kühlrippen vom Gehäuseblech verdeckt sind... naja, die Luft bahnt sich schon ihren Weg.

Ich werde es gleich mal ausprobieren (wobei mir ein leistungsstärkerer Kühler lieber wäre).

Alternativ hätte ich noch eine High-end Wasserkühlung aus meinen alten overclocking tagen... aber ganz ehrlich: auf das gef***e hab ich kein bock mehr.

naja ist halt ne Bastler Lösung ^^ aber im Notfall frisst der Teufel fliegen

soooooo,
Ich habe mal den original shuttle Lüfter dran gebastelt (nicht schön, aber selten) wegen der Temperatur geregelte Lüfterdrehzahl
und weil ich den Rechner nicht nochmal zerlegen will, habe ich gleich die Bodenplatte und die CPU Einheit geputzt und neue Paste drauf geschmiert .... 10 minuten F.E.A.R --->43°C ist doch schon mal was anderes.

danke an Dabaur für die idee ^^

Zurück
Oben