Sondertasten bei Labtec Media Keyboard belegen?

Gemini84

Lt. Junior Grade
Servus!

Hab hier ein Labtec Media Keyboard.
Alle Sondertasten kann man ganz einfach mit der Labtec-Software belegen.

Nur die "Multimedia-Sondertasten" (play,stop,vor,zurück) nicht.
Die sind für den Media Player ausgelegt, ich nutze aber winamp.
Wenn ich jetzt Winamp mit ner Taste (die konnte ich von Media Player auf Winamp ändern) starte und dann "play" drücke, dann startet der Media Player, und nicht wie gewünscht der track in Winamp.:mad:

Kann die Tastem nur mit Anwendungen belegen, nicht mit befehlen in Programmen.

Kann man das ändern?

Wenn die Software das nicht vorgibt, wird dies wohl nicht möglich sein!
Ich habe die Logitech G15, auch diese hat Multimedia Tasten die nicht belegbar sind, allerdings können findige entwickler die Buttons für andere Funktionen für das Display belegen.
Bei einer "billig"-Tastatur wie die von Labtec wird es so etwas nicht geben!

(1) Einfach die Labtec Software, die sich normalerweise rechts unten im Tray zeigen müsste beenden und ggf. ihren automatischen Start mit Windows deaktivieren. Witziger Weise funktionieren die Tasten dann auch wieder mit Winamp. Das deaktivieren von automatischen Programmstarts kann man am besten mit "Start->Ausführen...->msconfig->Ok" erledigen. In den Tabs unter "Dienste" oder "Programme" suchen und Häkchen deaktivieren -> Speichern und Schließen.
(2) Wenn Du die Software nicht beenden willst - ein Workaround:
Mit Hilfe eines Plugins (z.B. http://classic.winamp.com/plugins/details/79310) kann man beliebige Tasten vielen Winamp-Funktionen zuordnen.
Contra: ausgerechnet mit den von Dir gewünschten Mediatasten des Labtec-Keyboards funktioniert es nicht. Zumindest nicht, wenn man "generic" oder "micrsoft multimedia keyboard" als Voreinstellung wählt (Labtec selbst ist leider nicht dabei), mit den anderen habe ich es nicht versucht.
Pro: statt dessen kann man die direkt darunter liegenden Funktionstasten F9-12 und noch ein paar andere mit den zur Beschriftung passenden Funktionen belegen. So ist es möglich, mit den Funktionstasten den Mediaplayer und mit den direkt darunter liegenden F-Tasten Winamp zu bedienen.
Ist nicht 100% elegant bzw. das von Dir gewünschte, aber für viele wirds genügen.
Grüße vom Zebe :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben