Sonderkündigungsrecht wenn Internet zu langsam?

N

N-rG

Gast
Hi,

bin gerade bei Arcor umgezogen und hatte davor mit meinem DSL6000 ca. 760kb/s down und in der neuen Wohnung läuft das mit max. 520kb/s.

Der Techniker meinte, es ginge nicht mehr auf der Leitung.

Nun meine Frage, ob ich nicht nun kündigen kann. Dann würde ich mir DSL über Kabel holen.

nein, kannst du nicht.
Zum einen ist die Abweichung zumutbar und zum anderen sichern sich die Provider mit ihren AGBs ab. Dort heisst es immer "...bis zu 6000...".
Und du liegt mit deinen Werten nicht unter einem anderen Tarif, denn die 6000er Leitung ist das kleinste, was Arcor anbietet und dieses Produkt wird demnach jedem verkauft, egal ob seine Leitung nur 2000 KBit/s oder 5000 KBit/s liefert.

Sorry aber das geht natürlich nicht und mit 520 wirst du auch leben können so ein großer Unterschied ist
das nun nicht.
Das würde ich mir mit dem Kabel auch überlegen dort kann es dir genauso trotz aller Versicherungen passieren das du am
Ende sogar mit noch weniger BB dastehst. Dort wird dir ebenfalls nichts garantiert also mein Rat spare dir den Ärger und Aufwand.

Ahm, irrt euch nich.

Bei derlei geringfügigen Unterschieden ganz sicher nicht, da habts recht. Aber wenn man statt 6Mbit beispielsweise nur 1Mbit geliefert bekommt, kann man sehr wohl den Anbieter dazu anhalten entweder dafür zu sorgen, dass eine leistungsgerechte Lieferung sichergestellt wird (sprich das, was man bestellt hat, muss einigermaßen eingehalten werden), oder der Vertrag muss abgeändert werden zum entsprechenden Tarif (denn insbesondere dann, wenn der Anbieter auch eine 1Mbit, 2Mbit oder 3Mbit Anbindung im Angebot hat, ist diese "bis zu 6Mbit"-Regel unwirksam), oder, wenn alles nichts fruchtet, kann man sehr wohl auf ein Sonderkündigungsrecht bestehen, insbesondere dann, wenn man bei anderen Anbietern anklopft und einen Leitungstest beantragt, und sich da herausstellt, dass 6Mbit möglich sind.

Dieses bzw. sehr ähnliche Probleme hatten schon drei Kollegen von mir bei drei verschiedenen Anbietern, und haben jedes mal Recht bekommen.

//Edit
was ich meine: Man sollte es nicht über einen Kamm scheren. Beim Arcor-Fall habt ihr natürlich recht, die bieten keine kleineren Tarife an

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die Abweichung muss schon wesentlicher sein als im vorliegenden Fall. Allgemein muss man wohl schon um die 1000 KBit/s liegen. Und natürlich muss in einen niedrigeren Tarif gewechselt werden, wenn es diesen denn gibt, was bei Arcor nicht der Fall ist.
Ansich garantiert Arcor eine leitung von mindestens 2000 KBit/s, nur darunter wird den Kunden ein "inoffizieller" Tarif angeboten.

Hallo, habe dann auch noch mal eine Frage, und zwar haben wir bei der Deutschen Telekom Das Call & Sur Comfort Paket mit DSL 6000. Diese Leitung wurde von 6000 auf 3000 "Gedrosselt, aber wir bezahlen ja Quasi für die 6000er Leitung, hat die Telekom noch ein anderes angebot , was eine 3000er leitung hat sowie telefonflatrate für weniger als 50 euro grundgebür? Weil Wir bezahlen ja auch für etwas , was wir garnicht voll bekommen!

Die Differenz liegt doch bei über 1000. Download alte Wohnung = 760kb/s, Download neue Wohnung 520 kb/s = 4,5er DSL.

Desweiteren bietet Arcor hier ja sogar 16000 DSL an, also bei mir im Haus. Ich bezahle 100 und bekomme 75%.

Wenn ihr ein Auto mit 600 PS kauft, wollt ihr doch auch nicht nur 450.

Aber gut, wenn ihr alle meint das sei ok, dann gebe ich mich geschlagen und lebe damit :(

Also wegen Kabel: Dort bekommt man garantiert (zumindest annähernd) die identische Geschwindigkeit, die man gekauft hat! Kabel-Internet funktioniert nunmal ganz anders als das DSL, dass ihr kennt. :)

Habe selbst Kabel 20Mbit und wenns "nur" 15 MBit wären, könnte ich zum Shop gehen und Stress machen und die würden das hinbiegen! ;)

nein, einen anderen Anschluss gibt es nicht mit diesen Konditionen.
Und auch hier steht nicht übersehbar "Surfen mit bis zu 6.016 kbit/s mit Internet-Flatrate (keine Zeit- und Volumenbegrenzung)"

Um die Differenz nun bei 1000 oder bei 2000 KBit/s liegt, das ist völlig geal. Du zahlst nicht für eine 6000er leitung, sondern du zahlst für BIS ZU 6000 KBit/s.

sucram92 schrieb:
hat die Telekom noch ein anderes angebot , was eine 3000er leitung hat sowie telefonflatrate für weniger als 50 euro grundgebür?

Nein, der nächste Schritt "nach unten" wäre Call & Surf Basic, da erhält man maximal 2000 kBit/s, was bei dir problemlos machbar wäre. Aber da muss man sich zwischen einer Internet- und einer Telefonflatrate entscheiden. Aber dann würdest du auch nur dafür bezahlen, was du bekommst. Kostet am Standard-Anschluss 29,95 EUR und am Universal-Anschluss 34,95 EUR. Wenn du es schneller haben willst, geht bei T-Com nur Call & Surf Comfort Plus mit DSL6000 und Rückfalloption auf DSL3000, wie es bei dir der Fall ist.

Zurück
Oben